Über facelift
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facelift bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von facelift ist ab 1.199,00 €/Monat verfügbar.
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- Branche: Computerspiele
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein tolles Social-Media- und Community-Management-Tool mit erstklassigem Support
Wir konnten unsere Zusammenarbeit mit externen Moderatoren mit der Facelift Cloud ausbauen und auf neue Kanäle zusätzlich zu Facebook erweitern, auch im Hinblick auf das Publishing.
Insgesamt fühlen wir uns von Facelift Cloud als solches gut betreut. Es gibt einen regelmäßigen Austausch und man ist offen für Verbesserungsvorschläge, über deren Fortschritt man proaktiv informiert wird. Die Kommunikation mit Facelift ist erstklassig.
Vorteile
Wir nutzen in erster Linie die Module Moderation und Publishing.
Ersteres ermöglicht uns mit der sehr individuell gestalteten Rechtevergabe eine reibungslose Organisation einer großen Anzahl an externen Moderatoren und internen Mitarbeitern, die in unterschiedlichen Teams mit unseren Nutzern interagieren.
Das Publishing-Modul ist weitestgehend selbsterklärend. Es gibt aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, die im Hinblick auf die Usability verbessert werden könnten. Der erste Einblick in die nächste Version dieses Moduls sieht dahingehend vielversprechend aus.
Allgemein gilt, bei Problemen hilft einem der Support schnell und unkompliziert. Die Kommunikation auch bei komplexeren Themen ist transparent und zielführend, so dass man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Nachteile
Das Erstellen von individuellen Reportings gestaltet sich mitunter etwas umständlich. Facelift ist dieses Problem jedoch bekannt und es wurden bereits erste Maßnahmen getroffen, um in diesem Punkt für Abhilfe zu sorgen.
In Betracht gezogene Alternativen
SprinklrWarum facelift gewählt wurde
Wir waren mit der generellen Funktionalität und der Lösung konkreter Probleme unzufrieden.Zuvor genutzte Software
BrandwatchGründe für den Wechsel zu facelift
Facelift Cloud hat uns mit seinem Funktionsumfang im Einklang mit einer attraktiven Preisgestaltung überzeugt. Zudem war ausschlaggebend, dass der Hauptsitz in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort liegt und damit eine unkomplizierte Möglichkeit für einen persönlichen Austausch gegeben ist, wenn notwendig.- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Großer Funktionsumfang und super Support
Alle Kanäle zentral auf einen Blick organisiert. Mit Hilfe von verschiedenen Teams und deren Rollen ist die Orchestrierung und Koordination verschiedener Standorte/ Tochterunternehmen zentral steuerbar.
Vorteile
Das Rechtemanagement ist sehr detailliert aufgestellt, man kann Berechtigungen sehr weit runter brechen. Der Support funktioniert einwandfrei. Über den Chat bekommt man sehr schnell Hilfe und auch größere Probleme sind schnell behoben.
Nachteile
Teilweise könnte man die Usability noch etwas verbessern. Das Tool ist sehr kostspielig, viele Funktionen kosten extra.
Warum facelift gewählt wurde
Weiterentwicklung des Tools war nicht gut genug, wir hatten ständig Fehlermeldungen und waren dadurch mehr mit Supportanfragen beschäftigt als im Tool zu arbeiten.Gründe für den Wechsel zu facelift
LinkedIn, Xing und Instagram Schnittstelle vorhanden, Mobile Publishing Funktion, Europäisches Tool, Exzellenter Support, Funktionsumfang- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr wertvolles Werkzeug im Social-Media-Management
Ein starkes Tool, das einem die Arbeit effizienter erledigen lässt.
Vorteile
Das Tool bietet mir wertvolle und zeitsparende Unterstützung in der täglichen Arbeit mit Social Media. Insbesondere in den Bereichen Planung / Publishing, Community Management und Reporting.
Facelift wird laufend weiterentwickelt und die Meinung / Wünsche von Anwendern aufgenommen.
Support und Betreuung sind sehr gut.
Nachteile
Die einzelnen Module sind für meine Bedürfnisse teilweise noch zu wenig verknüpft. So kann ich zwar im Publisher oder beim Community Management Tags verwenden, die aber im Reporting nicht immer als Filter zur Verfügung stehen.
Vieles ist aber erkannt und auf der Entwicklungs-Roadmap vermerkt.
Gründe für den Wechsel zu facelift
Gesamtpaket mit der optionalen Erweiterung Facelift Social Share haben den Ausschlag gegeben.- Branche: Möbel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Facelift bietet alle wichtigen Funktionen und bleibt gleichzeitig intuitiv und leicht bedienbar
Vorteile
Wir nutzen Facelift in unserem Marketingteam intensiv seit Anfang 2024 und sind super begeistert. Sowohl die Content-Planung, als auch das Community-Management und das Reporting sind dank Facelift um einiges einfacher und übersichtlicher für uns geworden!
