Confluence

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Über Confluence

Confluence ist eine Projektmanagement-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Projektdokumente zu erstellen, gemeinsam an ihnen zu arbeiten, sie zu organisieren und zu reviewen. Das System bietet sowohl cloudbasiertes als auch lokales Deployment. Die Editor-Funktion von Confluence ermöglicht es Mitarbeitern, Inhalte wie Besprechungsnotizen, Produktanforderungen und Forschungsberichte zu erstellen. Manager können mit dieser Lösung ganz einfach Dokumente reviewen und Feedback direkt in Dokumenten teilen. Das Wissensmanagement-Modul von Confluence stellt Benutzern ein zentralisiertes Repository zur Verfügung, auf das sie zugreifen können, um relevante Inhalte für die Projektanforderungen zu suchen. Das System erlaubt es Managern, Zugriff auf vertrauliche Daten einzuschränken und in geschlossenen Gruppen zusammenzuarbeiten. Benutzer können Unternehmensinformationen an einem zentralen Ort veröffentlichen, organisieren und darauf zugreifen. Dank der Aufgabenverwaltungsfunktion von Confluence können Manager Aufgaben, die den einzelnen Mitarbeitern zugewiesen sind, delegieren, überwachen und Änderungen daran nachverfolgen. Die Aufgabenverwaltungsfunktion hält Manager über den Status (abgeschlossen, bevorstehend oder überfällig) von Aufgaben auf dem Laufenden. Die Software lässt sich mit Jira integrieren, damit du von einer höheren Projekttransparenz profitierst.
Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
Confluence Software - 3
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Confluence Software - 5
Confluence Video
Confluence Software - 1 - Vorschau
Confluence Software - 2 - Vorschau
Confluence Software - 3 - Vorschau
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Confluence Preis

Confluence bietet eine Gratisversion, aber keine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Confluence ist ab 5,16 $/Monat verfügbar.

Startpreis:
Kostenlose Version:
Ja
Kostenlose Testversion:
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Alternativen für Confluence

Nutzerbewertungen zu Confluence durchsuchen

3.521 von 3.521 Bewertungen
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Michael
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 12.11.2024

Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement

Vorteile

Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.

Nachteile

Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.

Stefan
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
1
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 22.11.2024

Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!

Vorteile

Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang

Nachteile

Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.

In Betracht gezogene Alternativen

XWiki

Gründe für den Wechsel zu Confluence

Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super
Frederik
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 19.2.2024

Gute Tool fürs Projektmanagement

Vorteile

Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.

Nachteile

Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.

Daniel
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 26.3.2024

Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

Vorteile

Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

Nachteile

Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

Oliver
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 19.11.2024

zentralisierte Wissensverwaltung

Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

Vorteile

zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation

Nachteile

hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version

Christian
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 18.6.2024

Intuitives Wiki-System

Vorteile

- gute Usability
- intuitive Bedienung
- Funktionsumfang

Nachteile

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Christopher
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 22.5.2024

Gutes Wiki-Software, zur internen und externen Dokumentations- und Wissenaustausch

Vorteile

Kombination von Wiki & Aufgabenzuweisung

Nachteile

Suchfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig.

Til
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 27.11.2023

Beste Dokumentationssoftware

Vorteile

Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.

Nachteile

Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.

Julian
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 24.12.2023

Ein sehr mächtiges Tool

Vorteile

Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.

Nachteile

Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.

Benjamin
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 31.1.2024

Solides Wiki zu stolzem Preis

Vorteile

Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.

Nachteile

Teils unübersichtliche Contenterstellung

Johannes
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.7.2024

Sehr gutes Dokumentensystem

Vorteile

Das System ist sehr einfach in der Verwendung, die Suchoption Top. Auch das Design und die Einfachheit ist sehr gut.

Nachteile

bis jetzt habe ich hier noch nichts gefunden.

Antje
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 14.7.2023

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

Vorteile

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Luca
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 18.8.2023

Confluence

Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Davide
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 10.8.2023

Confluence Bewertung

Vorteile

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Martin
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 23.11.2023

Info

Vorteile

Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion

Nachteile

Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden

Marion
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 22.9.2023

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

Vorteile

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Karolin
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 20.11.2023

Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma

Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.

