4,4
Gesamtbewertung
Bewertungen

4,4
Gesamtbewertung
Bewertungen

Über DISKOVER

Die Verwaltung von Lieferketten kann manchmal zu einem Ärgernis werden: unzuverlässige Prognosen, fehlende Produktverfügbarkeit und dennoch überschüssige Bestände, unzuverlässige Lieferanten, schlechte Bestellvorschläge mit falschen Daten und Mengen, mangelhafte Stammdaten und vieles mehr. Stell dir vor, es gäbe ein Softwaretool, das all diese Ärgernisse auf ein Minimum reduziert. Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber mit dem richtigen Ansatz ist es möglich. DISKOVER generiert statistische und KI-Prognosen, gleicht die Produktverfügbarkeit mit dem Inventar ab und bietet passende Bestellvorschläge. Die Lösung hilft auch bei der automatischen Verwaltung von Planungs- und Nachschubparametern. DISKOVER ist eine Art persönlicher Assistent für den Planer. Das Tool nimmt dir viel Routinearbeit ab, fragt Teams, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, und liefert die notwendigen Informationen. Der Schlüssel hierzu ist eine Simulations-Engine, eine Regelsatz-Engine und eine Optimierungs-Engine, die alle im Hintergrund laufen und Planungsentscheidungen kontinuierlich überprüfen, testen und verbessern. Die Simulations-Engine nutzt die im ERP-System (Enterprise Resource Planning) gespeicherten umfangreichen empirischen Daten, um Prognosen selbstständig zu verbessern oder die besten Planungsparameter zu ermitteln. Die Regelsatz-Engine ist eine künstliche Intelligenz, die mit Kaskaden von Entscheidungstabellen arbeitet, um einen erforderlichen Parameter und Stammdatenanpassungen entsprechend dem sich ändernden Artikelverhalten und einer sich ändernden wirtschaftlichen Umgebung zu definieren. Die Optimierungs-Engine hilft bei der Lösung komplizierter Optimierungsprobleme, die mit herkömmlichen Algorithmen unmöglich zu lösen sind.
DISKOVER Software - 1
DISKOVER Software - 2
DISKOVER Software - 3
DISKOVER Software - 1 - Vorschau
DISKOVER Software - 2 - Vorschau
DISKOVER Software - 3 - Vorschau

DISKOVER Preis

DISKOVER bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von DISKOVER ist ab 2.800,00 €/Monat verfügbar.

Startpreis:
2.800,00 €/Monat
Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für DISKOVER

Limble CMMS

4,8 (614 Bewertungen)
Eine nutzerfreundliche Mobile-First-Softwarelösung für die Wartung. Laut Anbieter reduzieren durchschnittliche Nutzer...

Booqable

4,8 (823 Bewertungen)
Booqable ist eine cloudbasierte Plattform für Vermietungen und ein Tool für Inventarmanagement, das den Geschäftsbetrieb...

BOARD

4,5 (138 Bewertungen)
BOARD wurde entwickelt, um Business-Intelligence, Corporate-Performance-Management und Business-Analytics zu kombinieren...

QT9 ERP

4,9 (16 Bewertungen)
QT9 ERP (Enterprise Resource Planning) ist eine hochskalierbare Fertigungsplattform zur Verbindung und Automatisierung...

NetSuite

4,2 (1670 Bewertungen)
Mit einem integrierten System, das ERP, Finanzwesen, Handel, Bestandsverwaltung, Personalwesen, PSA, Lieferkettenverwalt...

Odoo

4,3 (1209 Bewertungen)
Odoo POS ist Teil der integrierten Suite von Geschäftsanwendungen von Odoo. Das Modul ist sowohl online als auch...

Katana Cloud Inventory

4,6 (169 Bewertungen)
Katana ist eine moderne Produktions- und Inventarsoftware für die Skalierung von Unternehmen. Mit der visuellen...

MRPeasy

4,5 (120 Bewertungen)
MRPeasy ist eine Fertigungssoftware für kleine Hersteller. Die Software ist eine Suite, die Module für Produktionsplanun...

Ganacos

4,8 (12 Bewertungen)
Ganacos ist eine cloudbasierte Software, die Unternehmen bei der Unterstützung und Verwaltung datengesteuerter...

ERPAG

4,6 (343 Bewertungen)
ERPAG ist eine cloudbasierte ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning). Die Lösung eignet sich für kleine und mittelstän...

Netstock

4,9 (64 Bewertungen)
NETSTOCK ist eine cloudbasierte Bestandsverwaltungslösung, mit der Unternehmen Bestellungen, Kunden, Lieferanten,...

RELEX

4,6 (12 Bewertungen)
RELEX Solutions stellt Software für das SCM (Supply Chain Management) bereit, die Bedarfsprognosen, Bestandsplanung,...

