Über Lanes & Planes












Lanes & Planes Preis
Lanes & Planes bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Lanes & Planes ist ab 95,00 €/Monat verfügbar.
Alternativen für Lanes & Planes
Alle Bewertungen zu Lanes & Planes Filter anwenden
Nutzerbewertungen zu Lanes & Planes durchsuchen
Alle Bewertungen zu Lanes & Planes Filter anwenden
- Branche: Fluggesellschaften/Luftfahrt
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Reisemanagement unkompliziert und effizient gestalten mit Lanes and Planes
Ich bin sehr überzeugt und zufrieden. Hier und da gibt es kleine Hacken, aber wie wir damit umgehen ist für mich entscheidend. Wir können uns voll und ganz auf den Support Service verlassen und bekommen bei Bedarf immer Unterstützung.
Vorteile
Seit wir über Lanes and Planes buchen, ist es deutlich zeit effektiver und kostengünstiger. Am besten gefällt mir die sehr supportive und unkomplizierte Zusammenarbeit. Man arbeitet jeden Tag auf eine Verbesserung und tauscht sich regelmäßig aus.
Nachteile
Mit dem App würden wir uns eine besser Funktionalität wünschen, vor allem wenn man unterwegs ist.
- Branche: Architektur & Planung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Zuverlässiger Partner
Vom Erstkontakt bis zum Kontakt mit dem Kundenservice verläuft alles sehr professionell und zuverlässig. Durch die genaue Aufteilung, hat man immer einen Profi an der Hand.
Vorteile
Ein großer Vorteil ist das ganzheitliche Konzept und die Auswahl an Möglichkeiten. Der Kundenservice ist sehr freundlich und kompetent.
Nachteile
Wenn es Probleme mit einem Anbieter gibt, dann wäre es schön, wenn man ein Update erhalten würde. Das allerdings bezeichne ich als "Jammern auf hohem Niveau".
In Betracht gezogene Alternativen
TravelPerkGründe für den Wechsel zu Lanes & Planes
Die Mitarbeiterin war nicht freundlich und herablassend- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super Support auf den man bauen kann
Aus vielen anderen Tools auf dem Markt mit denen ich bisher habe arbeiten müssen, ist Lanes & Planes eine angenehme Überraschung. Ich kann meine Abrechnungen damit durchführen. Alles in ein System packen.
Für mich ist jedoch eine Sache besonders Ausschlaggebend dafür das sich die Bewertung abgebe. Die Hotline.
Ich hatte einen Flug im Portal nicht finden können. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter nahm sich meiner an und als er erfuhr das es nur noch zwei freie Plätze auf dem Flug gab, hat er sich auch sofort darum gekümmert den Flug für mich zu buchen. Keine Weiterleitungen an Mails oder KI Chats die nur Zeit verschwenden. Er fand den Flug und buchte ihn rechzeitig für mich.
Auch bei einem Fehler war die Hotline sofort zur Stelle und hat korrigiert. DAS ist für mich bei einem solchen Tool von größter Wichtigkeit. Ich kann darauf bauen das ich bei Problemen der Buchung oder während der Reise, jemanden echten kontaktieren kann und Unterstützung erhalte.
Vorteile
Ich kann auch andere Kosten wie z.B. Bewirtung mit anlegen für die Abrechnung. Flüge lassen sich sehr gut suchen und wenn ich doch ein Problem habe einen bestimmten Flug zu finden, hilft mir der Support auch in deutscher Sprache weiter.
Nachteile
Da habe ich bisher nichts gefunden das mir nicht gefällt. Warum? Weil ich viele Jahre mit anderen Tools habe arbeiten müssen die von der Nutzererfahrung und den Möglichkeiten, extrem schlecht sind.
Also für mich alles richtig gemacht.
- Branche: Internet
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
All-in-one Tool rund um Reisebuchungen
Wir nutzen Lanes & Planes täglich. Unser Buchhaltungsaufwand hat sich nach der Einführung stark minimiert und gerade für unsere Vertriebsmitarbeiter ist Lanes & Planes eine große Erleichterung im Alltag wenn es um Buchung von Dienstreisen geht.
Vorteile
digitale Abrechnung von Reisekosten, Buchhaltungsübersicht, schnelle Reaktion des Kundenservice
Nachteile
das Frontend könnte für meinen Geschmack etwas intuitiver gestaltet werden (hinsichtlich Reisebuchungen, Klick-Buttons im Allgemeinen)
In Betracht gezogene Alternativen
N2FGründe für den Wechsel zu Lanes & Planes
komplexe Implementierung (ca. 12 Wochen Roadmap), keine Reisebuchungen möglich, wir hätten eine weitere Software dazukaufen müssen- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Eine gute Plattform zur Spesen/Reisekostenabrechnung
Vorteile
Der Concierge Service ist gut, bei Problemen bekommt man Unterstützung und auch schnelle Antwort.
Gut, dass man vieles über die App steuern kann.
Nachteile
Ich würde es toll finden, wenn die App weiter ausgebaut wird, sodass man darüber auch Spesenabrechungen anlegen kann.