Nach langer Suche und vielen Tools, denen entweder Funktionen fehlten oder die zu unübersichtlich waren, bietet Facelift endlich alles, was wir brauchen. Das Besondere ist, dass die Plattform trotzdem noch sehr intuitiv bedienbar ist und man sich ohne große Einarbeitung leicht in das Tool reinfindet.
Kommt man mal nicht weiter, steht entweder die Knowledge Base mit fast allen Antworten zur Verfügung oder man kann in kürzester Zeit über den Chat Hilfe vom Support bekommen. So schnelles Feedback durch die Ansprechpartner*innen und den Support erlebt man selten, das ist wirklich praktisch!
Einige unserer Kolleg*innen kannten Facelift bereits "von früher" und sind besonders begeistert von der umfangreichen Weiterentwicklung der Funktionen. Hier wird Feedback auf jeden Fall ernst genommen und das Tool kontinuierlich verbessert. Wir empfehlen Facelift gerne und guten Gewissens weiter!
Nachteile
Bei einigen Funktionen steht Facelift noch in den Kinderschuhen. Das ist jedoch kein Problem, weil alle relevanten Bereiche bereits integriert sind und Facelift sich kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Funktionen werden schnell integriert und in der Beta-Version kann man Vieles bereits testen und feedbacken, bevor es komplett ausgerollt wird - insofern können wir damit gut leben.
- Branche: Bau
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
All-in-one Lösung
Allgemein nimmt sich unsere persönliche Ansprechpartnerin immer Zeit für regelmäßigen Austausch, auch der Support ist schnell erreichbar, falls technische Probleme auftauchen.
Vorteile
facelift fasst alle wichtigen Tools für das Social Media Management zusammen: am praktischsten für die Betreuung vieler Kanäle finde ich den Engagement-Bereich mit vielen Funktionen zum Beantworten von Kommentaren etc.
Nachteile
Das neue Update hat neben einigen großen Vorteilen leider auch einen Nachteil: man kann nicht mehr direkt aus der Posterstellung heraus ein Bild bearbeiten, sondern muss dafür einen Umweg über die Medienbibliothek machen.
- Branche: Computerspiele
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Perfekte Software für soziale Medien
Vorteile
Die Benutzerfreundlichkeit von Facelift ist hervorragend, die Schnittstelle ist intuitiv und macht die Veröffentlichung neuer Beiträge auf mehreren Plattformen einfach.
Nachteile
Das ist schwer zu beantworten, denn die Pflege der Token braucht Zeit, und es ist nicht immer offensichtlich, dass es ein Problem gibt, bis man merkt, dass die Beiträge nicht veröffentlicht werden.
- Branche: Einzelhandel
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr übersichtliches und Tool
Sehr guter Support bei Fragen/Problemen.
Schnelles agieren auf verschiedenen Plattformen,
Vorteile
Die Moderation funktioniert sehr gut und das einbinden von verschiedenen Seiten (Facebook, Instagramm usw.) klappt ohne Probleme.
Übersichtlich die To Dos auf den einzelnen Plattformen in einem Dashboard.
Das Dashboard kann individuell erstellt werden.
Die Rollenfunktionen vereinfachen die Zuweisung von verschiedenen Bereichen an die einzelnen Mitarbeiter. Die Rollen können entsprechend der Zuständigkeiten angepasst werden.
Nachteile
Das Reporting könnte etwas Übersichtlicher sein. Teilweise wären Zahlen für Eingang und Beantwortet Nachrichten/Postings hilfreich
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Quelle der Bewertung
Tolles Social Media Reporting Tool
Vorteile
Ich bin äußerst zufrieden mit facelift und dem hervorragenden Kundenservice, den das Team bietet. Das Tool hat sich als unglaublich nützlich und benutzerfreundlich erwiesen, wobei es alle unsere Anforderungen und Erwartungen erfüllt. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und ermöglicht eine nahtlose Navigation, selbst für diejenigen, die nicht technisch versiert sind.
Besonders beeindruckend ist die Effizienz und Kompetenz des Kundenservice-Teams. Jedes Mal, wenn wir eine Frage oder ein Problem hatten, wurde uns prompt und professionell geholfen. Das Team ist nicht nur schnell in der Antwortzeit, sondern auch sehr sachkundig und freundlich. Sie haben stets eine Lösung für unsere Anliegen parat und sind bereit, den extra Schritt zu gehen, um sicherzustellen, dass wir vollkommen zufrieden sind.
Insgesamt ist facelift eine exzellente Investition, die unseren Arbeitsalltag erheblich erleichtert und optimiert hat. Der herausragende Kundenservice ergänzt das hervorragende Produkt perfekt. Wir können dieses Tool und das unterstützende Team wärmstens empfehlen.