Nutzerbewertungen zu DISKOVER durchsuchen

46 von 46 Bewertungen
Sortieren nach:
H.
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 16.11.2023

Sehr nützliches Tool in der Planung und Beschaffung von Komponenten

Vorteile

Statistische Daten bei langen Produktlaufzeiten sind sehr hilfreich und nützlich. Vergleich zwischen möglichen Planungs- und statistischen Daten hilft uns oft, die beste
Mengengröße zu definieren.

Nachteile

Um es individuell in der zyklischen Planung nutzen zu können, sind kundenspezifische Anpassungen notwendig, welche bei uns noch in Umsetzung sind - hoffe diese schon bald im Planungseinsatz nutzen zu können.

Antwort von SCT

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für die tolle Bewertung!

Was können wir tun, um auch in den Punkten, Anwenderfreundlichkeit, Support und Features die volle Punktzahl zu bekommen?

Die bei den Cons erwähnten Anpassungen lassen sich leider nicht umgehen, wenn man die Lösung auf die Bedürfnisse des Kunden hin maßschneidert. "One size fits all" passt erfahrungsgemäß nur selten wirklich gut - und wir haben es für unsere Kunden lieber passgenau :-)

Beantwortet am 16.11.2023
Stefan
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 16.11.2023

DISKOVER Bewertung Disposition & Bestandsmanagement

Vorteile

Die große Vielfalt sowohl Disposition als auch Bestandsmanagement

Nachteile

Kann für mich persönlich keine Nachteile feststellen

Antwort von SCT

Hallo Stefan,
wow, wir sind gerade ein bisschen aus dem Häuschen über die tolle Bewertung - vielen Dank! :-D <3

Wir setzen alles daran, damit Du so zufrieden mit DISKOVER und uns bleibst, versprochen.

Beantwortet am 16.11.2023
Julia
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.3.2023

Hervorragendes Tool mit extremer Arbeitserleichterung

Wir konnten mit dem System, als auch mit den Kollegen schon viele kleine und größere Projekte realisieren. Das Wissen, welches die Kollegen von Diskover Seite mit rein bringen ist extrem wertvoll für uns. Es wird nicht "nur" umgesetzt, es wird auch hinterfragt. Es macht Spaß mit den Kollegen von Diskover zu arbeiten.

Vorteile

- Prognosefaktor- Regelwerke- Berichtsfunktion- Materialplanung- Prognoseberechnung- Parameterberechnung

Nachteile

- es wäre toll, wenn man einen Bericht mit mehreren Reitern erstellen könnte. Je Bericht wird eine Excel Datei versandt. Es ist nur möglich einen Reiter zu versenden. Wäre z.B. hilfreich für verschiedene Auswertungen für den gleichen Verteilerkreis, der zu einem bestimmten Zeitpunkt über mehrere Berichte informiert werden soll. Bisher müsste also je Auswertung ein Bericht ( = jeweils eine Mail) erstellt werden- es wäre klasse, wenn man für mehrere Artikel überprüfen könnte, welches Regelwerk bei einem bestimmten Feld gezogen wird. Z.B. "Überprüfung 'Lagerhaltig = ja/nein'". Ist auf Artikelebene per Doppelklick und "Regelwerksüberprüfung" möglich. Es wäre klasse, wenn man in der Prognosesicht auf alle angezeigten Materialien (je nach Filter) die Regelwerksüberprüfung durchführen könnte. Bisher kopiere ich den Filter pro Regelwerk in die Prognosesicht um gegenzuprüfen welche Artikel durch das Regelwerk fließen. Oder ich kontrolliere dies über den Job "Regelwerksanwendung".- ein Ticketsystem wäre optimal. Cluster (Navigation/Neues Add-on/Beratungsbedarf, etc.)

Antwort von SCT

Hallo Frau J.,
vielen Dank für das Lob und die wertvolle Anregung bezüglich der Reports und Ansichten.
Aktuell arbeiten die Kolleg:inn:en im Hintergrund an einigen Neuerungen der Ansichten und Reports und ich gebe Ihre Wünsche gerne weiter. Bitte lassenSie uns wissen, wenn wir Sie weitere Wünsche und Anregungen haben!

Beantwortet am 14.3.2023
Roman
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2023

Ein TOP Planungs-und Dispositionssystem, um das einen jeder fähige Supply Chain Planer beneidet

Automatisierung von Stammdateneinstellungen ermöglicht ohne zusätzliche Manpower eine signifikante Steigerung der Leistung der Disposition; Schnelle Visualisierung von Planungssituationen im Tagesgeschäft der Planer; Es bietet noch enormes weiteres Potential in der Automatisierung der Planung, was Stück für Stück erschlossen werden muss.