- Branche: Textilien
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Toller Service für Vielreisende eine Erleichterung.
Schneller, unkomplizierter Rundum-Sorglos-Service. Empfehlenswert!
Vorteile
Guter Service. Ich bekomme schnelle Antworten auf jegliche Fragen. Automatischer Check-In funktioniert auch, wenn es seitens Fluglinie nicht unterstützt wird. Dann hilft LANES&PLANES, oder man bekommt eine Info, früh genug, dass man zum Check-In Schalter am Flughafen muss.
Nachteile
bisher hatte ich keine Nachteile, oder andere negativen Erfahrungen.

- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Lanes&Planes ist ein Top Reisevermittler mit einer guten Buchungsplatform
Meine Erfahrung ist grundsätzlich sehr positiv: bei Herausforderungen helfen Mitarbeitende schnell und zuverlässig, die Preise sind gut und der Prozess der Reisebuchung ist m.E. recht rasch.
Vorteile
Mir gefällt die Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden sehr gut. Zudem ist das Online Tool einfach zu nutzen, intuitiv und gut strukturiert aufgebaut.
Nachteile
Teilweise dauert es recht lange, bis die Suche durch die unterschiedlichen Buchungsportale abgeschlossen ist.

- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gutes Reisebuchungs- und Belegportal
Mein Gesamteindruck ist durchaus positiv. Zu erwähnen ist außerdem, dass die Preise für Hotelübernachtungen und/oder Zugtickets etc. immer extrem wettbewerbsfähig und günstig im Vergleich zu anderen Portalen sind!
Vorteile
Kinderleichte und sehr intuitive Usability, bei gleichzeitig guter Übersichtlichkeit innerhalb der Buchungen und Belege.
Nachteile
Der Freigabeprozess durch einen Travelmanager bei hinterlegten Budgetobergrenzen kann zu höherem Aufwand führen. Hier könnten ggf. andere Möglichkeiten implementiert werden...
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Effizientes Tool
Einfach zur Abrechnung von Spesen, buchen von Hotels, Zug, Flug. Alles kompakt auf einer Plattform.
Vorteile
Schlichter Aufbau. Klare Prozesse & bei der Hotelbuchung werden äußerst viele Plattformen verglichen.
Sehr viel automatisiert, was die Prozesse sehr schnell macht.
Nachteile
Das öfters wieder Schritt für Schritt Anleitungen aufpoppen, die nicht relevant sind oder die man schon einmal gesehen hat.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Effizientes Reisemanagement mit persönlichem Service
Lanes & Planes hat sich als praktischer Begleiter für Geschäftsreisen bewährt. Die Plattform kombiniert intuitive Bedienung mit einer schnellen Abwicklung, was besonders für Zeitdruck in der Reiseplanung ideal ist. Der Concierge-Service überzeugt mit Freundlichkeit und Effizienz, selbst bei kurzfristigen Anfragen. Die übersichtliche Buchungs- und Abrechnungsstruktur erleichtert es, alle Reisekosten im Blick zu behalten, was für uns ein echter Vorteil ist. Kleine Optimierungen könnten bei der Verfügbarkeit von Zusatzleistungen wie Frühstück vorgenommen werden, aber der Service zur nachträglichen Kostenübernahme ist ein guter Kompromiss.
Vorteile
Lanes & Planes bietet einen schnellen und freundlichen Concierge-Service, der die Reiseplanung unkompliziert macht. Die Plattform ist einfach zu bedienen und ermöglicht eine zentrale Abrechnung, was die Verwaltung der Reisekosten für Unternehmen erleichtert.
Nachteile
Kleiner Nachteil: Zusatzleistungen wie Frühstück sind bei der Hotelbuchung nicht immer direkt verfügbar, können aber vor Ort mit Kostenübernahme hinzugefügt werden.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Alle Daumen hoch!!!
Der Wechsel von einem Mitbewerber zu L&P war die beste Entscheidung! Sowohl die Reisenden als auch die Buchhaltung und ich sind von der Einfachheit und Problemlosigkeit des Handlings überzeugt. Ich habe in unserer Firma das Tool eingeführt, hatte also von Anfang an Kontakt mit dem Vertrieb, dem Onboarding-Team und dem Accounting von L&P und ich kann durchweg die Professionalität und Lösungsorientierung der Mitarbeitenden hervorheben. Egal welche Frage ich hatte, selbst wenn die Antwort nicht gleich möglich war, so ist immer zu 100% Verlass darauf, dass sich erkundigt wird und man spätestens am nächsten, meist aber eher am selben Tag, noch seine Antwort erhält. Alles hat Hand und Fuß und ich bin froh, nach der Pleite mit dem letzten Anbieter nun endlich den perfekten Dienstleister gefunden zu haben!
Vorteile
Unkomplizierte Buchung aller Reiseoptionen (Flug, Mietwagen, Hotel, Zug, etc.), auch für Gäste, also nicht Mitarbeitende.
Das Anlegen neuer Mitarbeitenden /Reisenden geht super einfach und schnell.