Nachteile
In dem Bereich, in dem wir facelift nutzen, sind uns noch keine Nachteile untergekommen.
- Branche: Einzelhandel
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Karls faire Facelift-Bewertung
Vorteile
Ich kann Beiträge für die 200 Profile, die ich betreue, im Voraus planen.
Nachteile
Nach längerer Überlegung ist mir nicht wirklich was eingefallen. Der Umfang von Facelift kann einen zu Beginn etwas einschüchtern. Ich habe meine Zeit gebraucht, mich mit dem Tool anzufreunden.
- Branche: Einzelhandel
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Bewertung Facelift
Vorteile
Einfache und verständliche Handhabung und Optik
Nachteile
Es kommt öfter zu technischen Problemen.
- Branche: Maschinerie
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Unser All-In-One Social Media Tool
Vorteile
Facelift bietet alles, was wir für unsere tägliche Arbeit mit Social Media brauchen.
Vom Planner, über den Publisher bis hin zum Monitoring ist alles dabei.
Nachteile
bisher keine nennenswerten Nachteile bekannt
- Branche: Lebensmittelproduktion
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Übersichtliches Social-Media-Tool
Vorteile
Die Facelift Cloud ist super um die Beträge aller Accounts und Plattformen im Blick zu haben. Die Zusammenarbeit mit vielen Kollegen funktioniert auch sehr gut.
Nachteile
Leider ist die Bearbeitung von Instagram Stories in der Cloud nicht möglich - z.B. die Verwendung von Links oder GIFs. Zudem funktioniert die App nicht immer reibungslos.
- Branche: Kosmetik
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Erleichtert einem sehr die Arbeit
Vorteile
Dass die Facelift-Cloud so intuitiv ist und die Funktion der Diskussion uns die Kommunikation vereinfacht.
Nachteile
Dass bei einigen Plattformen noch keine Verknüpfung möglich ist.
- Branche: Vorstandsbüro
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
Übersichtlich und alle wichtigen Elemente auf einen Blick
Einfach Design, übersichtlich und einfach. Sehr netter Kundendienst (Gibt rasch Antwort)
Vorteile
Es ist einfach aufgebaut und man kommt schnell zum Content welcher man planen will.
Nachteile
Mir würde es besser gefallen wenn man die wichtigsten Hash tags hinterlegen könnte und diese jederzeit abrufen könnte.
- Branche: Freizeit, Reisen & Tourismus
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Social Media Allround-Lösung
Vorteile
Die vielen, verschiedenen Kanäle, die man damit bedienen kann. Neben den "gängigen" Facebook und Instagram, eben auch LinkedIn, Pinterest und Youtube.
Ein wichtiger Entscheidungsgrund war sicher auch die eigene facelift-App, mit dem man zB Instagram Stories oder auch Carousels planen und hochladen kann. Die App ist zudem auch praktisch für Community Management zwischendurch.
Onboarding und Eingewöhnung auf die Plattform ist durch die große Knowledge Base und die vielen Erklärvideos sehr einfach.
Nachteile
Die anfängliche Unübersichtlichkeit des Publishers, die Dank der Filtermöglichkeiten besser wird. Leider sind die Filtermöglichkeiten nicht speicherbar.
Aufgrund der API von Facebook und Instagram können einige Features nicht (direktes Posten von Instagram Carousels über die Plattform zb), das liefert aber keinen direkten Negativpunkt an facelift.
Die technischen Issues (Ausfall von Moderation oder Publisher) treten leider immer wieder mit den gleichen Problemen auf.
In Betracht gezogene Alternativen
BrandwatchWarum facelift gewählt wurde
Entwicklungsstillstand- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Das beste Tool für Agenturen: Volle Mandantenfähigkeit, DSGVO-Konformität und KI-Erweiterungen
Das meistgenutzte Tool in meinem Alltag ist der publisher. Die Möglichkeiten der Beitragserstellung sind immer an den neuesten Entwicklungen der Social Media Plattformen angepasst. Gelegentlich dauert es eine Weile, bis Anbindungen eingerichtet sind, aber durch den regelmäßigen Austausch mit den Product Experts wird man hier auch auf dem Laufenden gehalten. Neuerungen werden sehr gut erklärt. Der Support hat mir bei gelegentlichen Problemen immer zu 100% weiterhelfen können. Das erlebe ich mit anderen Tools selten in der Professionalität.
Vorteile
Als Agenturmitarbeiterin habe ich den Vorteil, dass ich die Rechte aller Teammitglieder so bearbeiten kann, dass sie für den Workflow passen. Das gilt auch für die Freigabestrategien. Somit ist das Tool auch für unsere Kunden voll mandantenfähig. Für die Arbeit als Social Media Managerin in einer Agentur ist es das beste Tool, das ich testen durfte.