Vorteile

Grafische Unterstützung der Disposition / Planung im TagesgeschäftRegelbasierte Automatisierung, die Planung hat eine um ein vielfaches größeren Werkzeugkasten als mit den gängigen ERP Systemen (und das ohne auf eine IT Abteilung angewiesen zu sein)Die Informationsmöglichkeiten des Berichtswesens sind enorm und auch für nicht Diskover User sehr leicht zugänglich zu machen (automatisierter Export / Emailversand)

Nachteile

Kombination von Informationen aus unterschiedlichen Geschäftsobjekten ist in einem Bericht aktuell nicht möglich

Antwort von SCT

Hallo Herr C.,
vielen Dank für die lobenden Worte!

Und ein noch größeres Danke für den Vorschlag, in den Berichten eine Kombination aus Informationen bezgl. verschiedener Geschäftsobjekte zu ermöglichen.

Es wird zwar noch den ein oder anderen Moment dauern, aber im Hintergrund werkeln die Kollegen schon fleißig daran :-)

Beantwortet am 10.3.2023
José
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2023

Effiziente Planung leicht gemacht

Diskover ist eine umfassende Softwarelösung die Unternehmen dabei hilft, Ihre Prozesse zu automatisieren transparenter zu machen und zu verbessern.

Vorteile

Zeitersparnis in der Disposition, Bestandsübersicht, Automatisierung der Abläufe, intuitive Benutzeroberfläche und Schnittstelle zu SAP und anderen Systemen.

Nachteile

Den Zeit Versatz zum ERP-System (Daten werden in der Nacht aktualisiert)

Antwort von SCT

Hallo Herr G.,
vielen Dank für die prägnate Darstellung der Vor- und Nachteile unserer Lösung DISKOVER!

Der zeitliche Versatz im nächtlichen Synchonisationslauf ist von vielen Faktoren abhängig (Hardware, ERP-System, Datenmenge,...) und leider können wir bzw. unsere Schnittstelle nicht alle beeinflussen. Bei den von uns abhängigen Faktoren arbeiten wir aber stetig an der Optimierung.

Beantwortet am 10.3.2023
Patrick
  • Branche: Logistik & Lieferkette
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.3.2023

Vereinfachung der Bestellabwicklung für unser ERP-System

Vorteile

Die Alarmsignale und Prognosen, welche unseren Disponenten helfen den Überblick zu behalten.

Nachteile

Ich würde mir mehr Flexibilität in den Masken und Feldern wünschen. Eigene berechnete Felder ohne Programmierung.

Antwort von SCT

Hallo Herr T.,
vielen Dank für das ehrliche Feedback!

Im Hintergrund arbeiten wir gerade daran, unseren Nutzern mehr Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse zu ermöglichen.

Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, bis alle Tests durch sind.

Beantwortet am 10.3.2023
Samet
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
4
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 9.3.2023

DIskover Evaluation

Ein gutes Add on Programm zu SAP

Vorteile

Kennzahlenauswertungen, Filterfunktionen, Triggerfunktionen

Nachteile

Benutzerfreundlichkeit, Benutzeroberfläche

Antwort von SCT

Sehr geehrter Herr Ö,
Dankeschön für die ehrliche Bewertung!

Möchten Sie uns vielleicht unter [email protected] mitteilen, was genau wir an der Benutzerfreundlichkeit bzw. -oberfläche anpassen müssten, damit es für volle fünf Sterne in diesem Bereich langt? Wir lernen immer gerne von unseren Usern dazu :-)

Beantwortet am 13.3.2023
Julia
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 10.3.2023

Gutes Dispoproramm mit vielen Möglichkeiten

Vorteile

das man ohne viel Aufwand verschiedene Auswertungen machen kann

Nachteile

es sollte eine Möglichkeit geben den Meldebestand vorab bei ausgewählten Mat.Nr. um einen Faktor X zu erhöhen wenn absehbar ist, dass es bei den vorhandenen Lieferzeiten Probleme geben wird (siehe Auswirkungen Ukraine-Krieg und Corona)

Antwort von SCT

Liebe Frau E.,
vielen Dank für Ihr Feedback und die ehrliche Bewertung!
Die Meldebestandserhöhung kann per Regelwerk durch eine einfache Formelanpassung vorgenommen werden - oder Sie wenden sich an [email protected] und wir realisieren die Anpassung für Sie.
Was können wir noch tun, um beim Kunden-Support und Geldwert bei Ihnen positiv aufzufallen? Senden Sie mir gerne ein Feedback dazu, ich gebe dies dann gerne an die Kolleg:inn:en weiter :-)

Beantwortet am 14.3.2023
Florian
  • Branche: Konsumgüter
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2023

Ein tolles Tool das alle Anforderungen gut meistert

Tolles Produkt das einem Unternehmen helfen kann, Abläufe zu optimieren und zu verbessern

Vorteile

Das Prognosetool und die unendlichen Möglichekeiten von Analysen

Nachteile

Ich sehe keine Nachteile, bzw. kann ich bisher keine feststellen

Antwort von SCT

Lieber Herr H.,

vielen Dank für die tolle Bewertung!