Eine große Auswahl an Filtern und Sortierungen in der Buchungsmaske.
Einfaches Hinterlegen von Firmenraten und deren eindeutige Kennzeichnung in der Auswahl-Darstellung.
Preise für Hotelübernachtungen sind aufgrund eigener Raten extrem wettbewerbsfähig.
Die Übernahme des DB-Fahrgastrechteservices durch L&P vereinfacht die Abwicklung der Rückerstattungen bei Fahrausfällen und Verspätungen.
Anfragen und Vorschläge zu Anpassungen und Optimierungen des Portals werden direkt in die Pipeline aufgenommen und von den Programmierern abgearbeitet. Die Software/das Tool entwickelt sich also immer weiter und wird ständig an die Anforderungen der Kunden angepasst.
Hotline / Concierge Service ist top, insbesondere, wenn mal etwas kurzfristig storniert/umgebucht werden muss oder wenn eine Option im Portal nicht zu finden ist. Es ist immer Verlass und es findet ein persönlicher Kontakt ohne Sprachbarriere statt - wo findet man sowas heutzutage noch?
Man bekommt die Original-Rechnungen der Hotels etc., die wir für die Wirtschaftsprüfungen benötigen.
Der CO2 Report erleichtert unsere Dateneingabe bei unserem Klimaschutzpartner und CO2-Bewerter MyClimate.
In der CSV zur Gebührenabrechnung stehen alle Informationen wie Kostenstelle und Kostenträger für unsere interne Verarbeitung.
Regionale Hinweise zu Besonderheiten wie Messen im Hinblick auf Hotelbuchungen.
Nachteile
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung poppt immer wieder auf, obwohl diese in den Einstellungen ausgestellt ist. Man muss sie trotzdem weg-ixen.
Schade ist, dass nicht verfügbare Hotels auch erst gar nicht angezeigt werden und nicht stattdessen als "nicht verfügbar" gekennzeichnet werden.
In der App kann nicht optimal gefiltert bzw. sortiert werden, insbesondere bei Hotels werden die günstigen Varianten erst sehr weit unten angezeigt. Diesen Bug habe ich bereits weitergegeben und er wurde aufgenommen, daher weiß ich, dass sich das Problem bald erledigt haben wird 😉
In den Reports werden auch Stornierungen aufgelistet, das ist etwas verwirrend, aber wenn man sich ein wenig mit Excel auskennt, kann man sich die Ansichten selbst nach seinen Anforderungen zurechtfiltern.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein nützliches Tool mit vielen Möglichkeiten und gutem Service
Lanes & Planes ist ein Instrument zur effizienten Unterstützung des Reisemanagements, das leicht zu erlernen und zu bedienen ist. Kein spezielles Training erforderlich. Optional bietet es auch einen persönlichen Service. Uneingeschränkt zu empfehlen.
Vorteile
Die Nutzung und Buchung gestalten sich unkompliziert. Buchungsinformationen werden an berufliche und auf Wunsch auch private E-Mails gesendet.
Das Dashboard ermöglicht Einblick in aktuelle und vergangene Buchungen.
Besonders lobenswert ist der direkte Service: Bei Fehlbuchungen oder Stornierungen reagiert das Serviceteam prompt und effizient. Die Kommunikation ist stets professionell und freundlich.
Vielen Dank für den exzellenten Service.
Nachteile
Eigentlich nichts. Wenn ich einen Wunsch hätte: Die Hilfeangebote an die Häufigkeit der Nutzung koppeln. Ich benötige nicht immer eine Führung durch das System.
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gutes Tool zur Hotelbestellung
Durchaus positiv Besonders die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Kundenservice machen einen sehr engagierten Eindruck. Anliegen und Probleme werden in der Regel schnell gelöst!
Vorteile
Ich empfinde den schnellen, unkomplizierten und gut durchdachten Bestellprozess als sehr angenehm. Zusätzlich finde ich die Möglichkeit die einzelnen Hotels auf einer Karte anzeigen zu lassen sehr angenehm.
Nachteile
Die Buchungen von AirBnb empfinde ich als etwas zu kompliziert. Oftmals können die vormals genannten Konditionen nicht mehr "gehalten" werden. Dies ist aber kein Problem von L&P. Ich versuche weitestgehend nur noch Hotels zu buchen.
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Self-Service Tool mit ausbaufähiger App und teilweilse unintuitivem Aufbau
Vorteile
Selbstbuchung einer Reise funktioniert meist reibungslos, v.a. über den Webbrowser. Das Stornieren einer Reise funktioniert auch gut, wenn man die Funktion erstmal gefunden hat.
Auch die Mietwagen-Buchung hat mir gut gefallen.
Auch ist die App ein gutes Instrument, um einen Überblick über die anstehenden Reisen und Dienstleistungen zu bekommen, die bereits gebucht sind.
Nachteile
Schade ist, dass nicht verfügbare Hotels einfach nicht angezeigt werden und nicht als "nicht verfügbar" gekennzeichnet werden. So weiß man nie, ob das Hotel einfach nicht über L&P verfügbar ist.