Nachteile
Leider gibt es bislang keine Möglichkeiten in der Plattform Bilder zu bearbeiten oder zu erstellen. Auch kleinere Anpassungen des UI, wie Verschiebungen der Beiträge per Drag and Drop sowie die Funktion Änderungen rückgängig zu machen lassen noch zu wünschen übrig.
- Branche: Fluggesellschaften/Luftfahrt
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Wir sind sehr zufrieden mit facelift!
Vorteile
An facelift gefällt mir am besten, dass das Tool in seinen Funktionen sehr breitgefächert ist. Es bringt alles mit, was man grundlegend braucht, um erfolgreiches Social-Media-Marketing zu betreiben. Wir haben neben dem Support auch einen persönlichen Ansprechpartner, der uns jederzeit bei Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.
Nachteile
Einige kleinere Funktionen sind noch nicht so ausgereift, das Engagement über die mobile App z.B. - hier fehlen Funktionen wie z.B. die Sentiment-Bewertung, die bei der Desktop-Version vorhanden ist.
Gründe für den Wechsel zu facelift
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei facelift ist besser als bei vergleichbaren Anbietern- Branche: Architektur & Planung
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein super Tool um, kanalübergreifend, alle Profile in Social Media auf einer Seite zu managen.
Größter Vorteil ist, dass man mit Hilfe von Facelift nicht mehr die einzelnen Plattformen aufrufen muss, sondern alles auf einer Seite hat und managen kann. Das bietet uns in der Benutzung von Facelift eine sehr gute Übersicht über alle relevanten Kanäle, die wir bespielen. Vor Facelift war es in unserem Unternehmen immer recht umständlich kritische Postings oder Postings, die in Fachabteilungen beantwortet werden müssen, den entsprechenden Personen zugänglich zu machen. Durch die Funktion, die Unterhaltung einfach an entsprechende Personen per Mail zu versenden, hat sich die Handhabe deutlich vereinfacht.
Vorteile
Das Publisher Modul mit Kalender hat uns am besten gefallen und wurde auch am meisten genutzt. Dadurch war es einfach, alle Postings übersichtlich darzustellen und zu veröffentlichen, auch für Nutzer, die die Plattform nicht regelmäßig nutzen oder gerade neu mit der Bearbeitung über Facelift starten. Für wiederkehrende Postings ist außerdem die Vorlage-Funktion für Postings sehr hilfreich, da bei Benutzung dieser eine Menge Zeit gespart wird.
Nachteile
Es wäre super, wenn in der Medienbibliothek die Möglichkeit bestehen würde, Ordner zu erstellen und bei Bedarf Bilder in den Ordner abzulegen. In unserem Fall wäre die Übersicht dadurch deutlich besser. Außerdem ist es etwas unhandlich, dass man bereits geplante Postings im Publisher nicht einfach per Drag&Drop in einen anderen Tag z.B. ziehen kann, sondern die Veröffentlichung anhalten muss, ein neuer Tag/neue Uhrzeit ausgewählt werden muss und wieder freigegeben werden muss.
Zuvor genutzte Software
BrandwatchGründe für den Wechsel zu facelift
Das Gesamtpaket hat damals bei Facelift einfach am besten gepasst.- Branche: Rundfunkmedien
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Umfangreiches und gut anpassbares Tool
Vorteile
Der Umfang ist super und die Analysen lassen sich sehr umfangreich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das Bauen von Abfragen mit QQL ist ein Riesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Auch die API-Schnittstellen sind einfach zu nutzen und helfen bei der Erweiterung des Reportings. Der Service ist freuntlich und zuvorkommend.
Nachteile
Hin und wieder gibt es Datenlücken. Das Team ist aber stehts bemüht, nach Lösungen zu suchen. QQL braucht etwas Einarbeitungszeit, wenn man noch nicht mit Datenbanksprachen vertraut ist, aber auch hier hilft der Support. Quintly ist nicht günstig, bietet aber mehr als die Konkurrenz.
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Facelift rockt
Super, wir sind sehr zufrieden mit dem Produkt und mit dem Support!
Vorteile
Einfache Integration von vielen Kanälen, viele Metriken zur Auswahl
Nachteile
Implementierung neuer Metriken dauert manchmal etwas länger
- Branche: Medizinische Geräte
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Umfassendes Social Media Management mit Facelift
Das Tool erleichtert unser Social Media Management erheblich, indem es alle wichtigen Funktionen an einem Ort bündelt. Von der einfachen Planung und Veröffentlichung von Inhalten bis hin zur detaillierten Analyse bietet Facelift eine durchdachte Lösung für den gesamten Workflow.
