Über Jira

Jira Software ist ein Management-Tool für Geschäftsprozesse. Agile Teams nutzen es zur Planung, Nachverfolgung und zum Release von Software. Jira Software unterstützt Scrum, Kanban, hybride Modelle und andere, individuelle Workflows. Jira ermöglicht es Benutzern, Projekt-Roadmaps zu erstellen, um alle laufenden Projekte weiter zu planen. Das Projekt-Board verfügt über eine Drag-and-drop-Oberfläche, über die Teams jedes Projektdetail verwalten können. Das System bietet zudem die Möglichkeit, User-Storys und Vorgänge zu erstellen, Sprints zu planen und Aufgaben im Team zu verteilen. Benutzer haben außerdem Zugriff auf Information von Tausenden von Business-Apps – von Design- und Überwachungstools bis hin zu Quellcode- und Produktivitäts-Apps. Für Android- und iOS-Geräte ist eine mobile App verfügbar. Preise werden pro Benutzer und Monat berechnet. Support steht über ein Online-Support-Portal, Online-Dokumentation und Tutorial-Videos zur Verfügung.
Jira Software - 1
Jira Software - 2
Jira Software - 3
Jira Software - 4
Jira Software - 5
Jira Video
Jira Software - 1 - Vorschau
Jira Software - 2 - Vorschau
Jira Software - 3 - Vorschau
Jira Software - 4 - Vorschau
Jira Software - 5 - Vorschau

Jira Preis

Jira bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Jira ist ab 7,53 $/Monat verfügbar.

Startpreis:
Kostenlose Version:
Ja
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für Jira

Nutzerbewertungen zu Jira durchsuchen

15.070 von 15.070 Bewertungen
Sortieren nach:
Kingsley
  • Branche: Programmentwicklung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 21.10.2024

Meine Meinung zum Jira

Ich benutze Jira seit drei Jahren und hatte noch nie ein größeres Problem. Ich habe es zur Verwaltung von Bugs und Aufgaben bei mehreren mobilen Entwicklungsprojekten verwendet und schätze seine Flexibilität sehr.

Vorteile

Jira ist zu einem wichtigen Werkzeug für unser Team geworden, das leicht zu erlernen und im täglichen Einsatz zu verwenden ist. Die Integration mit anderen Entwicklungstools ist nahtlos und ich mag die Möglichkeit, Workflows so zu organisieren, wie man es möchte. Die meisten Funktionen sind leicht zugänglich und es vereinfacht die Verfolgung von Bugs erheblich.

Nachteile

Ich habe eigentlich keine größeren Probleme mit Jira. Die mobile Schnittstelle könnte nur etwas schlanker sein, das ist alles.

Oliver
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 4.11.2024

Tolles Tool um Aufgaben zu organisieren

Tolles Tool um Aufgaben zu hinterlegen und sich danach zu organisieren

Vorteile

Super Orga Tool mit verschiedenen Möglichkeiten für Gruppen / Firmen. Hier kann man sofort über Zuweisungen seine erstellten Aufgaben finden.

Nachteile

Kein eigenes Jira Board in einer Organisation / Company möglich. Es sei denn man bekommt ebenfalls den Admin Zugang. Hier sollte jeder hinzugefügte Nutzer auch sein eigenes Board (nur für Ihn ersichtlich) haben können. So kann man sich in Jira komplett organisieren

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Tiefbau
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 17.7.2024

Super applikation

Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊

Vorteile

**Vorteile:**
1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt.
2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen.
3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.

Nachteile

**Nachteile:**
1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.

Allyson
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.5.2024

Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung

Vorteile

Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.

Nachteile

Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.

Christian
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 22.6.2024

Tolles intuitives Werkzeug

Vorteile

- Usability
- Aufgabentracking
- Funktionsumfang

Nachteile

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Tom
  • Branche: Immobilien
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 23.11.2024

Top Projektmanagement Tool

Top Projektmanagement Tool für scrum und Kanban

Vorteile

Sehr gutes Projekt management Tool, viele templates und intuitives

Nachteile

Kein kostenloses Abo
Wird pro Mitglied teurer

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 21.11.2023

Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement

Vorteile

Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.