Falls Ihnen doch einmal etwas auffallen sollte, das wir an DISKOVER verbessern können - oder Sie eine Funktion vermissen - lassen Sie uns das bitte wissen.

Wir lernen gerne dazu und unsere Kunden sind die besten Lehrer :-)

Beantwortet am 10.3.2023
Lili
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 9.3.2023

Smartes System mit individuellen Feineinstellungsmöglichkeiten

smart, sehr nützlich wenn der User die umfangreichen Funktionen beherrscht.

Vorteile

präzises Prognostizieren, manuelle Korrekturmöglichkeit

Nachteile

Buttons sind zu klein, ein- und auszoomen ungewöhnlich

Antwort von SCT

Hallo Frau H.,
vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung!
Dass die Buttons zu klein sind und das Zoomen nicht wie für Sie gewohnt erfolgt, geben wir gerne an unsere Designer weiter.
Wenn Sie mögen, würden wir uns sehr darüber freuen, Ihre genauen Wünsche und Anforderungen bezüglich der Icon-Größe und der Zoom-Mechanik zu erfahren. Würden Sie mir dazu bitte eine kurze Mail schreiben?
Vielen Dank!

Beantwortet am 13.3.2023
Eckart
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 11.3.2023

DISKOVER ein sehr gutes Prognosetool

Da wir DISKOVER für die Bedarfsprognose nutzen ist es ein sehr gutes Tool

Vorteile

sehr gute Bedarfshistorie-Ermittlung, nachvollziehbare Prognosen aus verschiedenen statistischen Formeln

Nachteile

da wir DISKOVER für die Bedarfsprognose nutzen sehe ich keine Nachteile für mich

Antwort von SCT

Hallo Herr J.,
vielen Dank für das Lob, das ich gerne an die Kolleg:inn:en weitergebe!

Was könnten wir denn verbessern, um bei den Punkten Gesamtqualität, Nutzerfreundlichkeit und Features die volle Punktzahl zu erreichen?
Sie wissen ja, wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind :-)

Beantwortet am 15.3.2023
Henning
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

3
Bewertet am 20.3.2023

Schnelle und kompetente Beratung bei der Einführung

Vorteile

Vertriebs- und statistische Prognose, sehr flexibel einstellbar

Nachteile

Layout der Grafik, z.T. die fehlende Übersicht aufgrund der vielen Funktionen

Antwort von SCT

Hallo Herr H.,
vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung!
Mögen Sie uns unter [email protected] vielleicht mitteilen, welche Veränderungen an den Grafiken Sie genau wünschen?
Wir wissen, dass die vielen Funktionen in DISKOVER ein zweischneidiges Schwert sind, aber viele unserer Kunden schätzen genau diese Multifunktionalität. Unsere Kolleg:innen beim Helpdesk stehen Ihnen aber auch gerne für Unterstützung bei der überischt zur Verfügung :-)

Beantwortet am 23.3.2023
Paul
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.4.2022

DISKOVER hilft zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Disposition

Vor nicht allzu langer Zeit erfolgte die Disposition im Unternehmen dezentral in versch. Fachabteilungen mittels ausgedruckter Artikellisten. Durch die Implementierung von DISKOVER ist es zum einen gelungen, die Disposition weitestgehend zu zentralisieren und einheitliche Prozesse zu implementieren. Zudem konnte die Disposition vom analogen Prozess via Papierlisten digitalisiert werden, was gerade während der Corona-Pandemie eine spürbare Erleichterung für alle Anwender bedeutet hat.

Durch die vielen Funktionen, wie der Berechnung von Artikelprognosen inkl. Saison- und Ausreißer-Berücksichtigung, bis hin zur Generierung von passgenauen Bestellvorschlägen, bei denen sämtliche dispositive Parameter berücksichtigt werden, bildet DISKOVER alle planerisch und dispositiv relevanten Bereiche ab. Durch die Auswertungsmöglichkeiten erhalten auch Anwender ohne Zugriff auf Datenbanken die Möglichkeit, mit einfachen Filterkonfigurationen Reports im Handumdrehen zu erstellen.

Vorteile

- Einfache Fokussierung auf Artikel mit Handlungsbedarf (Exception Management) in der Disposition durch Alert-Reports.
- Auswertungsmöglichkeiten durch benutzerfreundliche Berichtserstellung mit verschiedenen Einschränkungen
- Weitreichende individuelle Einstellungsmöglichkeiten vieler Parameter durch Regelwerke
- Geringere Anfälligkeit gegen Fehler in der Disposition durch Berücksichtigung von MOQs, Losgrößeninkrementen, Wiederbeschaffungszeiten, etc.
- Umterminierungsvorschläge für feste Zugangselemente zur Überwachung der Aktuellen Zugangssituation
- Berücksichtigung von kundenspezifischen Forecasts bei der Disposition

Nachteile

- Hohe Programmkomplexität durch viele einstellbare Parameter, mathematische Verfahren etc. bringt zum Teil hohen Schulungsaufwand für neue Nutzer mit sich.