Die App ist in manchen Szenarien nahezu nicht zu gebrauchen. Sie ist generell langsam. Die Hotels lassen sich zwar auf globaler Ebene filtern (z.B. mit Frühstück & stornierbar), aber auf der Preis-Ebene kommen dann einfach alle Preise von hoch nach niedrig sortiert nacheinander, auch solche, die die Filterkriterien nicht erfüllen.
Weiterhin wird zwar angezeigt, welche Hotels eine verhandelte Firmenrate haben, man kann die Rate in der Preisliste aber nicht so ohne weiteres finden, weil nicht markiert. Das ist im Web besser gelöst.
Außerdem funktioniert die Kartenansicht bei den Hotels quasi gar nicht.
Es wäre auch schön, wenn ÖPNV-Abfahrtszeiten zumindest als Transfer sauber mit angezeigt werden würden. So ist die Buchung einer Bahnfahrt von einem weiter entfernten Bahnhof immer etwas schwierig und man braucht parallel noch bahn.de zur Info.
Was die Sache deutlich in der Übersichtlichkeit vereinfachen würde, wäre die Möglichkeit, verschiedene Reisedienstleistungen einem Reisevorhaben zuzuordnen. Wenn ich bspw. ein Hotel und einen Mietwagen buche, dann habe ich in der Übersicht zwei separate Auflistungen bzw. Reisedienstleistungen, obwohl diese zur selben Reise gehören. Das liegt aktuell einzig und allein daran, dass diese beiden Reise-Dienstleistungen nicht in einem Flow gebucht werden können sondern das separat passieren muss.
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
L&P erleichtert das Leben
Ohne L&P wären wir aufgeschmissen, eine tolle Erfindung, danke Herr Blumschein!
Vorteile
- Flugsuche und -buchung sehr komfortabel, auch die Umbuchungen
- Abrechnung von Auslagen durch mobiles Scannen zeiteffizient
- Exporte und Importe laufen stabil
Nachteile
- Schade, dass wir den Uploads keine Belege anhängen können (automatisiert)
- Mir erscheinen die Umbuchungsgebühren nicht immer ganz transparent
- Das Ausziffern in SAP ist kompliziert, da die L&P-Kredi-Nummer nicht in der Lastschrift angegeben werden kann und somit nicht maschinell möglich ist.
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Lanes & Planes - gute Unterstützung im Arbeitsalltag
Sehr gut, dezentrale Buchung der Reisen möglich.
Vorteile
L&P bietet eine umfassende Reiseplattform auf der die gesamte Reise in Einem gebucht werden kann. Die Abrechnung erfolgt direkt durch L&P, so dass dies die Reisekostenerstellung vereinfacht.
Der Support ist immer da und auch ausgebuchte Hotels können über den sogenannten Concierge Service oftmals noch gebucht werden.
Nachteile
Es gibt so die eine oder andere Stolperstelle, die aber durch den Support gut abgedeckt werden.
- Branche: Kunststoffe
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
einfaches, intuitives Buchen von Geschäftsreisen
bisher durchweg positiv, Buchungstool ist einfach und intuitiv, auch bei Rückfragen ist der Kundenservice schnell und bemüht
Vorteile
sehr unkomplizierte Ortseingabe, Treffer können sortiert und gefiltert werden. Außerdem ist eine Kartenfunktion gegeben. Was ich persönlich sehr bevorzuge.
Nachteile
aktuell noch keine Nachteile ersichtlich
- Branche: Kino & Film
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Immense Erleichterung im Arbeitsalltag
Vorteile
Wir arbeiten seit ca. 1,5 Jahren mit Lanes&Planes. Es spart und pro Projekt mind. 75% der vorherigen Arbeitszeit, da wir nun alles in einem Tool haben und wir zB keine Kostenübernahmen mehr händisch schreiben und selbst an die jeweiligen Hotels senden müssen. Eine Wahnsinnige Erleichterung. Der Kundenservice ist auch top, wenn Probleme aufkommen zB mit Hotels werden diese super schnell und mit Nachdruck gelöst.
Nachteile
Lediglich die Suchmaske könnte noch etwas optimiert werden hinsichtlich ökologischer Mindeststandards.

- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Lanes & Planes ist sehr gut und nur in wenigen Bereichen verbeserbar
Ich nutze es sehr stark für Reiseplanung und -buchung sowie Spesenabrechnungen und im allgemeinen ist es sehr einfach zu bedienen.
Vorteile
Gute Anwenderhilfen, die Mobile App, die Usability bei der Rechnungseinreichung, der Concierge Service
Nachteile
Die nicht nahtlose Buchung von transportmittelübergreifenden Reisen. Eine übergreifende Suche nach Bestimmten eingereichten Abrechnungen wäre hilfreich.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
All in One für alle Geschäftsreisen
Alles direkt Buchbar per App oder Webseite und wenn man doch mal jemanden persönlich braucht, gibt es ein klasse telefonischen deutschen Support.