Nachteile

Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.

Frederik
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 19.2.2024

Gutes Tool zum Aufgabentracking

Vorteile

Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.

Nachteile

Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.

Merlin
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 13.12.2023

Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten

Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.

Vorteile

Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.

Nachteile

Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)

Skand
  • Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 9.8.2024

Problemverfolgung mit Jira meistern

Vorteile

Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.

Nachteile

Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.

Michael
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 31.10.2024

Super orga-tool

Vorteile

Die Übersichtlichkeit der einzelnen Aufgaben, Unteraufgaben und die Verknüpfungen untereinander

Nachteile

Wenn es zu viele Aufgaben in einem Board sind wird es langsam unübersichtlich

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 27.3.2024

Ticket und Prozesssystem

Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.

Vorteile

Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.

Nachteile

Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden

Heiko
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 4.12.2023

Jira - Klassiker der immer noch modern ist

Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.

Vorteile

Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.

Nachteile

Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.

Ben
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.3.2024

Komplett überzeugt

Vorteile

IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk

Nachteile

Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)

In Betracht gezogene Alternativen

Zenkit und Atera
Josephin
  • Branche: Versicherung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

3
Bewertet am 7.12.2024

Für kleinere Teams zu komplex

Wir sind ein kleineres Team, dafür ist es einfach zu komplex

Vorteile

Es kann alles und noch viel mehr. Viele kennen es.

Nachteile

Es hat sich selbst etwas überholt und ist nicht mehr zeitgemäß. Ich vermisse bessere Workflow. Dadurch dass es alles kann tendieren die Admins auch alles einzurichten.

Marcelo
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 18.6.2024

Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board

Vorteile

Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.

Nachteile

Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.

Katja
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 16.9.2024

Jira ist klasse!

Ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten mit JIra, lerne jedoch immer mehr dazu und freue mich dieses Tool auf der Arbeit nutzen zu können.

Vorteile

Perfekte Aufgabenplanung und wunderbare Übersicht!

Nachteile

teilweise würde ich gerne die Checklistenaufgaben auch gerne weitere Unteraufgaben zuordnen, das geht derzeit nicht :)

Sima
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 15.11.2023

Gutes PM Tool mit Luft nach oben

Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.

Vorteile

- Einfache Handhabung
- Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich
- Einfache Zusammenarbeit mit Externen
- Überschauliches Ticketsystem

Nachteile

- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail.
- Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist
- Datenupload nur in kleinen Mengen möglich
- Bei Tickets keine Deadline möglich

Antje
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 14.8.2023

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

Vorteile

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Simon
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 17.3.2024

Akkurates Workflow-Management und Tasktracking-Tool

Vorteile

- Planung von Sprints in agilen Teams
- Workflowmanagement
- Tasktracking
- Überischt
- intuitive Bedienung und leicht zugängliches Setup

Nachteile

- Reports teilweise sehr eingeschränkt verfügbar
- Erstellung von Dashboards unnötig kompliziert

Pavel
  • Branche: Verlagswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 15.11.2023

Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.

Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.

Vorteile

Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.

Nachteile

Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.

Til
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 27.11.2023

Beste Software für Projektmanagement

Vorteile

Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.

Nachteile

Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.

Jonas
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 19.3.2024

Praktisches Projektmanagement Tool

Vorteile

Insbesondere die Kanban-Funktion ist sehr hilfreich beim Tracking von Projekten.

Nachteile

Die Einarbeitungszeit ist höher als bei anderen Tools

Tobias
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 15.11.2023

Aufgaben-Abarbeitung

Vorteile

Das Abarbeiten von Aufgaben und Erstellen von Aufgaben erfolgt ganz leicht.

Nachteile

Optik könnte noch etwas besser werden, ....

Manuela Claudia
  • Branche: Architektur & Planung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Monatlich für Kostenlose Testversion genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 4.8.2024

Auf das Paradies auch auf der Erde

Ich habe mich auf dem Internet darüber informiert.