Antwort von SCT

Vielen Dank Herr G. für die ausführliche und positive Bewertung von DISKOVER. Eine große Funktionsvielfalt bringt eine gewisse Komplexität mit sich. Allerdings enthalten die von Ihnen angesprochenen Regelwerke heute viele vorkonfigurierte Einstellungen, sodass die Konfiguration des Systems für die üblichen Herausforderungen des Tagesgeschäftes schnell und einfach gelingen sollte.

Sind die Regelwerke und Simulationsprozesse im Rahmen der Systemeinführung einmal aufgesetzt, arbeiten sie wie ein Expertensystem und stellen die Dispositionseinstellungen automatsch entsprechend dem veränderten Artikelverhalten nach, sodass sich die Anwender auf die operative Disposition konzentrieren können.
Es ist, wie bei einem modernen Wagen: Die Komplexität steckt unter der Haube. Im Unterschied zu einem modernen Wagen kann den Anwendern allerdings das Recht eingeräumt werden, die Einstellparameter zu sehen und evtl. zu verändern. Dies lässt sich aber abschalten, falls es zu Verwirrung führt.

Beantwortet am 14.9.2022
Alexander
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.2.2022

DISKOVER - Ein Rund-Um-Paket für die Bedarfsplanung

Seit Beginn der DISKOVER - RollOuts an unserem Hauptstandort sowie in unseren Tochtergesellschaften weltweit ist ein signifikanter Wandel in der Bedarfsplanung zu verzeichnen. Waren vor einigen Jahren noch selbst generierte Excel-Tabellen mit Planungen des Vertriebsteams, das Maß der Dinge, werden diese nun durch eine systematische, auf Statistik basierende Bedarfsplanung in DISKOVER ersetzt.
Schnellere Entscheidungen, bessere Bestandskontrolle und rechtzeitige Informierung der Disponenten zur Bestellauslösung sind aus meiner Sicht die größten Benefits, die durch die Einführung von DISKOVER herbeigeführt wurden.
Überdies hinaus bilden Reports aus DISKOVER seit Beginn der Pandemie und den entstehenden Engpässen in der Supply Chain, die Datenbasis für ein internes Bestell-Priorisierungstool.

Vorteile

Auf einen Blick alle Informationen eines Artikels
Vereinfachung der Bedarfsplanung
Signifikante Lagerbestandsreduzierung
Transparenter Bestellprozess
Intuitive Bedienbarkeit nach gewisser Anlernphase
Offenheit des DISKOVER-Entwicklerteams gegenüber Weiterentwicklungen

Nachteile

Kleiner Funktionalitäten (globale Filtersetzung) könnten noch implemetiert werden. Dies sind aber sehr adminbezogene Weiterentwicklungen, die den normalen Nutzer nicht betreffen.

Antwort von SCT

Hallo Herr M.,
wow!
Wir sind ein bisschen sprachlos über so viel Lob. Vielen Dank!
Was die kleineren Anpassungen und Filterfunktionen angeht: DISKOVER entwickelt sich stetig weiter, vermutlich finden Sie also bei einem der nächsten Releases schon etwas, das Sie sich wünschen ;-)
Ansonsten freut sich unser Support unter [email protected] immer über konkrete Wünsche oder Vorschläge für neue Features und Funktionen. Möchten Sie uns daher vielleicht eine Mail mit Ihren Wunsch-Filtern etc. schicken? Das würde uns sehr helfen.

Beantwortet am 10.2.2022
Ernst
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
0

3
Bewertet am 29.4.2022

Diskover als Datenmaschine - An dem Praxisbezug muss noch gefeilt werden

Es handelt sich um eine riesige Datenmaschine, die sehr viel ermöglicht, wenn man sich in der Tiefe mit den Inhalten auseinandersetzen würde. Die Zeit hat man im Arbeitsalltag jedoch kaum. Das führt dazu, dass man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. In einigen Bereichen fehlt mir leider der Praxisbezug.