Vorteile
Facelift überzeugt durch seine intuitive Benutzeroberfläche und ermöglicht es, alle Social Media Kanäle zentral und effizient zu verwalten. Besonders schätze ich die umfangreichen Analysefunktionen und das Content-Planungstool.
Nachteile
Auch wenn ich die Analysefunktionen sehr schätze, ist es manchmal ärgerlich, dass an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder Bugs auftauchen.
- Branche: Hausmeisterservice
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Das betse Social Media Tool
Facelift bietet ein herausragendes, intuitives Produkt, das nicht nur die Steuerung von Content ermöglicht, sondern auch sämtliche Tools bereitstellt, die ein Marketing Manager benötigt. Von der Content-Verwaltung bis hin zu umfassenden Marketingfunktionen ist alles in einem einfach zu bedienenden Paket vereint.
Vorteile
Facelift ist zweifellos das beste Produkt, das ich bisher getestet habe. Seine Einfachheit und sein Stil überzeugen auf ganzer Linie. Das Tool ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch äußerst benutzerfreundlich gestaltet. Die Möglichkeit, das Dashboard individuell anzupassen, ist ein weiterer Pluspunkt. Darüber hinaus bietet der Kundenservice kontinuierliche Unterstützung und liefert regelmäßig wertvolle Tipps sowie die neuesten Erweiterungen. Die Entwicklung neuer Tools basiert auf dem Feedback der Kunden, was das Engagement des Unternehmens für die Zufriedenheit seiner Nutzer unterstreicht. Insgesamt einfach großartig, auch der Kundenservice ist besonders schnell und effizient.
Nachteile
Eigentlich gar nichts. Ich bin rundum zufrieden.
- Branche: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Starkes Tool für uns als Agentur
Insgesamt bin ich mit dem Tool sehr zufrieden und es hilft wirklich sehr bei der täglichen Arbeit. Da ich in der Agentur sehr viele verschiedene Kunden betreue hilft es mir sehr bei der Strukturierung des Arbeitsalltags als Social Media Manager.
Vorteile
Gerade die Kundenbetreuung und der Service sind wirklich sehr stark. Man bekommt wirklich sehr schnell Hilfe und Rückmeldung bei Problemen aller Art.
Nachteile
Manchmal ist das Interface nicht ganz selbst erklärend, daran wird aber kontinuierlich gearbeitet seitens facelift.
- Branche: Essen & Trinken
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gut :)
der support ist recht schnell. meine key Accounting überaus sympathisch und stets für alle fragen da.
Vorteile
Das man Channel übergreifend alles auf einen Blick bearbeiten kann.
Nachteile
es könnten noch mehr felder im bereich projekt-management geben.
drag & drop bei veranstaltungen und kampagnen fehlen
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Übersichtliches und zuverlässiges Tool
Gutes Tool, auf das man sich verlassen kann und das einem den Alltag erleichtert.
Vorteile
- Vorausplanung von Social Media Beiträgen, die über verschiedene Social Media Plattformen gleichzeitig geschehen kann
- Möglichkeit der Direktveröffentlichung - auch über mehrere Plattformen
- Möglichkeit der Markierung anderer (Unternehmens-)Profile
- Automatisierte Fehlermeldungen, wenn etwas nicht gepostet werden konnte
- Performance Messung
Nachteile
- In seltenen Fällen wird ein geplantes Posting nicht gepostet, man erhält jedoch direkt eine Mail und kann es dann über facelift schnell erneut veröffentlichen, sodass es dann immer funktioniert
- Nicht möglich, bei LinkedIn direkt Personen zu verlinken in der Vorausplanung
- Branche: Essen & Trinken
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr hilfreiches Tool, bei uns nicht mehr wegzudenken
Vorteile
Es ist sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Bietet eine gute Übersicht über die Redaktionsplanung, in welcher man alles auf einen Blick erfassen kann. Die Integration von diversen Social-Media-Kanälen ist sehr hilfreich und das Vorplanen von Beiträgen und automatisiertes Posten ebenso.
Nachteile
In letzter Zeit kam es teilweise zu Problem beim Einloggen und dem Laden der Seite. Der Kundensupport konnte aber schnell weiterhelfen.
- Branche: Lebensmittelproduktion
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Solides Tool mit super Kundensupport
Vorteile
- Intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche
- Schneller und kompetenter Kundensupport
- Stetige Weiterentwicklung der Plattform (dabei werden die Kundenbedürfnisse sehr stark berücksichtig)
- Datensicherheit
Nachteile
- Einige Funktionen der Social Media Plattformen sind nicht in Facelift verfügbar (es können z.B. nicht mehrere Bilder auf LinkedIn und Instagram hochgeladen werden)
- Manchmal Ausfälle von Publisher, dadurch konnten geplante Beiträge nicht veröffentlicht werden - dazu gab es, wie aber eingestellt, keine Benachrichtigung des Systems per Mail
Warum facelift gewählt wurde
Social Studio wurde von Salesforce nicht mehr aktualisiert und weiterentwickeltZuvor genutzte Software
Salesforce Marketing CloudGründe für den Wechsel zu facelift
Bestes Preis-Leistung-Verhältnis + Datenschutz (Hosting)- Branche: Automotive
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Facelift bei Auto Thomas
Vorteile
Wir können alle Accounts unserer verschiedenen Standorte in Facelift sammeln und direkt in einem Tool bedienen. Bei 9 Standorten mit verschiedenen Social Media und Google Accounts ist das sehr viel wert und spart Zeit.