Vorteile

Die Hilfsbereitschaft Unternehmen zu unterstützen.

Nachteile

Jira ist klar und verständlich in allem.

Mohammad
Mohammad
  • Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 19.4.2023

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

In Betracht gezogene Alternativen

Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira

Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet
Anna Lena
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 24.11.2023

Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung

Vorteile

sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten

Nachteile

sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)

Luca
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
2
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 23.8.2023

Jira

Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme

Vorteile

Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.

Nachteile

Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.

Davide
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 25.8.2023

Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung

Vorteile

Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.

Nachteile

Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.

Leyla
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 21.11.2023

Sehr nützlich, wenn richtig angewendet

Vorteile

Erleichtert sehr viele Aufgaben und ist nachverfolgbar.
Kann auch gut erweiterbar.

Nachteile

Man muss sich strikt an die Rahmenbedingungen halten, die sich das Team gesetzt hat.
Ansonsten wird alles von den Kollegen zugemüllt...

Christian
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 15.5.2023

Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten

Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.

Vorteile

Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.

Nachteile

Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.

Christopher
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 20.11.2023

Super Software

Vorteile

Schnell, einfach, übersichtlich. Benachrichtigung per Mail.

Nachteile

Aufgrund der Masse verliert man manchmal den Überblick, welche Tickets, wo gespeichert werden

Marion
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 18.9.2023

Jira als Workload Management

Vorteile

Jira ist sehr benutzerfreundlich und man hat direkt einen guten Überblick der Aufgaben.

Nachteile

Es ist manchmal etwas überladen, dafür kann man sich aber eigene Dashboards erstellen.

Stefan q
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 7.1.2023

Jira, nicht selbsterklärend, aber wenn man es kennt ... hilft es weiter!

Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball, denn bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.

Vorteile

Die Kanbanfunktion. Die ist sofort verständlich und einsetzbar.

Nachteile

Die schwierige Handhabung für alle, die keine Zeit haben, sich großartig einzuarbeiten. Dies erfolgt dann zwangsläufig in der Freizeit...

Lucy
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 10.1.2023

Eines der besten Tools für Scrum Teams

Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.

Vorteile

Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.

Nachteile

Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden

Maximilian
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 6.1.2023

Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem

Vorteile

Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen

Nachteile

Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.

Markus
  • Branche: Medienproduktion
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 3.1.2023

Wirklich gut.

Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.

Vorteile

Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.

Nachteile

Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.

Angela
Angela
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 18.1.2022

Gute Software für Fehlerverwaltung und Projektmanagement

Vorteile

Übersichtlichkeit, leicht verständlich, einfach zu bedienen.

Nachteile

Front-End ist etwas langweilig gestaltet

Michael
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 16.2.2021

Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten

Vorteile

Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.

Nachteile

Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.

Andreas
  • Branche: Computer-Vernetzung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 19.4.2022

Super und Top

Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.

Vorteile

Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.

Nachteile

Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.

Svitlana
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 13.10.2022

JIRA Features

Erfüllt die Aufgaben gut, ist in der Automotive-Branche üblich und für komplexere Projekte gut geeignet auch mit vielen Beteiligten.

Vorteile

Es ist eine solide Software. Ist auch benutzerfreundlich. Die Sicherheit der Kommunikation ist auch gut vorhanden.

Nachteile

Die Oberfläche sieht nicht so modern aus, aber es ist nicht so relevant.
Bin nicht sicher, ob sich damit auch agile Projekte gut verwalten lassen.

Christoph
  • Branche: Professionelles Training & Coaching
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 16.9.2022

Jira IT

Vorteile

schnelle Bereitstellung und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

schwierig bei Einhaltung DSGVO und ISO-Norm-Umsetzung

Charlotte
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 23.3.2022

Bestes Tool für IT Prozesse

Vorteile

Unerlässlich für einen sauberen Sprint Plan, die Abbildung von Workflows und Prozessen ist sehr gut

Nachteile

Silo zwischen Jira (IT) und anderen Tools (zb Asana), hier wäre eine API wünschenswert

Kim
Kim
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 14.1.2025

Generates detailed reports

Jira is a really useful and efficient platform, working with this platform has greatly improved the agility and productivity of our work teams, allowing us to customize workflows, track tasks and projects to completion, and automate processes to save time and allow our technicians and engineers to spend time on more important tasks.
It is an indispensable tool for documenting potential risks associated with each project.
It allows me to generate detailed reports on compliance with safety objectives and requirements.