Vorteile
Die Übermittlung der Daten und Kostenübernahme geht dann sehr schnell, auch eine Buchung kurz vorher (ich stand schon einmal vor dem Hotel und hatte vergessen zu Buchen) klappt problemlos oder Umbuchungen wenn Kollegen erkrankt sind und jemand anderes anreist. Mit den entsprechenden Rechten sind Buchungen auch für Kollegen/ andere Mitarbeiter möglich. Hotels können als favourite markiert werden und sind dann in der Liste ganz oben. Hotels die nicht im Portal sind, können nach Telefonischer anfrage durch den Support gebucht werden.
Nachteile
Nur ein kleines Problem, ich darf Reisen auch für andere Buchen, was leider zur Folge hat das ich mich jedesmal selbst als Reisender suchen muss, wenn man das voreinstellen könnte wäre das super.
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Zuverlässig und da wenn man die App braucht
Ich bin selbst Mitarbeiter einer Arbeitnehmerüberlassung, ich Reise deutschlandweit deshalb nutze ich diese App für Hotels und Co.
Vorteile
Übersichtlich,ich komme immer schnell an die gewünschten Informationenen
Nachteile
Es gibt keinen Nachteil, ich bin sehr zurfiie
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super Kundenservice
Implementierung war sehr gut. Sehr viel Hilfe wurde einem angeboten und es wurden einem leicht gemacht, die Plattform zu nutzen.
Vorteile
Der gute Service. Die Mitarbeiter bemühen sich sehr, immer zu helfen und zu unterstützen.
Nachteile
Es benötigt noch etwas mehr Ausreifung für die Handhabung von Reports. (Statistiken, Buchhaltung)
In Betracht gezogene Alternativen
SAP ConcurGründe für den Wechsel zu Lanes & Planes
Kostengünstig, unkompliziert.- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Geschäftsbuchungen über Lanes&Planes
Die allgemeine Erfahrung ist sehr gut. Vor allem der regionale Hinweis - vorm buchen - zeitgleich ist in XY eine Großveranstaltung - ist sehr hilfreich. Die Buchungen gehen in der Regel sehr zügig durch. Auch Stornos - die ja vorkommen - gehen schnell durch. Wenn es mal hakt, kümmert sich der Lanes&Planes Service zügig.
Vorteile
Das geschäftliche buchen geht ruck zuck. Ort, Zeitraum und Gäste eingeben und schon geht die Anfrage los. Hotel entsprechend aussuchen und buchen.
Nachteile
Keine Nachteile festgestellt. Deshalb kann hier nichts geschrieben werden.
- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Übersichtliche, funktionelle Lösung für die Reiseplanung
Insgesamt ist Lanes & Planes für uns eine Bereicherung, da sich alle Prozesse der Reiseplanung streamlinen lassen. Vor allem bei der Buchung für und durch unterschiedliche Personen kommt es gerne zu Fehlbuchung oder vergessenen Buchungen. So hat man als Admin jederzeit Zugriff auf alle Buchungen.
Grundsätzlich schlägt L&P durch die Einfachheit in der Handhabung. Die kleineren Fehler im Backend sind durch den komplizierten Aufbau der Plattform nachvollziehbar und zum Glück nichts, was den Buchungsprozess erheblich verkompliziert.
Vorteile
Die einfache Benutzeroberfläche und die umfassende Auswahl an Hotels und Transportmitteln erleichtern die Reisplanung um einiges im stressigen Arbeitsalltag, da man keine unzähligen Zugänge und Portale für die Buchung benötigt. Das Modell der Kostenübernahme erspart zudem Kosten und Aufwand in der Buchhaltung.
Nachteile
Einige technische Funktionen wie die Umbuchung sind noch nicht ganz ausgereift. Manchmal sind die Verfügbarkeiten für Hotels erst nach erneuter Suchanfrage akkurat.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Stabile Reisebuchung erspart viel Arbeit
Lanes & Planes ist eine stabile Software, die für uns alle Reisebuchungen übernimmt und koppelt und damit viel Einzelarbeit erspart.
Vorteile
Buchungen erfolgen problemlos, Service ist gut
Nachteile
Manchmal gibt es längere Ladezeiten, wahrscheinlich wegen der Server der Hotels oder Drittanbieter
- Branche: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
L6P für Außenmontage und Außendienst
Ansonsten ein prima Toll, welches von ersten Tag an sehr gut angenommen wurde.
Vorteile
Wir haben zum 01.082024 auf L&P umgestellt und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
L&P ist ein sehr gutes und innovatives Reise-Management-Tool. Vor allem die Reisebuchungen sind sehr einfach und selbsterklärend, in Kombination mit der Abrechnung über L&P ist das eine massive Erleichterung für unseren Außendienst. Jede Reise ist transparent und zu jeder Zeit kontrollierbar.
Nachteile
Die Reise – Report sind etwas unübersichtlich, es wäre schön wenn man sich einen Report, nur mit den notwendigen Informationen, als Standard generieren könnte.
- Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Endlich stressfreies Reisemanagement
Lanes & Planes ist eine hervorragende Reisemanagement-Software, die die Reiseplanung und -verwaltung deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet. Die Software ist intuitiv zu bedienen, bietet umfangreiche Funktionen und spart Zeit und Geld. Der Kundensupport ist exzellent.