Nachteile
Momentan sind wir sehr zufrieden. Es wäre noch super, wenn man Storys mit Link einplanen könnte. Aber das kommt sicher bald noch :)
- Branche: Essen & Trinken
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool für täglichen Nutzen
Ingesamt macht facelift einen guten und übersichtlichen Eindruck. Bis auf die gelegentlichen technischen Probleme ist die Benutzung sehr einfach und schnell zu verstehen. Postings können schnell und effizient erstellt und eingeplant werden.
Vorteile
Ich finde, dass facelift sehr übersichtlich und einfach zu verstehen ist. Die Optionen die ich in meiner Position benutze sind gut ersichtlich und nicht irgendwo versteckt. Ich finde die Wochenansichten sehr gut dargestellt, grade durch die Möglichkeit Kampagnen farblich zu markieren verliere ich nie den Überblick über meine to-dos.
Nachteile
Ich habe teilweise technische Probleme mit der Website beim nutzen im Safari Browser und auch allgemein beim Login.
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Änderungen sind nicht immer gut
Im Großen und Ganzen sind wir mit Facelift zufrieden. Die Änderungen der letzten Monate haben das Gesamtbild leider etwas getrübt.
Vorteile
Facelift ist vor allem in der Beitragsplanung sehr übersichtlich und hält alle relevanten Elemente direkt bereit. Auch bei zu großen Bildern oder zu langen Texten wird direkt hingewiesen.
Nachteile
Leider gibt es in letzter Zeit vermehrt Bugs und Probleme aufgrund diverser Änderungen.
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Tolles Tool - wir sind seit Jahren sehr zufrieden!
Wir sind sehr zufrieden mit dem Tool, es erleichtert die Contentplanung um einiges.
Vorteile
Tool einfach zu verstehen und bietet viele Möglichkeiten. Auch mit unserer Ansprechpartnerin [sensibler Inhalt ausgeblendet] läuft die Kommunikation super.
Nachteile
Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden, es gibt somit derzeit keine Mängel.
- Branche: Onlinemedien
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein überschaubares Social-Media Tool
Gener4ell ist das Tool sehr überschaubar und einfach zu bedienen
Vorteile
Übersichtlichkeit, Alles in allem Tool! Einfach zu verstehen.
Nachteile
Teamzuweisung, Titelbild Anpassung für die Beiträge!
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Effektives Social Media Management mit facelift
Sehr effektives Social Media Management Tool mit vielen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen!
Vorteile
- kontinuerliche Verbesserung der Plattform
- sehr gute Übersichtlichkeit
- effiziente Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen möglich
- schnelle Unterstützung bei Supportanfragen
- Direkter Ansprechpartnerin immer erreichbar durch regelmäßige Austausch-Calls
- sehr umfangreiche Knowledge-Base mit Hilfestellungen
Nachteile
- Advertise Modul (wir nutzen dieses Modul gar nicht)
- Branche: Bankwesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Umfangreich und vielseitig
Vorteile
Sehr übersichtlich, leicht zu bedienen und einfach in der Anwendung.
Nachteile
Manchmal funktioniert die Anbindung an einzelne Netzwerke nicht, man muss die Kanäle dann öfter neu verbinden, wird aber immer gut unterstützt, falls mal ein Problem auftaucht.
- Branche: Medizinische Praxis
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
facelift Bewertung
Vorteile
Man hat eine gute Übersicht über noch unbeantwortete Google-Rezensionen/Kommentare auf den Social Media Kanälen.
Ebenso ist die Beitragsplanung sehr übersichtlich und strukturiert.
Nachteile
Wenn Google-Rezensionen gelöscht werden, werden sie weiterhin in facelift als noch unbeantwortet angezeigt. Außerdem könnte man die Diskussionsfunktion noch etwas verbessern, da geschriebene Texte vor dem Absenden leider nicht gespeichert werden. Bei den Social-Media-Posts ist es jetzt schon häufiger vorgekommen, dass die Profile nicht mehr verbunden waren und der Beitrag somit nicht gepostet wurde.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Praktisches Tool für die alltäglichen Social-Media To Do's
Grundsätzlich ein sehr zeitsparendes Tool, dass viele Möglichkeiten bietet und den Alltag sowohl in der Postingerstellung als auch in der Analyse sehr erleichtert.
