Über Jira











Jira Preis
Jira bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Jira ist ab 7,53 $/Monat verfügbar.
Alternativen für Jira
Alle Bewertungen zu Jira Filter anwenden
Nutzerbewertungen zu Jira durchsuchen
Alle Bewertungen zu Jira Filter anwenden
- Branche: Programmentwicklung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Meine Meinung zum Jira
Ich benutze Jira seit drei Jahren und hatte noch nie ein größeres Problem. Ich habe es zur Verwaltung von Bugs und Aufgaben bei mehreren mobilen Entwicklungsprojekten verwendet und schätze seine Flexibilität sehr.
Vorteile
Jira ist zu einem wichtigen Werkzeug für unser Team geworden, das leicht zu erlernen und im täglichen Einsatz zu verwenden ist. Die Integration mit anderen Entwicklungstools ist nahtlos und ich mag die Möglichkeit, Workflows so zu organisieren, wie man es möchte. Die meisten Funktionen sind leicht zugänglich und es vereinfacht die Verfolgung von Bugs erheblich.
Nachteile
Ich habe eigentlich keine größeren Probleme mit Jira. Die mobile Schnittstelle könnte nur etwas schlanker sein, das ist alles.
- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Tolles Tool um Aufgaben zu organisieren
Tolles Tool um Aufgaben zu hinterlegen und sich danach zu organisieren
Vorteile
Super Orga Tool mit verschiedenen Möglichkeiten für Gruppen / Firmen. Hier kann man sofort über Zuweisungen seine erstellten Aufgaben finden.
Nachteile
Kein eigenes Jira Board in einer Organisation / Company möglich. Es sei denn man bekommt ebenfalls den Admin Zugang. Hier sollte jeder hinzugefügte Nutzer auch sein eigenes Board (nur für Ihn ersichtlich) haben können. So kann man sich in Jira komplett organisieren
- Branche: Tiefbau
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super applikation
Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊
Vorteile
**Vorteile:**
1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt.
2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen.
3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.
Nachteile
**Nachteile:**
1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung
Vorteile
Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.
Nachteile
Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Tolles intuitives Werkzeug
Vorteile
- Usability
- Aufgabentracking
- Funktionsumfang
Nachteile
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
- Branche: Immobilien
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Top Projektmanagement Tool
Top Projektmanagement Tool für scrum und Kanban
Vorteile
Sehr gutes Projekt management Tool, viele templates und intuitives
Nachteile
Kein kostenloses Abo
Wird pro Mitglied teurer
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement
Vorteile
Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.
Nachteile
Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes Tool zum Aufgabentracking
Vorteile
Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.
Nachteile
Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten
Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.
Vorteile
Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.
Nachteile
Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)
- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Problemverfolgung mit Jira meistern
Vorteile
Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.
Nachteile
Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super orga-tool
Vorteile
Die Übersichtlichkeit der einzelnen Aufgaben, Unteraufgaben und die Verknüpfungen untereinander
Nachteile
Wenn es zu viele Aufgaben in einem Board sind wird es langsam unübersichtlich
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ticket und Prozesssystem
Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.
Vorteile
Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.
Nachteile
Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden
- Branche: Informationsdienst
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira - Klassiker der immer noch modern ist
Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.
Vorteile
Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.
Nachteile
Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
- Branche: Versicherung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Für kleinere Teams zu komplex
Wir sind ein kleineres Team, dafür ist es einfach zu komplex
Vorteile
Es kann alles und noch viel mehr. Viele kennen es.
Nachteile
Es hat sich selbst etwas überholt und ist nicht mehr zeitgemäß. Ich vermisse bessere Workflow. Dadurch dass es alles kann tendieren die Admins auch alles einzurichten.
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board
Vorteile
Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.
Nachteile
Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira ist klasse!
Ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten mit JIra, lerne jedoch immer mehr dazu und freue mich dieses Tool auf der Arbeit nutzen zu können.
Vorteile
Perfekte Aufgabenplanung und wunderbare Übersicht!
Nachteile
teilweise würde ich gerne die Checklistenaufgaben auch gerne weitere Unteraufgaben zuordnen, das geht derzeit nicht :)
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gutes PM Tool mit Luft nach oben
Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.