Vorteile
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Zeitersparnis
- Kosteneinsparung
- Exzellenter Kundensupport mit sehr schnellen Antworten
Nachteile
Fehlende Integration mit einigen Reiseanbietern:
Lanes & Planes ist nicht mit allen Reiseanbietern integriert, was die Reiseplanung in einigen Fällen erschweren kann. Hat dann immer anders geklappt.
- Branche: Medizinische Praxis
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein einfaches und selbsterklärendes Buchungsportal
Vorteile
Lanes & Planes ist ein unkompliziertes und einfach zu verstehendes Portal, das viele Flüge sowie Hotelmöglichkeiten zu Verfügung stellt. Der telefonische sowie schriftliche Support ist immer hifsbereit und und steht bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
Ich kann Lanes & Planes jedem empfehlen.
Nachteile
Ich kann mich bei keinem Punkt beschweren. Es kann mal vorkommen, dass die Flüge auf anderen Seiten günstiger sind.
- Branche: Sicherheit & Untersuchungen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool mit kleinen Ecken
Es ist ein Tool mit Ecken und Kanten. Wenn man weiss wie man mit diesen umzugehen hat, kann man gut arbeiten. Hervorheben möchte ich, das der Kundenservice bis her wirklich hervorragend war.
Vorteile
Es ist recht übersichtlich und ich kann in jedes Reiseprofil reinschauen ob die Zahlungsscheine schon vorhanden sind.
Nachteile
Es ist im Durchschnitt teurer, als wenn ich direkt beim Anbieter buchen würde.
Des Weiteren finde ich das Filtersystem nicht gut gelöst.
- Branche: Pharmazeutika
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super Reiseportal
Wir kommen sehr gut zurecht, alle Kolleginnen und Kollegen sind mit dem Reiseportal sehr zufrieden.
Vorteile
Intuitives Reiseportal, Reisekosten-Abrechnung direkt über Lanes & Planes, der Reisende muss nicht in Vorlage treten. Schneller, freundlicher Support.
Nachteile
Wöchentliche Sammelrechnung, monatlich wäre besser

- Branche: Konsumgüter
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Einfache und schnelle Möglichkeit der softwarebasierten Spesenabrechnung
Vorteile
viele Nutzungsmöglichkeiten:
Online-Hotelbuchung
Online-Flugbuchung
Online-Bahntickets
komplette Reisebuchung
einfache und schnelle Erstellung von Spesenabrechnungen incl. schneller Erfassung der Belege - kein Paierkram mehr.
Nachteile
Buchungen der Hotels sind nicht immer die günstigsten.
Erfassung des Datums bei Belegen könnte intuitiver sein (Wenn ich die Abrechnung für Februar mache, sollte ich nicht jedesmal den Februar auswählen müssen, sondern nur den Tag)
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Erleichterung der Reisekostenabrechnung & gutes Buchungstool
insgesamt macht L&P einen soliden Eindruck und nimmt einem im Arbeitsalltag echt viel Arbeit ab
Vorteile
die Unkompliziertheit; die Freiheit selbst buchen zu können
Nachteile
man kann Bahnfahrten einer Buchung nur zusammen stornieren und nicht nach Hin- und Rückfahrt getrennt, wenn man z. B. nur eins von beiden stornieren will; Alternative Bahnfahrten, z. B. bei Bahnstreiks werden nicht über Lanes&Planes angeboten, sondern man kann diese nur über die DB Navigator App auswählen; bei der Hotelauswahl sieht man keine Fotos von den Unterkünften; manche speziellen Unterkünfte, wie z. B. ein Wohnmobil, sind nicht buchbar, obwohl Zimmer im dazugehörigen Hotel buchbar sind
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Passt - was soll ich noch schreiben
Im Service sollte auch verbessert werden. Oft kommt als Antwort dass ich mich selbst ein Storno kümmern soll. Das geht nicht.
Vorteile
Schnell und unkompliziert buchen. Weiss ned was ich sonst noch schreiben soll
Nachteile
Muss alles neu eingeben. Flug und Mietwagen sollten zusammen angeboten werden. Muss immer seperat eingegeben werden.
- Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gutes und nutzerfreundliches Portal für Reisebuchungen im geschäftlichen Kontext
> sehr zufrieden
> vorher bereits andere Portale getestet, die nicht annähernd so ein umfangreiches Gesamtpaket hatten
Vorteile
> sehr gute und persönliche Kundenbetreuung
> ausführliches Onboarding
> schnelle Problembehandlung
> super nutzerfreundlich
Nachteile
> teilweise könnten bestimmte Dienstleistungen und damit verbundene Kosten noch transparenter einsehbar sein
- Branche: Medizinische Geräte
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
L&P Bewertung
der bisherige Gesamteindruck ist gut bis sehr gut.
