Über OTRS

OTRS ist eine mit dem Standard ISO/IEC-27001 konforme ITSM-Lösung (Information Technology Service Management) für Helpdesks, Kundenservicezentren und Unternehmenssicherheitsteams. Die Lösung bietet Nutzern Funktionen, mit denen sie nutzerdefinierte Servicekataloge erstellen, Kunden kategorisieren, Tickets verwalten und zuweisen sowie nutzerdefinierte Berichte erstellen können. Der Helpdesk von OTRS automatisiert die interne und externe Kommunikation mit Kollegen und Kunden. OTRS bietet integrierte Rollen- und Autorisierungsmanagement-Tools für die Zuweisung von Tickets an betroffene Personen und Teams. Es können mehrere Berichte erstellt werden, um die Leistung von Einzelpersonen abteilungsübergreifend zu analysieren. OTRS bietet Automatisierung für wiederkehrende Aufgaben wie das Senden von E-Mails und das Übertragen von Informationen zur Erstellung eines Tickets. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung Nutzern die Einrichtung von SLAs (Service Level Agreements) und Kalendern für verschiedene Zeitzonen. Manager können SLAs auch für das Eskalationsmanagement festlegen. OTRS bietet Dienste im Rahmen eines Monatsabonnements an. Die Kundenbetreuung erfolgt über Telefon, E-Mail, Online-Messaging und Live-Chat.
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OTRS Preis

OTRS bietet keine Gratisversion.

Startpreis:
Nicht vom Anbieter bereitgestellt
Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Nein

Alternativen für OTRS

Zendesk Suite

Zendesk ist eine cloudbasierte Helpdesk-Management-Lösung, die anpassbare Tools zur Erstellung eines Kundenserviceportal...

Salesforce Sales Cloud

Die Salesforce Sales Cloud ist eine On-Demand-CRM-Plattform, die Anwendungen für kleine, mittlere und große Unternehmen...
Vivantio ist eine Service-Management-Lösung, mit der Nutzer individuelle Prozesse erstellen können, die auf interne...
EcholoN ist eine Kundenservicelösung, die es Unternehmen ermöglicht, Prozesse im Zusammenhang mit Support-Tickets,...

CloudBlue PSA

HarmonyPSA ist eine hybride PSA-Lösung (Professional Services Automation), die cloudbasierten Managed-Services-Anbieter...
Wrike ist eine cloudbasierte Projektmanagement-Plattform für Teams ab 20 Mitarbeitenden, die sowohl für große Unternehme...

OTRS Erfahrungen

Funktionsbewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5
Funktionalität
4,4
Bedienkomfort
4,2
Kundenbetreuung
4,3
5 von 78 Bewertungen Alle Bewertungen anzeigen
Davide
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionen
2
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

3
Bewertet am 29.8.2023

OTRS als Help Desk Lösung

Vorteile

Es ist simpel zu nutzen, die Ticketverwaltung läuft damit einwandfrei

Nachteile

Das Tool hat sehr wenige Features und eine alte GUI

Antwort von OTRS

Thanks for the input, Davide. We're glad to hear that the ticketing aspects are working well for you.

OTRS has a fairly significant set of features, from process automation to KBA to CMDB. Here is additional information for you that outlines these: https://otrs.com/otrs-software-solutions/otrs/features/ Perhaps this will help you track down some of the missing functionality that's needed.

And, assuming you are using OTRS vs ((OTRS)) Community Edition, I would encourage you to reach out either to the support team or to your BRM contact for assistance in getting OTRS configured according to your needs.

Thanks again for the input! Much appreciate your time.

Beantwortet am 1.9.2023
Jens
  • Branche: Schiffbau
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 20.6.2023

Gut, aber eingeschränkt in der Managed Version

Vorteile

Man hat sehr viele Freiheiten innerhalb des Systems. Für Kunden ist es gut nutzbar und für Agenten kommt es sicherlich an eine Warenwirtschaftssystem ran.

Nachteile

Man wird ständig gezwungen bzw. genötigt, auf die nächsthöhere Version zu wechseln.Zudem kann man sich gegen die grobe Struktur überhaupt nicht wehren. Wenn etwas festgelegt ist, dann ist es festgelegt.

Antwort von OTRS

Thanks for the input, Jens. We'll pass it along.

Beantwortet am 21.6.2023
Verifizierter Rezensent
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 27.3.2018

We use OTRS to register all the activities/pendencies. It is ease to use and intuitive as well.

The way we can centralize everything on it is real a benefit.

Vorteile

The provided scalability really help us. As a new demand appears, we can set the software to fit to this new need. This is really a power way to work with software.

Nachteile

When I send some e-mail to, which is related to some active ticket, the emails go agrupated, so for any new e-mail sent, all the previous text are rewritten. In some tickets, there are a lot of du- or tri or quadri-plicated emails. I know this is just something I can solve by deleting the text before sendind it to OTRS, but, it would be amazing if OTRS could append only the new text to the ticket.

Antwort von OTRS

Thank you for taking time to share your thoughts about OTRS. We're glad for the feedback. I will pass along your comments about the e-mails.

It may also help to know that you can submit new improvement ideas to the development team via https://otrsteam.ideascale.com/

Thanks again for taking the time to share your thoughts.

Beantwortet am 29.3.2018
Verifizierter Rezensent
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 26.6.2018

Very customizeable, professional service management software

Makes work easier by having a good overview of ongoing tickets, but also past tickets, with details of what was built / done to offer a solution. That's dependant of what you enter into the system of course, but the options are there and they are clear.

Vorteile

I've been using OTRS for quite a few years now, and it's an excellent piece of software that makes my life as a sysadmin/support desk guy easier. OTRS understands ITIL, end users and IT pros, and the software supports that. You can link tickets, make internal notes, make FAQs, paste images into text fields, send e-mails, etc. You can also do templates, customize columns, set alerts when things take too long, etc. It's really nice. It even works with our ADFS server, which is excpected of a tool like this, but still. In short, OTRS is versatlize and customizeable.

Nachteile

There have been minor (cosmetic) bugs here and there, every now and then, which are slightly annoying. Often you can fix these things yourself, but OTRS's configuration is very complex and requires some insight and experience. So in the end, you're gonna have to contact support or read the extensive manual. But buth those options work.

Antwort von OTRS

Thank you for reviewing OTRS. We appreciate your thoughts and comments.

Beantwortet am 27.6.2018
Samuel
  • Branche: Staatsverwaltung
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
1
Funktionen
2
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

3
Bewertet am 27.6.2019

Good, but the community version was discontinued

My experience was good, but since there is no community version anymore I'm moving to another one.

Vorteile

No pros anymore as OTRS AG has discontinued the community (free) version. Version 6 will be the last free version.

Nachteile

Since there is no community version anymore, business version (commercial) is expensive and lack a lot of features when compared to some newer players.

Antwort von OTRS

Thank you for taking time to share your review. I do want to mention that, while we have made some changes to when ((OTRS)) Community Edition updates are released, it hasn't been discontinued. It's available at https://community.otrs.com/. Much appreciate the feedback.

Beantwortet am 16.7.2019

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