Vorteile

Creating epics to represent key goals and tasks helps to have a specific order of what has been done.
It allows us to assign tasks or "user stories" to each team member by setting deadlines and priorities.
Tracking the progress of each project allows us to identify problems and make adjustments on the fly.

Nachteile

The interface looks very cluttered and messy when projects are very large or complex.

Darren
  • Branche: Computer-Vernetzung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 26.12.2024

Jira - The top management platform

Overall I love it, it just works when you're working with a large teams. Latency is okay once you've gotten used to it.

Vorteile

Simplicities, templating, the ease of use / to deploy a new board & permission system is a breeze.

Nachteile

The time it takes to load the website on an unstable connection, it takes way longer than necessary since the UI is pretty bloated

In Betracht gezogene Alternativen

Trello und ClickUp

Gründe für den Wechsel zu Jira

Price to feature ratio. Jira provided the best pricing out of all products
Peter
  • Branche: Computerspiele
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

3
Bewertet am 20.12.2024

JIRA review

It has been okay, there is talk of swapping over to JIRA cloud which I am looking forward to

Vorteile

Setting up different boards and viewing whole sets of workload

Nachteile

Crashes more than I would like it to which would cause lost work

Bartosz
  • Branche: Marketing & Werbung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 5.12.2024

There's no better solution than jira at the moment

I use it for about 6-7 years and it sill gets better. JIRA is a pioneer in the product management filed. You can use different solution, but JIRA is the most frequently chosen tool.

Vorteile

Comprehensive sets of tools every Product Owner / Product Manager needs.
Professional, frequently updated, solid tool to manage stories/tasks/bugs and so on.
In brief summary:
- Task fields customization
- Integration with BitBucket (I can easily see what task has been deployed to stage/prod, and what needs to be deployed)
- Integration to slack/google chat that alerts me when deployment has crashed
- Timesheet integration to manage hours spent on a given task
- Confluence integration, where we set our working agreement document, and knowledge base

Nachteile

Sometimes crash or gets slow, but it happens veeery occasionally. So don't take it as a real disadvantage

In Betracht gezogene Alternativen

Trello und Asana

Gründe für den Wechsel zu Jira

More comprehensive, more accessible tools to use right away, more common in support/IT teams
Sara
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 10.1.2025

Undisputedly fast and Reliable Tool for Project Management and Service Desk Support.

Provide powerful workflow customization features .Easy access on both iOS and Android devices.Seamless integrate with other apps amaze.

Vorteile

I really love how Jira is easy friendly, easy to learn how to navigate through the program.Fantastic dashboards thats makes customization easy and fit every specific need.Nice mobile functionality. More secure.Greatly support kanban boards .

Nachteile

The support and services are amazing since day one ,I have nothing against to say

Martynas
  • Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 12.12.2024

De facto standard of Issue management hosted on Cloud.

Better than nothing. Good thing is that everybody knows Jira. It is like Windows - everybody hates it, but everybody uses it.

Vorteile

Has many integrations, it is de facto old standard for SMB

Nachteile

It is cloud based, expensive and has strange way to do things.

Dennis
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 13.1.2025

Mastering Agile Workflows with Jira

Vorteile

I like how it enables precise filtering and tracking of tasks using detailed queries via the Jira query language. The built-in Scrum and Kanban boards are invaluable for planning sprints and managing backlogs.

Nachteile

Jira may experience occasional lapses in performance and lags when managing large projects with numerous users, tasks, and workflows.

15.070 Bewertungen

Ähnliche Kategorien