Vorteile
In Facelift lassen sich sehr viele Kanäle bespielen, so haben wir alles übersichtlich an einer Stelle gesammelt. Posts lassen sich super einfach und schnell erstellen, so dass man auch als "Facelift-Neuling" nicht lange braucht, bis das Tool im täglichen Workflow eine echte Erleichterung ist. Auch die Helpseite ist sehr ausführlich gestaltet, man findet auf viele Fragen sehr schnell die benötigte Antwort.
Nachteile
Bespielt man auf einem Social Media Kanal mehrere Konten, ist dies in der Kalender-Ansicht leider optisch nicht so gut trennbar. Zwar ist das Logo des Kanals zu sehen, kennzeichnet man aber textlich die Postings nicht zusätzlich für das jeweilige Konto mit einem Länderkürzel o.ä., kann man die Konten nicht auseinanderhalten. Hier wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit noch sehr praktisch. Das Access Token vom Pinterest Konto funktionierte auch nicht immer einwandfrei.
In Betracht gezogene Alternativen
HubSpot Marketing Hub- Branche: Kino & Film
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Seit vielen Jahren überzeugt
Vorteile
Nachteile gibt es eher wenige, Designtechnisch und was Drag and Drop Funktionen angeht, wäre noch Luft nach oben. Dennoch wird derzeit ein Update der einzelnen Tools durchgeführt, sodass das auch bald möglich ist.
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Rundum sorglos Social Media Management Tool
Ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Tool, das unseren Ansprüchen und Anforderungen super gerecht wird.
Vorteile
Einfache Handhabung, sehr intutiv, schnelle Bedienbarkeit, super Funktionen und sehr guter Support
Nachteile
Das Einrichten von neuen Reports bzw. Dashboards
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool das Arbeit erleichtert
Vorteile
Durch das Vorausplanen der Beiträge in der Kalender-Ansicht über viele verschiedene Plattformen und Konten wird viel Arbeit abgenommen und man behält gleichzeitig gut die Übersicht.
Nachteile
Die automatische "Direkt Veröffentlichung" wenn man kein Datum angibt führt zu Fehlern.
- Branche: Lebensmittelproduktion
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Absolute Weiterempfehlung
Vorteile
Intuitiv zu bedienen, guter Kundenservice, eine große Erleichterung in täglichen Handling des Social Media Community und Content Management
Nachteile
Im Vergleich zu anderen Tools eher teuer.
- Branche: Bankwesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super Crossposting-Lösung
Vorteile
- Einfache Bedienung
- Gute Funktionen
- Bearbeitungsmöglichkeiten Creatives
Nachteile
- Preis
- Begrenzte Anzahl User im Abo.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Came for the data, stayed because of the support
Came for the data, stayed because of the support
Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen hat sich durchweg als positiv dargestellt. Und das Tool tut genau das, was es soll und ist hoch customizable.
Vorteile
Das Tool ist einfach zu bedienen, lässt sich schnell anpassen, ist flexibel und der Support ist super! Ich bekomme schnell eine qualitative Rückmeldung. Und wenn der Support mal nicht weiterweiß, werde ich immer direkt an die richtige Person verwiesen.
Nachteile
Manche Einstellungen lassen sich nicht duplizieren. Wenn man also viele gleiche Dashboards einrichten muss, ist das viel manueller Aufwand. Aber ich habe eher das Gefühl hier einfach eine Funktion nicht zu kennen.
- Branche: Rechtsberatung
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gute Lösung, die ständig verbessert wird
Vorteile
Die Grundfunktionen von Facelift funktionieren gut und durchdacht, zudem wird ständig an neuen Funktionen, Features, und Verknüpfungen zu anderen Tools (zB Canva ua) gearbeitet.
Nachteile
Die Lösung ist nicht unbedingt aus einem Guss und die Interaktion zwischen den Elementen ist teilweise holpring (Beitragserstellung vs. Social Share). Zuvor waren einige Teilaspekte auch nicht auf dem selben hohen Funktionsniveau wie andere (Analytics waren zB ein Problem), aber dies wird verbessert.
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Bewertung Facelift
Vorteile
- Verlässlichkeit des Tools
- Übersichtlichkeit (lässt sich sehr intuitiv bedienen)
Nachteile
-Gelegentliche Bugs bei den Beitragsvorschauen
-Vertaggung von Privatpersonen bei LinkedIn schwierig
- Branche: Kosmetik
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super intuitives Tool für alle relevanten Social Media-Zwecke
Vorteile
Am besten gefallen mir die simple Bedienung und der Kundenservice.
