Top 5 ERP Systeme im Vergleich

Veröffentlicht am 3.10.2022 von Rosalia Mousse

Auf dem dynamischen Markt von heute müssen Unternehmen in der Lage sein, sich intern zu vernetzen und Informationen über alle Abteilungen und Geschäftsfunktionen hinweg zu verfolgen. Wir haben die 5 besten ERP Systeme verglichen, um dir zu helfen, die passende Software für dein Business zu finden.

Auf dem dynamischen Markt von heute müssen Unternehmen in der Lage sein, sich intern zu vernetzen und Informationen über alle Abteilungen und Geschäftsfunktionen hinweg zu verfolgen. Wir haben die 5 besten ERP Systeme verglichen, um dir zu helfen, die passende Software für dein Business zu finden.

Ein florierendes Unternehmen im dynamischen Markt von heute aufzubauen ist nicht einfach. Kundenerwartungen an Produkte und Dienstleistungen wachsen stetig, gleichzeitig erwarten sowohl Kunden als auch Mitarbeiter mehr Transparenz und eine umweltbewusste Unternehmensführung. All das bei einer exponentiellen Wachstumsrate. Um unter diesen Bedingungen zu bestehen, bedarf es vernetzten und detaillierten Einblicken in die internen Prozesse sowie Agilität beim Handeln.

Enterprise Resource Planning Software (ERP) integriert alle Abteilungen eines Unternehmens in ein einziges System. ERP-Tools eignen sich jedoch nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine bis mittelständische Unternehmen. Wir wollen dir die Wahl zwischen den zahlreichen Tools erleichtern, die inzwischen auf dem Markt zur Verfügung stehen. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel die 5 besten ERP Systeme im Vergleich auf Basis von Nutzerbewertungen vor. 

Die ausgewählten Produkte haben auf Software Advice eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4 von 5 Sternen sowie mindestens 20 Nutzerbewertungen innerhalb der letzten zwei Jahre erhalten. Alle Tools sind auf deutsch verfügbar und bieten die Grundfunktionen von ERP-Systemen, das heißt, Funktionen für die Finanzverwaltung sowie integrierte Geschäftsprozesse. Die Tools sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die vollständige Methodik findest du am Ende des Artikels.

Was sind ERP-Systeme?

ERP-Systeme helfen deinem Unternehmen dabei, Informationen über alle Abteilungen und Geschäftsfunktionen hinweg zu verfolgen, von der Personalabteilung über die Fertigung, Logistik und Versand bis hin zur Buchhaltung. Zudem nutzt es eine gemeinsame Datenbank, um einen einzigen verlässlichen Anlaufpunkt über alle Module hinweg bereitzustellen.

Nachfolgend findest du die wichtigsten Nutzerbewertungen auf einen Blick, um die ERP-Systeme besser vergleichen zu können:

ERP systems in comparison

1. SAP S/4HANA Cloud

Ausgabenübersicht in SAP S/4HANA Cloud
Ausgabenübersicht in SAP S/4HANA Cloud (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 3,9/5
  • Funktionen: 4,2/5
  • Bedienkomfort: 3,7/5
  • Kundenbetreuung: 4,0/5

S/4HANA Cloud ist eine KI-unterstützte, modulare Cloud-ERP-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Tool bietet branchenspezifische Funktionen, womit sich die Software nahtloser anwenden lassen soll, je nachdem, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist. Ob es um die Optimierung der Produktionsplanung in der Fertigungsindustrie geht, um das Einhalten exakter Liefertermine in der Supply Chain oder die Maximierung des Umsatzes im Vertrieb. Mit Prozessautomatisierung lassen sich einheitliche Vorgehensweisen im gesamten Unternehmen einrichten und globale Standards helfen Teams dabei, Compliance-Vorschriften einzuhalten. Daneben bietet S/4HANA Cloud eine In-Memory-Datenbank zur Verarbeitung großer Datenmengen für Transaktionen und Analysen sowie integrierte Cybersicherheit zum Schutz sensibler Daten. 

Preismodelle für S/4HANA Cloud

S/4HANA Cloud kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Darüber hinaus gibt es ein kostenpflichtiges Abonnement, das kundenspezifisch berechnet wird und pro Vollzeitnutzer gilt. Der Mindestkauf beträgt 35 Vollzeitnutzer.