Vorteile

Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien

Nachteile

Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe

Christina
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 22.2.2024

Erfassungstool

Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.

Vorteile

Ich finde Confluence ist ein modernes und inovatives Tool

Nachteile

Mir fehlen Einführungen und Erklärungen im Programm selbst.

David
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 2.8.2023

Confluence

Vorteile

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.6.2023

Sehr gutes Collaboration Tool!

Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

Andreas
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 21.11.2023

Confluence

Vorteile

Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.

Nachteile

Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.

Pavel
  • Branche: Verlagswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 4.7.2023

Super solide Software für Wissenstransfer

Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

Leyla
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
3
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
0

3
Bewertet am 21.11.2023

Vom Kunden eingesetzt - mich graut es

Vorteile

Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA

Nachteile

Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu.
TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben

Mohammad
Mohammad
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 23.4.2023

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Kevin
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 24.5.2023

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

Vorteile

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist

Marcel
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 5.5.2023

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

Vorteile

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Anna Lena
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 15.11.2023

Confluence ist sehr einfach und nützlich

Vorteile

Die API ist super schön und einfach, sodass man nicht zwingend mit dem GUI arbeiten muss

Nachteile

Die Zusatz- und Projektmanagementfunktionen haben mich nicht überzeugt, diese nutzen wir mit anderen Programmen.

Simon
Simon
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
3
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 14.2.2023

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

Vorteile

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 7.1.2023

Wissen teilen mit Confluence!

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Simon
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 6.2.2023

Platzhirsch im Wissensmanagement

Vorteile

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Maximilian
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 23.12.2022

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

Vorteile

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Lusia
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 4.1.2023

Super Tool für Scrum Teams

Vorteile

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Christoph
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
0

3
Bewertet am 3.12.2022

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

Vorteile

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Patrick
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 16.12.2022

Gängigstes Dokumentierungstool

Vorteile

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Mario
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 30.9.2022

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

Vorteile

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Jasmin
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 28.12.2022

Löst Begeisterung aus

Vorteile

Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.

Nachteile

Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

Tobias
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 22.9.2022

Macht was es soll

Vorteile

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Marcel
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.5.2022

tut was es soll!

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Sebastian
Sebastian
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 12.11.2024

Simplicity of process and integration of resources in one program.

All in all, we conclude that Confluence is a really helpful software when it comes to project management within a team. For that reason, I believe that the key advantage of is simplicity and the ability to edit it in collaboration with others simultaneously.

Vorteile

The best aspect of Confluence that I have found is that it is really easy to use and very friendly. This software is very convenient for use by anyone, including the first time user of this kind of applications. I also like the potential of making and editing content that is shared and I also believe that communication as well as teamwork are enhanced.

Nachteile

But the thing that I did not like most is that I sometimes get the feeling that the tool is rather limited in what it does allow me to change. I want more configuration possibilities, so that it would be possible to fit the software to the needs of my workshop.

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 7.10.2024

Better than Sharepoint

Pretty good, it's a great improvement upon a similar tool like Sharepoint.

Vorteile

It looks good, has great integration options with other tools, and it's really easy to collaborate with other people.

Nachteile

The navigation can be a little confusing, I'm not always able to easily find the pages I'm looking for.

Martin
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
1
Funktionalität
2
Bedienkomfort
1
Kundenbetreuung
1

2
Bewertet am 10.9.2024

Would not recommend to use it in the SaaS version

It is working most of the time, with several outages in the past months.
We were forced to migrate from the on-prem to the SaaS version. The on-prem version was very good, the SaaS software is a mess in terms of ensuring information security and has way worse usability.

Vorteile

Concurrent editing is still possible in the SaaS version.

Nachteile

Has advertisements for other products in the menu.
You have no sufficient control over the 3rd party features the users can see and use.
It's a nightmare to document its use according to GDPR rules.