Nachteile
Wenn es um Reportings und Monitoring geht, ist die Handhabe nicht mehr ganz so simpel - man muss sich erstmal reinfinden.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
Bisher bestes SoMe Content Tool
Bin zufrieden, da sowohl der Support, als auch die Bedienung sehr gut funktioniert.
Vorteile
Ist übersichtlich und bedienerfreundlich
Nachteile
Link kann nur bei der Eingabe im Instagram-Bereich gekürzt werden.
- Branche: Zeitung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Tolle Plattform, wenn man den Überblick über mehrere Kanäle behalten will
Vorteile
Besonders gefällt mit der übersichtliche Redaktionsplan
Nachteile
Dokumente bei LinkedIn vorplanen, Events anlegen und vorplanen in FB und LinkedIn
Antwort von Facelift
Hey Lisa,
Thank you for taking your time to leave your honest feedback – We're especially happy to read that you appreciate our customer service and support. 🧡
Unfortunately, we can't offer all formats via our APIs, but we're doing our best and hope for a development from LinkedIn and Facebook soon in your case. We will keep you informed!
Best,
Your Facelift Team
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
Kinderleichte Social Media Einplanung
Vorteile
Die Möglichkeit, Postings/Reels/Videos auf mehreren Social Media Plattformen direkt über einen längeren Zeitraum im Voraus einplanen zu können, erleichtert die tägliche Arbeit ungemein.
Nachteile
Leider passiert es ab und an, dass bei der Einplanung etwas mit der Auswahl des Zeitpunkts schief läuft - hier gibt es noch ein klein wenig Optimierungsbedarf.
- Branche: Konsumgüter
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
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Quelle der Bewertung
facelift - ein Allrounder mit Tiefgang
Ein täglicher & zeitsparender Helfer im Social Media Managment, dass auch bei der Kundenbindung sehr gute Hilfe leistet - über alle Kanäle hinweg.
Zeitsparend, da ich nicht in einzelne Kanäle immer reinclicken muss. Der support für Admins ist schnell und Ideen, die aus dem tool und der täglichen Anwendung heraus entstehen und angeregt werden, werden auch umgesetzt!
Vorteile
Das tool deckt viele Bereiche ab. Von Post Erstellung und deren Monitoring über Kommentare und die Möglichkeit, Ads direkt im tool zu schalten.
Es ermöglicht eine saubere Abbildung verschiedener channels, vor allem wenn man im internationalen Umfeld mit Kollegen aus anderen Ländern verschiedene Facebook oder Instagram channels betreut. Man ist auf dem laufenden, was die anderen tun und vice versa.
Außerdem kann man in der MediaDatabase eine gemeinsame Bilder- und Video Datenbank aufbauen. Also kein Hin- und Herschicken und anpassen von Bildern mehr. Das richtige Bild in der richtigen Größe hochlanden, verschlagworten (unbedingt!) - und fertig!
man hat jederzeit den Überblick auch über viele Länder und Ansprechpartner.
Die dashboards zur Auswertung lassen sich mittlerweile schnell und intuitiv erstellen, hier hat facelift zusätzlich einiges getan in den letzten Monaten.
Nachteile
Das ein oder andere Teil von facelift tool ist sehr umfangreich, was man als Mittelständler evtl. nicht braucht. Vielleicht könnten die verschiedenen Teile modularer zusammengestellt werden? Bei mir ist es so, dass ich mit einigen Modulen nicht arbeite.
In Betracht gezogene Alternativen
BrandwatchGründe für den Wechsel zu facelift
Ich habe in der vorigen Firma schon mit facelift gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.- Branche: Computerspiele
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Facelift Cloud als Agentur
Facelift Cloud ist für uns das Schweizer Taschenmesser für Social Media-Management. Wir verwalten betreuen über ein Dutzend Kanäle auf 5 Social Media Plattformen. Ohne ein Tool wie Facelift Cloud wäre das Team darauf angewiesen, jeden Kanal einzeln zu managen mit entsprechend höherem Zeitaufwand.
Vorteile
Verwaltung einer Vielzahl von Social Media Kanälen aus einer zentralen Plattform.
Nutzung einer individuell anpassbaren Moderationsoberfläche für Nutzerkommentare und Engagements
Umfangreiche Analyse und Datenerfassung
Keine Limitation bei angebundenen Social Media Accounts
Umfassende Newsquellen zur Content-Recherche im Trendwatch
Sehr gute Strukturierung von Nutzern in Teams und gutes Rechtemanagement
Nachteile
Der Funktions-Umfang der Mobile App Version ist sehr eng auf die Moderation begrenzt.
Würde mir auf jeden Fall eine Anbindung an Twitch wünschen
Die Engagement-Fuktionen für Gewinnspiele oder Votings sind nicht leicht zugänglich und ohne Support nur schwer im Self-Service nutzbar