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2. TOPIX

Ressourcenplanung in TOPIX
Ressourcenplanung in TOPIX (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,5/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 3,9/5
  • Funktionen: 4,4/5
  • Bedienkomfort: 4,2/5
  • Kundenbetreuung: 4,8/5

TOPIX eignet sich für jedes kleine bis mittelständische Unternehmen, bietet jedoch spezielle Funktionen für die Medienbranche, Industrieunternehmen, Service-Dienstleister und für Software-Entwickler. Im Allgemeinen umfasst die Software Funktionen für Artikelstammdaten, die Auftragsabwicklung, den Einkauf, die Produktion, Materialwirtschaft, Projektverwaltung, Leistungserfassung, Vertragsverwaltung und Abschlagsrechnungen. Im Modul Produktion können Unternehmen beispielsweise Produktionsstücklisten anlegen und Vorgänge mit Zeiten- und Ressourcenbedarf zuordnen. Das Modul beinhaltet ebenfalls die Ressourcenplanung, mit der Ressourcen für einzelne Mitarbeiter, Teams oder ganze Abteilungen geplant werden können, sowie die Betriebsdatenerfassung. 

Damit Unternehmen die Software bestmöglich nutzen können, empfiehlt das Team von TOPIX eine Beratung in der Einführungsphase sowie ein zusätzliches Training für die Softwareeinführung und den Umgang mit neuen Funktionen. Dies kann als Online-Schulung oder in Form eines Seminars vor Ort durchgeführt werden. 

Preismodelle für TOPIX

TOPIX wird als ein Basistarif angeboten, der pro Monat und User in Rechnung gestellt wird. Darüber hinaus können Unternehmen zwischen vier Erweiterungen („Customer”, „Project”, „Service”, „Production”) mit jeweils zusätzlichen Funktionen wählen.

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3. Xentral Software

Lern-Dashboard in Xentral Software
Lern-Dashboard in Xentral Software (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,5/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,3/5
  • Funktionen: 4,5/5
  • Bedienkomfort: 4,3/5
  • Kundenbetreuung: 4,7/5

Mit Xentral Software sollen die unterschiedlichen Bereiche eines Unternehmens miteinander vernetzt werden, um mehr Transparenz für Mitarbeiter zu schaffen und ihnen die volle Kontrolle über Aufträge, Lagerbestände, Zahlungen und Versand zu geben. Bei Xentral Software werden die Funktionen für einen besseren Überblick nach folgenden Bereichen aufgelistet: Vertrieb, Logistik, Produkt, Finanzen & Controlling, Team & Projekt sowie Schnittstellen & Erweiterungen. 

Über Schnittstellen & Erweiterungen kann die Software mit verschiedenen Tools vernetzt werden, die ein Unternehmen bereits nutzt. Für den Vertrieb bietet Xentral Software Schnittstellen mit Marktplätzen, CRM, die Erstellung von Vorlagen und die Echtzeit-Verfolgung von Aufträgen. Im Bereich Finanzen & Controlling können Unternehmen auf Dashboards mit Business KPIs wie Umsätze, Rechnungen und Bestellungen zugreifen, Verkaufszahlen auswerten, Buchhaltungsvorbereitung automatisieren, Rechnungen verwalten, Dokumente verwalten und mehr. Bei der Logistik wird zwischen der outgesourcten und der Inhouse Logistik unterschieden. Für die Wahl eines geeigneten Fulfillment-Anbieters können Unternehmen sich vom Xentral-Team beraten lassen. 

Preismodelle für Xentral Software

Xentral Software ist in den Preisklassen Core, Growth und Professional erhältlich. Es kann entweder ein Monats- oder Jahresvertrag abgeschlossen werden. Das Core-Modell eignet sich für Solo Entrepreneurs, der Growth-Tarif für Start-ups und kleine Unternehmen, und das Model „Professional” für wachsende Unternehmen.

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4. Dynamics 365

Power BI-Report in Dynamics 365
Power BI-Report in Dynamics 365 (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,1/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Bedienkomfort: 4,0/5
  • Kundenbetreuung: 4,2/5

Microsoft Dynamics 365 wird als Cloud-Lösung angeboten. Unternehmen können mit der ERP-Software ihre Geschäftsprozesse sowohl steuern als auch automatisieren. Das Tool verfügt über eine Vielzahl von Erweiterungen, um auf unterschiedliche Branchen und etliche Bedürfnisse anpassbar zu sein. Die Kernbereiche umfassen die Supply-Chain, Finanzen, Vertrieb und Marketing, Handel, Produktion sowie Service. Dank der hohen Skalierbarkeit lässt sich das Tool auf die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens abstimmen. 

Die einzelnen Bereiche beinhalten weitreichende Funktionen. Für Sales-Teams stehen beispielsweise Features für Verkaufsaktivitäten, Lead Management, Verkaufsprognosen und ein 360-Grad-Blick auf Kunden zur Verfügung.