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.9.2024

Great tool for documentation and collaboration

I've been a user and administrator of confluence for 15 years. I've scaled it up from 200 users in a department to over 25000 users across an entire organisation.

Vorteile

Confluence is a well established, feature rich, easy to use and highly scalable collaboration tool. It makes writing and sharing documentation very easy. There is a vast library of (mostly paid for) plugins that can customise the experience.

Nachteile

It's expensive and the plug in system ramps up the cost considerably as well. Plugins have a habit of launching for free but after some time they start charging.
(usually shortly after you realise it's indispensable). They make it hard to remove and replace plugins.
Th search facility is not configurable and heavily weights results to more recent documents.

Somnath
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 21.11.2024

One stop content management solutions

I am using Confluence in my last organization aswell is in current org.i have created many space and published it internal users.its features like structure content tree,page versioning,whiteboard etc give flexible user to customized their content with diagram and pic.

Vorteile

Confluence is one of the best widely used content management web application,which help corporates and enterprise team to manage and maintain lots of internal and external content.many features like its own space,personalized feeds and community hub mske it more adorable to use.

Nachteile

Nothing as such,its adding its new features and upgrade user experience based on feedback.

Ian Christian
  • Branche: Verbraucherdienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 18.10.2024

Confluence can influence!

Vorteile

This ia the best knowledge base that I have used.

Nachteile

I would suggest to have an option for dark mode.

In Betracht gezogene Alternativen

Guru

Gründe für den Wechsel zu Confluence

The reason we choose confluence is because of ease of use, most of our newbies were able to navigate Confluence with ease.
Anjum
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 4.10.2024

Perfect Documentation manager with Privacy controls

Vorteile

Perfect for documentation and managing documents.

Nachteile

I dont think there is a think i do not like about confluence.

Purna
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Kostenlose Testversion genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 15.11.2024

A Powerful Collaboration Tool for Teams Using Atlassian

It is a great tool for teams already in the Atlassian ecosystem. Though the free features are limited, Its integration with other Atlassian tools like Jira makes it a great product.

Vorteile

It simplifies real-time collaboration with multiple team members. It also has a good integration with another great tool, Jira, which makes project discussions easier.

Nachteile

The free features are quite limited, this can restrict usability for teams not using premium plans.

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 6.10.2024

Easy to use, tough as an administrator

I use it daily to write and create KB articles. My goal is to get something done fast, approved and ready. Confluence allows me to reach this goal.

Vorteile

You can very simply layout a Knowledge Base page to make the information easy to find. Searching for information is Super easy

Nachteile

There are some limitations when setting page permissions. If you are familiar with server permissions, Confluence is not as flexible and easy.

Tushar
Tushar
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 18.10.2024

Awesome application of collaboration

Nice application and provide fantastic ability to document and share items on secure and safe Platform.

Vorteile

We can contribute to our the large project documentation and collaborate with multiple teams.

Nachteile

Web based solution is wonderful for the content and document sharing with various team members.

Charles
  • Branche: E-Learning
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 30.9.2024

My Confluence Experience

Confluence has helped my team increase effective communication and the use of its friendly tools in knowledge sharing.

Vorteile

Confluence is a very robust and powerful tool that makes knowledge sharing and documentation easy

Nachteile

Once you use any external ad-ons, the pricing increases

Gaëtan
Gaëtan
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 15.6.2024

Professional and collaborative document and content management

Confluence can serve as the only document management system of a company, in particular if the company also uses Jira. Confluence has also nice built-in tools such as draw.io.

Vorteile

The collaborative document edition feature is really awesome! Intuitive, secure, fluid,... It's exactly what you can expect from such a feature. In particular, the merge function is really well done: only in rate cases the tool will ask you to decide which version to keep. In all other cases the tool make it transparently without mistake. Brilliant!

Nachteile

There is a native connection with Jira, from the same company (Atlassian) but I find it very limited. I would expect more enhanced reporting or chart features, beyond the current limited options. Jira is powerful but very few of its data are available in Confluence.
Also, one particular thing annoys me: there are very few options to change the text format. For example it's not possible to change the size of the text in "body".

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