Vorteile
- Einfache Handhabung
- Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich
- Einfache Zusammenarbeit mit Externen
- Überschauliches Ticketsystem
Nachteile
- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail.
- Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist
- Datenupload nur in kleinen Mengen möglich
- Bei Tickets keine Deadline möglich
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Akkurates Workflow-Management und Tasktracking-Tool
Vorteile
- Planung von Sprints in agilen Teams
- Workflowmanagement
- Tasktracking
- Überischt
- intuitive Bedienung und leicht zugängliches Setup
Nachteile
- Reports teilweise sehr eingeschränkt verfügbar
- Erstellung von Dashboards unnötig kompliziert
- Branche: Verlagswesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.
Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.
Vorteile
Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.
Nachteile
Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Beste Software für Projektmanagement
Vorteile
Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.
Nachteile
Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Praktisches Projektmanagement Tool
Vorteile
Insbesondere die Kanban-Funktion ist sehr hilfreich beim Tracking von Projekten.
Nachteile
Die Einarbeitungszeit ist höher als bei anderen Tools
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Aufgaben-Abarbeitung
Vorteile
Das Abarbeiten von Aufgaben und Erstellen von Aufgaben erfolgt ganz leicht.
Nachteile
Optik könnte noch etwas besser werden, ....
- Branche: Architektur & Planung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Monatlich für Kostenlose Testversion genutzt
-
Quelle der Bewertung
Auf das Paradies auch auf der Erde
Ich habe mich auf dem Internet darüber informiert.
Vorteile
Die Hilfsbereitschaft Unternehmen zu unterstützen.
Nachteile
Jira ist klar und verständlich in allem.

- Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.
In Betracht gezogene Alternativen
TrelloGründe für den Wechsel zu Jira
Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung
Vorteile
sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten
Nachteile
sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira
Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme
Vorteile
Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.
Nachteile
Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung
Vorteile
Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.
Nachteile
Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.
- Branche: Bankwesen
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr nützlich, wenn richtig angewendet
Vorteile
Erleichtert sehr viele Aufgaben und ist nachverfolgbar.
Kann auch gut erweiterbar.
Nachteile
Man muss sich strikt an die Rahmenbedingungen halten, die sich das Team gesetzt hat.
Ansonsten wird alles von den Kollegen zugemüllt...
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten
Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.
Vorteile
Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.
Nachteile
Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Täglich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super Software
Vorteile
Schnell, einfach, übersichtlich. Benachrichtigung per Mail.
Nachteile
Aufgrund der Masse verliert man manchmal den Überblick, welche Tickets, wo gespeichert werden
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira als Workload Management
Vorteile
Jira ist sehr benutzerfreundlich und man hat direkt einen guten Überblick der Aufgaben.
Nachteile
Es ist manchmal etwas überladen, dafür kann man sich aber eigene Dashboards erstellen.
- Branche: Zeitung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira, nicht selbsterklärend, aber wenn man es kennt ... hilft es weiter!
Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball, denn bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.
Vorteile
Die Kanbanfunktion. Die ist sofort verständlich und einsetzbar.
Nachteile
Die schwierige Handhabung für alle, die keine Zeit haben, sich großartig einzuarbeiten. Dies erfolgt dann zwangsläufig in der Freizeit...
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Eines der besten Tools für Scrum Teams
Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.
Vorteile
Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.
Nachteile
Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden
- Branche: Automotive
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem
Vorteile
Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen
Nachteile
Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.
- Branche: Medienproduktion
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Wirklich gut.
Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.
Vorteile
Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.
Nachteile
Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.

- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gute Software für Fehlerverwaltung und Projektmanagement
Vorteile
Übersichtlichkeit, leicht verständlich, einfach zu bedienen.
Nachteile
Front-End ist etwas langweilig gestaltet
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten
Vorteile
Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.
Nachteile
Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.
- Branche: Computer-Vernetzung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super und Top
Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.
Vorteile
Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.
Nachteile
Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.
- Branche: Automotive
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
JIRA Features
Erfüllt die Aufgaben gut, ist in der Automotive-Branche üblich und für komplexere Projekte gut geeignet auch mit vielen Beteiligten.
Vorteile
Es ist eine solide Software. Ist auch benutzerfreundlich. Die Sicherheit der Kommunikation ist auch gut vorhanden.