Vorteile

-Schnelle Abfragen möglich
- Zeitersparnis (teilweise)

Nachteile

Ich hätte mir mehr Flexibilität/Transparenz bei der Auswahl der Bestellparameter gewünscht. Die Einstellungen sind teilweise zu starr für den gewöhnlichen User. Das komplexe Regelwerk trägt dazu bei, dass nur z.B. der Admin, der hier tiefer mit der Materie vertraut ist die Einstellungen von oben her verwalten kann. Es wäre schöner, wenn sich jeder die Einstellungen seinem Fachgebiet entsprechend selbstständig verwalten könnte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ich z. B. mir keine eigene Ansicht/Abfragen erschaffen kann, aus der heraus ich direkt ein gesamtes Listing, das ich mir zusammengestellt habe bestellen könnte. Ich kann mir Daten zwar abfragen/anzeigen lassen, jedoch fehlt mir hier der Praxisbezug in dem Sinne, dass ich aus den gebauten Abfragen nicht direkt Bestellungen auslösen kann. Es fehlt die direkte Verbindung aus bestimmten Ansichten direkt Bestellungen auslösen zu können, da Diskover ja eigentliche in 1. Linie eine Bestellsoftware ist und keine Datenverwaltungsmaschine.

Antwort von SCT

Vielen Dank fur Ihre Bewertung. Erlauben Sie mir einige Hinweise zu Ihrer Installation:

DISKOVER ermoglicht es den Anwendern durchaus, Einstellungen flexibel vorzunehmen, vorausgesetzt der Administrator oder der Key User erlauben dies. In Ihrer Installation war es offenbar Ziel Bestellparameter zentral vorzugeben, ohne dass Anwender die Einstellungen verandern konnen. Nach unserer Erfahrung ist dies in vielen Fallen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie doch Ihren Admin an, er kann Ihnen mehr Rechte einraumen, wenn dies im Sinne der Anwendungsstrategie ist.

Ansichten und Abfragen konnen Sie als Anwender flexibel erstellen und daraus auch sofort Bestellungen auslosen. Sprechen Sie uns an oder melden sie sich zu einer unserer regelma?igen kostenlosen Anwenderschulungen an und wir zeigen Ihnen, wie es geht! Wir freuen uns auf Sie!

Beantwortet am 5.5.2022
Markus
  • Branche: Glas, Keramik & Beton
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 28.4.2022

DISKOVER die perfekte Ergänzung zu bestehenden ERP System.

Eine sehr gute Ergänzung zu unserem SAP-System. DISKOVER ist anwenderfreundlich, für USER leicht bedienbar. Disposition auf einem Blick mit allen Informationen die ein Disponent benötigt um
mit einem möglichst niedrigen Lagerbestand eine hohe Lieferbereitschaft zu gewährleisten. Mit Diskover hat man soviel Möglichkeiten Prozesse abzubilden und vor allem zu optimieren.

Vorteile

Anwenderfreundlich. Für den USER nach ein einer kurzen Einarbeitungszeit sehr benutzerfrendlich.
Gerade in der Dispositon mit vielen und nötigen Informationen auf einem "Schirm".
Man muss nicht die nötigen Informationen über viele Modi bzw. über diverse Einstiegsmasken suchen.

Auch die Regelwerkseinstellungen sind, solange man das Regelwerk einfach "darstellt", für USER verständlich.

Nachteile

Die Schriftgröße ist sehr klein. Gerade für ältere Kolleg(inn)en wäre es von Vorteil die Schriftgröße für die USER ändern zu können.
Von Vorteil wäre wenn der USER sich die Leiste/Symbole (Sammelbestellung, Simulation .....) benutzerspezifisch verschieben könnte.

Antwort von SCT

Hallo Herr R.,
vielen Dank fur das tolle Feedback!
Zu ihrer Anregung bezuglich der Anpassbarkeit der Schriftgro?e : Die in DISKOVER dargestellte Schriftgro?e wird vom zugrundeliegenden Betriebssystem (z. B. Windows 10) diktiert. Stellen Sie in den Systemeinstellungen dort die Schriftgro?e auf einen anderen Wert, stellt DISKOVER diese auch entsprechend dar. Die Konfigurierbarkeit der Symbolleisten ist eingeschrankt moglich. Wenden Sie sich hierzu bitte gerne an [email protected]. Die Kollegen helfen Ihnen dort gerne weiter.

Beantwortet am 5.5.2022
Torsten
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Gutes System zur Bestandsplanung

Diskover ist voll in die täglichen Prozesse integriert und bietet uns die Sicherheit, auch bei einer gestörten Supply-Chain keine Disposition zu vergessen.
Auch wenn Diskover nicht Bestandteil des ERP-Systems ist haben wir es soweit intergriert, dass keine Datenpflege in Diskover (zusätzlich) notwendig ist.

Vorteile

Die Software arbeitet nach der mit uns entwickelten Konfiguration mit den Daten aus dem ERP-System.
Somit steuern wir die "laufenden" und "zusätzlichen" Verkäufe.
Durch die Schnittstelle ist der Pflege-Aufwand in Diskover minimal.