Vorteile
Aus meiner persönlichen langfristigen Erfahrung vorher in der Tourismusbranche ist es in den meisten Fällen immer von extremem Vorteil, wenn der Firmensitz in Deutschland ist. Mit dem amerikanischen Anbieter vorher muss man halt immer mit den Zeitzonen und einer Nichterreichbarkeit zu bestimmten Bürozeiten rechnen, wo man dringende Probleme nicht lösen konnte.
Nachteile
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, wenn die verschiedenen Ansichten noch etwas leichter / verständlicher gestaltet werden würden.
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Danke für den Support!
Die Buchungen sind für alle Kollegen einfach und unkompliziert selbst durchzuführen. Im Falle von Rückfragen sind die Servicemitarbeiter immer schnell, unkompliziert, freundlich und kompetent erreichbar und lösen jede Anfrage.
Vorteile
Unkomplizierte Buchung aller Reiseoptionen (Flug, Mietwagen, Hotel, Zug, etc.); Super Service falls mal etwas kurzfristig storniert/umgebucht werden muss.
Nachteile
Es gibt keine negativen Erfahrungen, das Tool und die Oberfläche sind super einfach zu bedienen. Der Support ist super.
- Branche: Maschinerie
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Buchung von Geschäftsreisen
Positiv. Nett, kompetent, zuverlässig. Tel. Hilfe ist möglich, auch versucht wird den Kunden immer auf das Portal zurück zu verweisen.
Vorteile
Alle Buchungen auf einer Plattform tätigen die dann über den Arbeitgeber abgerechnet werden.
Nachteile
Kompliziertere Gabel-Fug-Vorgänge sind auf dem Portal nicht so buchbar wie ich es brauche.
- Branche: Medienproduktion
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
arbeite gerne damit
Benutzerfreundlich, Übersichtlich, tägliche Nutzung, gute Orientierung
Vorteile
recht schnelle Abrechnung möglich, alles an einem Ort zu finden.
Nachteile
Stornierungen werden auch gelistet, das ist etwas verwirrend in der Übersicht
- Branche: Versicherung
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Durchdachte und zuverlässige Plattform
Vorteile
Einfach aufgebaut, intuitiv, initiale Tutorials.
Nachteile
Interaktive Tutorials wiederholen sich ab und zu, können jedoch einfach weggeklickt werden.

- Branche: Tierarzt
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ausgezeichnete Erfahrung: Schnelligkeit, Effizienz und Hilfsbereitschaft
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist eine sehr benutzerfreundliche und effiziente Plattform. Die Kolleg:innen Antworten stets schnell und sind sehr hilfsbereit.
Vorteile
Die Schnelligkeit, mit der sie antworten, sowie die Möglichkeit, alles von der Buchung einer Reise bis hin zum Hochladen der Auslagen zu erledigen.
Nachteile
Es gibt bisher keinen Aspekt, der mir Unzufriedenheit bereitet.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
gut organisiertes Tool
Mein Gesamteindruck von L&P ist sehr gut. Sie sind stets professionell, die Mitarbeiter sind geschult und sehr Kundenorientiert. Wir stehen regemäßig im Austausch mit unserer Ansprechpartnerin, dadurch werden Probleme besprochen und zusammen nach Lösungen gesucht. Man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Vorteile
leicht zu verstehen - übersichtlich, feste Ansprechpartnerin bei Problemen, Buchung und Abrechnung in einem Tool, schnelle telefonische Erreichbarkeit
Nachteile
durch prepaid Raten sind Stammhotels von uns nicht mehr buchbar, Concierge Service Anfragen dauern manchmal zu lange (da man sich bei absage des Hotels selber um eine Alternative kümmern muss, ist es manchmal ein hin und her eh man was gefunden hat und wäre bei einer direkt Buchung schneller am Ziel)
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Vollumfängliches Tool, mit wenigen Lücken zu Schnittstellen
Gut, der Prozess mit manchen Airline Buchungen wie Ryanair könnte aber verbessert werden
Vorteile
Vollumfängliches Tool, was sämtliches Reise Management umfasst.
schneller Kundenservice, man erhält sehr schnell eine Antwort
Nachteile
Schnittstellen funktionieren nicht vollumfänglich. Buchungen über den Bahn Nahverkehr, oder bestimmte Airlines sind nicht möglich. Hier muss man den Kundenservice kontaktieren, oder extern über die Bahn buchen, was
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Lanes & Planes - effiziente Reisekostenabrechnung und Buchung
Das Produkte ist ein sehr guter Start für eine digitale Reisekostenbuchung und Abrechnung. Seit wir das System eingeführt haben, werden Reisekostenabrechnungen noch zeitnaher erledigt und erspart der Buchhaltung viel Zeit.
Vorteile
Reiserichtlinien- und Kostenkontrolle sowie die geräteübergreifende Informationsbereitstellung.
Nachteile
Buchung bei Rundreisen über mehrere Länder in Europa ist kaum abbildbar.
- Branche: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool um das Reisemanagement zu vereinfachen
Vergleich aller verschiedenen Portale mit direkten Angeboten für die Region. Die Preise sind Top aktuell. Sehr einfaches buchen mit übersichtlicher Bestätigung wo alle Daten erfasst sind.