Nachteile
Die Oberfläche sieht nicht so modern aus, aber es ist nicht so relevant.
Bin nicht sicher, ob sich damit auch agile Projekte gut verwalten lassen.
- Branche: Professionelles Training & Coaching
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira IT
Vorteile
schnelle Bereitstellung und gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
schwierig bei Einhaltung DSGVO und ISO-Norm-Umsetzung
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Bestes Tool für IT Prozesse
Vorteile
Unerlässlich für einen sauberen Sprint Plan, die Abbildung von Workflows und Prozessen ist sehr gut
Nachteile
Silo zwischen Jira (IT) und anderen Tools (zb Asana), hier wäre eine API wünschenswert

- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Generates detailed reports
Jira is a really useful and efficient platform, working with this platform has greatly improved the agility and productivity of our work teams, allowing us to customize workflows, track tasks and projects to completion, and automate processes to save time and allow our technicians and engineers to spend time on more important tasks.
It is an indispensable tool for documenting potential risks associated with each project.
It allows me to generate detailed reports on compliance with safety objectives and requirements.
Vorteile
Creating epics to represent key goals and tasks helps to have a specific order of what has been done.
It allows us to assign tasks or "user stories" to each team member by setting deadlines and priorities.
Tracking the progress of each project allows us to identify problems and make adjustments on the fly.
Nachteile
The interface looks very cluttered and messy when projects are very large or complex.
- Branche: Computer-Vernetzung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Jira - The top management platform
Overall I love it, it just works when you're working with a large teams. Latency is okay once you've gotten used to it.
Vorteile
Simplicities, templating, the ease of use / to deploy a new board & permission system is a breeze.
Nachteile
The time it takes to load the website on an unstable connection, it takes way longer than necessary since the UI is pretty bloated
Gründe für den Wechsel zu Jira
Price to feature ratio. Jira provided the best pricing out of all products- Branche: Computerspiele
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
JIRA review
It has been okay, there is talk of swapping over to JIRA cloud which I am looking forward to
Vorteile
Setting up different boards and viewing whole sets of workload
Nachteile
Crashes more than I would like it to which would cause lost work
- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
There's no better solution than jira at the moment
I use it for about 6-7 years and it sill gets better. JIRA is a pioneer in the product management filed. You can use different solution, but JIRA is the most frequently chosen tool.
Vorteile
Comprehensive sets of tools every Product Owner / Product Manager needs.
Professional, frequently updated, solid tool to manage stories/tasks/bugs and so on.
In brief summary:
- Task fields customization
- Integration with BitBucket (I can easily see what task has been deployed to stage/prod, and what needs to be deployed)
- Integration to slack/google chat that alerts me when deployment has crashed
- Timesheet integration to manage hours spent on a given task
- Confluence integration, where we set our working agreement document, and knowledge base
Nachteile
Sometimes crash or gets slow, but it happens veeery occasionally. So don't take it as a real disadvantage
Gründe für den Wechsel zu Jira
More comprehensive, more accessible tools to use right away, more common in support/IT teams- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Undisputedly fast and Reliable Tool for Project Management and Service Desk Support.
Provide powerful workflow customization features .Easy access on both iOS and Android devices.Seamless integrate with other apps amaze.
Vorteile
I really love how Jira is easy friendly, easy to learn how to navigate through the program.Fantastic dashboards thats makes customization easy and fit every specific need.Nice mobile functionality. More secure.Greatly support kanban boards .
Nachteile
The support and services are amazing since day one ,I have nothing against to say
- Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
De facto standard of Issue management hosted on Cloud.
Better than nothing. Good thing is that everybody knows Jira. It is like Windows - everybody hates it, but everybody uses it.
Vorteile
Has many integrations, it is de facto old standard for SMB
Nachteile
It is cloud based, expensive and has strange way to do things.
- Branche: Chemikalien
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Mastering Agile Workflows with Jira
Vorteile
I like how it enables precise filtering and tracking of tasks using detailed queries via the Jira query language. The built-in Scrum and Kanban boards are invaluable for planning sprints and managing backlogs.
Nachteile
Jira may experience occasional lapses in performance and lags when managing large projects with numerous users, tasks, and workflows.