Nachteile

Das Matchen der ERP-Felder mit den Diskover-Feldern war aufwendig, aber nur bei der Implementierung ein difiziles Thema

Antwort von SCT

Dear Torsten,
we're happy to hear that you like DISKOVER so much and have integrated it into your ERP and working routine so well.
We are aware that matching the table areas of the ERP system to DISKOVER's tables can be a bit tedious. But we absolutely need to be sure that everything matches perfectly for the system to produce precise, coherent and accurate data. Thank goodness, this step is only required in the implementation phase ;-)

Beantwortet am 8.3.2022
Jens
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.2.2022

Empfehlenswerte Software

Vorteile

Benutzerfreundlichkeit
gute Prognosequalität
Simulierbarkeit unterschedlicher Bestandsstrategien
Fokus auf Excetption Management

Nachteile

browserbasierte Nutzung wird zukünftig relevanter und sollte bei Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr H.,
das Lob für unseren Support geben wir direkt mal an die Kollegen weiter :-).
An einer Browser-Lösung tüfteln unsere Entwickler schon eine ganze Weile. Leider ist das Problem nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber wir sind dran!

Beantwortet am 10.2.2022
Roland
  • Branche: Logistik & Lieferkette
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 14.3.2022

Ein hervorragendes Planungs- und Prognosetool, mit einer unglaublichen Funktionsvielfalt!

Vorteile

Ein anspruchsvoller und komplexer Funktionsumfang mit handelbarer und verständlicher Oberfläche.
Diskover verdichtet schnell und transparent Daten aus (in unserem Fall) SAP, welche auf einfache Weise auch für eigene Berechnungen oder Berichte herangezogen werden können.
Es ermöglichte effizientes Arbeiten und stellt eine erhebliche Erleichterung im Alltag dar. Berichte und Pivot-Abfragen ermöglichen ein schnelles Reporting und das automatische Versenden von Berichten und Dateien ermöglicht eine rasche Information, auch an nicht Diskover-User in übersichtlicher und ggf. bekannter Form (z.B. Excel-format, etc.)

Nachteile

Die Software benötigt aus unserer Projekt-Sicht noch eine browserbasierte Oberfläche. Dies hätte, bei entsprechenden Sicherheitskriterien, einen erheblichen Vorteil bei internationaler / globaler Nutzung. Ein entsprechendes Feature wird künftig immer relevanter werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr O.,
vielen Dank fur die gute Bewertung unserer Software!
Uns ist die Wichtigkeit einer browserbasiertune Oberflache bewusst und wir arbeiten daran. Leider ist die Umsetzung doch deutich komplexer als es den Anschein hat. Wie konnen wir die Punkte Gesamt-Qualitat, Benutzerfreundlichkeit und Features Ihrer Meinung nach verbessern, so dass Sie uns auch hier funf Sterne geben wurden? Lassen Sie uns gerne ein Feedback unter [email protected] da!

Beantwortet am 21.3.2022
Gabriele
  • Branche: Textilien
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.4.2022

Auch nach über 10 Jahren immer noch überzeugt!

Vorteile

Die Einführungsphase dauerte fast zwei Jahre und es war nicht immer leicht, als einer der ersten Miederwarenhersteller, das Programm mit unseren Wünschen zu verbinden.
Die Vereinfachung der Disposition durch Sammelbestellungen und die graphischen Darstellungen gefallen mir persönlich am besten, aber es gibt noch so vieles, das für einen besseren Überblick sorgt.
Und nicht zu vergessen, der immer freundliche Support, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nachteile

Das Regelwerk ist nicht leicht zu durchschauen bzw. neue Regeln anzulegen und dabei alles zu bedenken.

Antwort von SCT

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, Frau R.! Was die Systemkonfiguration betrifft, haben wir in den letzten 10 Jahren große Entwicklungssprünge gemacht. Mit den heutigen vorkonfigurierten Regelwerken für unterschiedliche Anwendungsfälle lässt sich das System schnell auf die unternehmensspezifischen Belange einstellen. Kritische Parameter werden dabei automatisch simulativ optimiert.

Beantwortet am 14.9.2022
Luigi
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 7.3.2022

Großes Tool

Definitiv eine Signifikate Unterstützung zu dem SAP-Tool.
Effizientes Arbeiten möglich und eine Erleichterung im Alltag, da die Berichte und Pivot-Abfragen ein schnelles Ergebnis liefern und eine Übersicht verschaffen.

Vorteile

- die Vielfalt an Abfragemöglichkeiten ist enorm
- schnelle Abfrage möglich
- Exportieren möglich wie z.B. in Excel

Nachteile

- Manchmal nicht ganz klar welche "Grundlage" man verwenden soll, ein Bericht oder eine Pivot-Abfrage
- keine gesamtheitliche Abfrage, sondern immer werksbezogen ( bei Lieferantengesprächen benötigt man den Gesamtüberblick)

Antwort von SCT

Hallo Herr C.,
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns, dass Sie in den Abfragen und Pivot-Analysen die Unterstützung finden, die Sie brauchen.
Bezüglich des gewünschten Gesamtüberblicks, wenden Sie sich bitte einmal an [email protected]. Die Kollegen dort nehmen Ihren Vorschlag gerne entgegen und zeigen Ihnen ggf. auch gerne, wie Sie diese Abfrage konfigurieren können.