Vorteile
Einfaches und verständliches Tool. Schneller freundlicher Kundenservice. Ebenfalls der Eincheckservice bzw. die Hotelkostenübernahme erleichtert das Reisen
Nachteile
Das Tool benötigt bei der Suche von Reisemöglichkeiten (z.B. Hotels) manchmal recht viel Zeit.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gut und ausbaufähig
anfänglich recht gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt intuitiv bedienbar
Vorteile
direkte Abwicklung ohne Belege, übersichtliche Auswahl bei Mietwagen. Ansprechpartner/Hotline, wenn bspw. Mietwagenfirma nicht mehr erreichbar.
Nachteile
Teilweise umständliche Eingaben; bspw. wird der "Weiter"-Button beim Handy von der Tastatur überlagert oder Datumsvorschläge im Browser überlagern Kalender-Auswahl-Felder.
Bei der Hotelsuche, v.a. über die Kartenansicht, werden Filter teilweise unnötig bzw. ungünstig zurückgesetzt.
- Branche: Konsumgüter
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Rundum sorglos Paket
Sehr positiv, insbesondere in kurzfristigen Umbuchungen von Flügen, Mietwagen, Zugverbindungen. Sehr gut erreichbarer und kompetenter Kundenservice und kein Roboter
Vorteile
Einfache Bedienung und alles an einem Platz. Wenn es mal ein Problem gibt oder eine kurzfristige Lösung her muss, gibt es einen kompetenten und sehr gut erreichbaren Kundenservice.
Nachteile
Spesenabrechnungen können nur am Ende eines Monats für den Monat gemacht werden, sammeln für den Monat und dann einreichen funktioniert nicht.
- Branche: Logistik & Lieferkette
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Rundum-Paket in Punkto Reisebuchung, Effizienz und Kontrolle
einfache Buchung und Navigation. Integration in eigene Prozess, was Genehmigungen und Rechnungsprüfung angeht. Gute Transparenz und Kostenkontrolle über die Reisekosten
Vorteile
vollständiges Angebot an Flügen, Hotels. Vereinbarte Firmenraten können integriert werden
Nachteile
es ist mir nicht ganz klar, ob wie die angebotenen Preise, besonders bei Hotels, im Vergleich zum Wettbewerb stehen

- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr zu empfehlen
Vorteile
Die einfache und komplette Reisebuchung ist möglich. Von der Zugfahrt bis hin zu Hotelbuchung. Man erhält nach Genehmigung/Buchung sofort die Tickets. Zudem kann man vorab ein paar Einstellungen vornehmen wie z.B. Sitzwünsche (Fenster) oder auch Wunschverkehrsmittel.
Nachteile
Der einzige Nachteil, welcher mir bisher aufgefallen war, ist das der Vorgesetzte keine Vertretung für eine Genehmigung setzen kann.
- Branche: Internet
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Monatlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Unkomplizierte Geschäftsreisen
Bisher, bis auf eine AirBNB-Buchung, sehr positiv; die Buchungen in den Hotels waren alle einwandfrei, es gab nie Komplikationen.
Der Kundenservice ist sehr gut, selbst eine spontane Stornierung war innerhalb weniger Minuten erledigt und es gab keine Probleme.
Auch spontane Kostenübernahmen wie parken sind kein Problem.
Vorteile
Es funktioniert alles reibungslos, Kundensupport ist sehr effizient und schnell in der Bearbeitung von Anfragen.
Nachteile
Buchungen bei AirBNB sind etwas umständlich, da man einen eigenen Account für AirBNB benötigt.
- Branche: Einzelhandel
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Monatlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool mit leichten Defiziten
Bislang habe ich Lanes & Planes erst wenige Male benutzt. Einmal zur Buchung einer Dienstreise und außerdem zur Erstattung von Auslagen wie Bewirtungskosten.
Die Dienstreise war schnell gebucht. Eine nachträgliche Änderung war vom Concierge Service fix erledigt. Auch eine Hotel, das nicht bei L&P zur Verfügung stand, konnte ich dank des Services ohne Probleme buchen.
Die Auslagenabrechnung war ebenfalls sehr einfach (sobald man die passende Funktion gefunden hat). Die Belege konnten direkt hochgeladen werden und der Prozess im Hintergrund lief problemlos.
Vorteile
Reisebuchung ist sehr schnell und problemlos erledigt (z.B. Reise mit Zug und Hotel)
Concierge Service reagiert sehr schnell auf Anfragen
Auslagen kann man schnell und unkompliziert einreichen (Belege können hochgeladen werden)
Nachteile
Keine konsistente Steuerung der Seite:
Bei Buchung & Tickets kann man links auswählen, was man benötigt.
Bei der Buchung einer Dienstreise befindet sich der Link zum eigenen Nutzerkonto jedoch oben rechts.
Auslagenabrechnung ist auf der Seite der Buchungen zu finden und kann (das weiß ich jetzt) für die Erstattung aller möglichen Auslagen verwendet werden. Leider ist nicht offensichtlich, das es sich hierbei nicht ausschließlich um die zusätzlichen Auslagen einer gebuchten Reise handelt.