Mit anpassbaren Vorlagen für E-Mails und Landingpages lassen sich Inhalte erstellen und durch das Zusammenführen von Vertriebs- und Marketingergebnissen ermitteln Marketing-Teams ihren Return on Marketing Invest (ROMI).

Preismodelle für Dynamics 365

Die Preise für das ERP-Tool Dynamics 365 werden pro Geschäftsbereich angezeigt, wobei zwischen folgenden Bereichen gewählt werden kann: Customer Data Plaform, Sales, Service, Marketing, Commerce, Supply Chain, HR, Finance, Project, Small and medium business. Grundsätzlich wird bei allen Bereichen preislich zwischen der „ersten Dynamics 365-App” und „weitere qualifizierende Dynamics 365-Apps” unterschieden. Alle Tarife werden pro Person und Monat abgerechnet.

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5. monday.com

 Sales Dashboard in monday.com
Sales Dashboard in monday.com (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,3/5
  • Funktionen: 4,4/5
  • Bedienkomfort: 4,5/5
  • Kundenbetreuung: 4,5/5

Monday.com als ERP-System bietet Teams einen zentralen Ort zur Planung und Überwachung von Projekten. Dabei unterstützt das Tool Unternehmen in allen Phasen des Projektmanagementprozesses, einschließlich der Planung, Analyse, Design, Entwicklung, Test, Implementierung und laufenden Wartung. Es lassen sich nicht nur maßgeschneiderte Dashboards erstellen, sondern die Software bietet ebenso Funktionen für die Zusammenarbeit, Automatisierung und Nachverfolgung in Echtzeit. Monday.com erlaubt Teams, ihre Effizienz zu erhöhen, indem die Software Geschäftsprozesse rationalisiert, Aufgaben automatisiert und die Anzahl der Dateneingaben reduziert. Robuste Analysen und Dashboards erlauben es Unternehmen, detaillierte Visualisierungen und Berichte erstellen, die auf der Gesamtheit der Geschäftsdaten basieren.

Preismodelle für monday.com

Monday.com wird in vier Preiskategorien angeboten: „Individual”, „Basic”, „Standard”, „Pro” und „Enterprise”. Das erste Modell ist für bis zu zwei Nutzer kostenlos. Die Tarife für Basic, Standard und Pro sind preislich gestaffelt und werden pro Nutzer und Monat berechnet. Für diese Tarife werden kostenlose Testversionen angeboten. Der Preis für die Enterprise-Version ist auf Anfrage erhältlich.

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Wie geht es weiter? Wirf einen Blick auf unser Verzeichnis für ERP-Systeme, um das passende Tool zu finden.

Methodologie:

Für die Auswahl dieser Top 5 haben wir die Produkte aus dem Bereich Enterprise Resource Systems (ERP) auf Software Advice analysiert. Wir wählten die Top 5 Produkte anhand der folgenden Kriterien aus:

  • Das Produkt erfüllt die folgende Definition für ERP-Software: „Enterprise Resource Planning-Software hilft Unternehmen, Informationen über alle Abteilungen und Geschäftsfunktionen hinweg zu verfolgen und nutzt eine gemeinsame Datenbank, um eine einzige Quelle der Wahrheit über alle Module hinweg bereitzustellen.”
  • Das Produkt bietet Funktionen für die Finanzverwaltung und für integrierte Geschäftsabläufe.
  • Das Produkt hat zwischen dem 29. August 2020 und dem 29. August 2022 mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten.
  • Das Produkt hat insgesamt eine Nutzerbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen (Bewertung Stand: 29. August 2022). 
  • Das Produkt ist auf deutsch verfügbar.
  • Die Website des Anbieters ist auf deutsch verfügbar.

Dieser Artikel kann auf Produkte, Programme oder Dienstleistungen verweisen, die in deiner Region nicht verfügbar sind oder die durch die Gesetze oder Vorschriften des Landes eingeschränkt sein können. Wir empfehlen, sich direkt an den Softwareanbieter zu wenden, um Informationen über die Produktverfügbarkeit und Rechtskonformität zu erhalten. Gender Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Über den Autor oder die Autorin

Rosalia ist Content Analyst für Software Advice und unterstützt KMU mit Einblicken in IT-Themen und Softwares. Masterabsolventin der HHU Düsseldorf, lebt in Barcelona.

Rosalia ist Content Analyst für Software Advice und unterstützt KMU mit Einblicken in IT-Themen und Softwares. Masterabsolventin der HHU Düsseldorf, lebt in Barcelona.