4,5
Gesamtbewertung
Bewertungen

4,5
Gesamtbewertung
Bewertungen

Über OpenProject

OpenProject ist eine Open-Source-Projektmanagement-Lösung, die Funktionen wie Problemverfolgung, Dokumentenmanagement, Zeit- und Kostenberichterstattung und Codemanagement bietet. Die Lösung hilft Nutzern bei der Ideensammlung und Bestimmung des Projektumfangs und der angestrebten Ergebnisse. Nutzer können Arbeitspakete und Arbeitsergebnisse mithilfe der Listenansicht in Aufgaben und Aktivitäten unterteilen. Nutzer können mehrere Projekte in einem einzigen Balkendiagramm einsehen und Änderungen am Projektzeitplan hervorheben. Mit OpenProject können Nutzer den Zeit- und Kostenaufwand für ein Projekt verfolgen. Nutzer können eigene Berichte ausführen, die Informationen zur Projektleistung und Ressourcenallokation liefern. Mit der Wiki-Funktion können Nutzer Projektergebnisse zusammenfassen und Abschlussberichte erstellen. Nutzer können Projekte zu Referenz- und Schulungszwecken archivieren. Die Preise verstehen sich pro Nutzer und Monat. Support wird per Telefon, E-Mail und Online-Forum bereitgestellt.
OpenProject Software - 1
OpenProject Software - 2
OpenProject Software - 3
OpenProject Software - 4
OpenProject Software - 5
OpenProject Software - 6
OpenProject Video
OpenProject Software - 1 - Vorschau
OpenProject Software - 2 - Vorschau
OpenProject Software - 3 - Vorschau
OpenProject Software - 4 - Vorschau
OpenProject Software - 5 - Vorschau

OpenProject Preis

OpenProject bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von OpenProject ist ab 5,95 €/Monat verfügbar.

Startpreis:
5,95 €/Monat
Kostenlose Version:
Ja
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für OpenProject

OpenProject Erfahrungen

Funktionsbewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,6
Funktionalität
4,5
Bedienkomfort
4,5
Kundenbetreuung
4,6
5 von 144 Bewertungen Alle Bewertungen anzeigen
Stefan
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
3
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 27.7.2023

80 % der Features zu 20 % des Preises

OpenProject verfolgt das Pareto Prinzip in Perfektion. 80 % der Features sind da und reichen tatsächlich auch für den Betrieb aus. Vieles der letzten 20 % existiert bereits in der Community als Feature Request und muss "nur noch" implementiert werden. Dabei handelt es sich oftmals um sehr kleine Details, die technisch schon für anderes Feldtypen vorhanden sind, aber nicht konsistent für alle.

Vorteile

Die faire und gut skalierende Preisgestaltung.Die Flexibilität und Einfachheit der Anpassung und Wartung.Der freundliche und persönliche Support.Open Source und eine offene Community für Feedback und Featurerequests.Self-hosted mit Lizenzplänen, welche nur minimalen Support aber dafür einen guten Preis bieten.Gut dokumentierte und offene API.Hervorragende, öffentliche Dokumentation in Deutsch und Englisch.

Nachteile

Im Kanbanboard fehlen Swimlanes.Benutzerbenachrichtigungen für benutzerdefinierte Benutzerfelder fehlen.Spalten für die Darstellung der Unteraufgabenbeziehung fehlen.Automatisierte Workflows fehlen.Die Filter sind bei weitem nicht so flexibel und mächtig wie die JQL bei Jira.

In Betracht gezogene Alternativen

Redmine, Jira, GitLab, YouTrack, monday.com, Taiga, Asana und Notion

Gründe für den Wechsel zu OpenProject

Self-hosted on-premise, Open Source, günstiger Preis pro Nutzer, gut skalierendes Lizenzmodell, gute Abdeckung unserer Anforderungen

Antwort von OpenProject

Thank you for your review of OpenProject, Stefan. We are always happy to hear thoughts on how we can improve OpenProject.

Beantwortet am 4.8.2023
Martin
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 23.1.2023

OpenProject als Studentischer Verein

Nur kleine Problemchen. Super Funktionsumfang und einfach zu bedienen, nachdem man die zwar kurze, aber steile Lernkurve zur Konfiguration überstanden hat.

Vorteile

Aufgabenplanung ist super. Hoher Funktionsumfang.Support schnell und hilfreich.

Nachteile

Wenig integration zu Office Apps/Outlook. Nur als Webpage verfügbar.

Antwort von OpenProject

Thank you for your feedback, Martin.

If you prefer to use a self-hosted version of OpenProject, you can! You can install the community version by yourself or contact us if you would prefer to use the enterprise edition, which we can help install.

You can also take a look at how other educational institutions use OpenProject for more inspiration https://www.openproject.org/project-management-universities-research/

Beantwortet am 31.1.2023
Michael
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 23.1.2023

Sehr nützliches Tool

Als Gesamtpaket unglaublich nützlich, und als Gemeinnütziger Verein ist das Sponsoring extrem hilfreich.Alternativen sind für uns unbezahlbar.Allerdings merkt man häufig auch die Qualitätsdifferenz zu etablierteren Tools. Es gibt häufig Fehler-Flashscreens auf der Homepage, sowie keine native Handyapp. Alles in allem aber 8/10

Vorteile

Funktioniert genau so wie man es erwartet ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Nachteile

Am Anfang ist es relativ schwer sich zurechtzufinden.Programmierbare Filter für die Gesamtübersicht der Work-Packages wären sehr nice

Antwort von OpenProject

Thank you for your feedback, Michael. We work hard on constantly improving the quality of OpenProject.

If you discover a bug, please let us know so that we can fix it. Here is how: https://www.openproject.org/docs/development/report-a-bug/

Beantwortet am 31.1.2023
Daniel
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 23.1.2023

Der nächste Evolutionsschritt unserer Projektplanung

Vorteile

Einfachheit der Bereitstellung; Gute SSO Integration

Nachteile

Fehlende Anpssbarkeit bei OP in der Cloud

Antwort von OpenProject

Thank you for your feedback, Daniel.

We would love to hear more specific suggestions about adaptability in the cloud and what are you missing in terms of functionality.

Beantwortet am 31.1.2023
Johannes
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 23.1.2023

Viele Möglichkeiten und viel Potenzial

Viele Möglichkeiten, aber teilweise schwierig alles zu überblicken

Vorteile

Verknüpfungen von Tasks, zum Bespiel zur Erstellung eines Projektplans, bei dem mehrere Tasks von einander abhängig sind

Nachteile

Verbesserungsvorschlag: Ich möchte einen Filter erstellen, der die Tasks eines Projects anzeigt. Dabei bei besitzt dieses Project noch weitere untergeordnete Projects, die zwar auch angezigt werden, jedoch nicht die Tasks, die wiederum zum „Sub Project“ gehören,

Antwort von OpenProject

Thank you for your feedback, Johannes.

You can in fact have the tasks of sub-projects displayed along the tasks of a parent project. Please see how here: https://www.openproject.org/docs/use-cases/portfolio-management/

Beantwortet am 31.1.2023

Ähnliche Kategorien