Beantwortet am 14.3.2022
Melina
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.3.2022

Eine super Unterstützung im Arbeitsalltag

Diskover ist eine super Unterstützung im Arbeitsalltag, gerade wenn es um die langfristige Planung verschiedener Artikel geht. Nicht zu verachten bei den aktuell langen Lieferzeiten die gerade bei manchen Warengruppen am Markt herrschen.

Vorteile

- große Hilfestellung hinsichtlich Prognosen um langfristig agieren zu können
- übersichtliche Darstellung der wichtigsten Informationen und Anwendungen

Nachteile

- teilweise sehr lange Ladezeit
- teils nicht realistischer Sicherheitsbestand (WBZ) der manuell dann gekürzt werden muss,
vermutlich problematisch gerade im saisonalen Geschäftsbereichen

Antwort von SCT

Hallo, liebe Frau B.,
es freut uns, dass Ihnen DISKOVER bei den Prognosen und entsprechend der langfristigen Planung hilft. In der Tat sind die Lieferzeiten aktuell in vielen Branchen ein Graus. Die Ladezeiten sind je nach Kundensystem und -anbindung stark variabel, aber wir arbeiten stetig daran, sie zu verkürzen. Was die WBZ angeht, so möchte ich Sie bitten, Ihren Berater oder unser [email protected] zu kontaktieren. Es könnte sein, dass ein Regelwerk nachjustiert werden muss.

Beantwortet am 10.3.2022
Bernd
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.3.2022

gutes umfängliches Produkt

Sehr gutes System, wenn man seine Dinge eingerichtet hat.

Vorteile

Auswertemöglichkeiten, Überführung in Excel, Grafische Darstellung

Nachteile

sehr komplex, ohne Schulung sind die Möglichkeiten nicht zu verstehen und zu nutzen

Antwort von SCT

Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob!
Leider lässt sich ein gewisses Maß an Komplexität nicht vermeiden, da die hochkomplexen Arbeitsabläufe und -zusammenhänge in der Supply Chain sich nicht einfach herunterbrechen lassen. Daher bieten wir u.a. kostenlose Online-Schulungen an. Wir arbeiten aber ständig daran, die Komplexität zu verringern ohne die Funktionalitäten zu beschneiden. Wenn Sie uns mitteilen möchten, wo wir Ihrer Meinung nach Abläufe oder Einstellungen vereinfachen könnten, senden Sie uns Ihre Vorschläge gerne an [email protected]. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Beantwortet am 30.6.2022
Alexander
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.2.2022

Gutes Tool um Bestände in den Griff zu bekommen

Zentrale Vorgaben für die Disposition. Simulation der Bestandsentwicklung bei Änderungen der Vorgaben.
Möglichkeit einfach einen digitalen Zwilling einzurichten.

Vorteile

Lieferbereitschaftsgrad bestimmt die Bestandshöhe und Sicherheitsbestände. Kein Bauchgefühl der Disponenten mehr notwendig. Leitplanken werden "zentral" festgelegt. Darüber kann die Beschaffung in der Zukunft automatisiert werden.

Nachteile

Für die Berechnung der Prognosen und Sicherheitsbestände ist es Notwendig nicht nur in die Vergangenheit zu schauen sondern auch die bereits vorhandenen Bedarfe zu berücksichtigen. Damit würde die Prognose noch besser werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr K.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und die gute Anregung!
Unsere Entwickler arbeiten schon daran, gegenwärtige Bedarfe in die Prognosen mit einfließen zu lassen.
Übrigens arbeitet DISKOVER im aktuellen Release auch mit KI-Prognosen mittels neuronaler Netze. Falls Sie dies noch nicht nutzen, sollten Sie die Funktion aktivieren und konfigurieren lassen; ist im Standard enthalten; keine Zusatzkosten.

Beantwortet am 10.2.2022
Peter
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 12.5.2022

Sehr flexibel und skalierbar

Wir setzen Diskover zur Bedarfsprognose und Vertriebsprognose ein, desweiteren periphere Prozesse wie Auslaufanalyse und Initiativenmanagement

Vorteile

Äusserst flexible Anpassung an unsere Geschäftsprozesse.
Sehr gute Beratung und Unterstützung bei der Einführung.

Nachteile

Die Performance des Clients könnte besser sein. Einzelne Funktionen erscheinen etwas altmodisch bzw. entsprechen nicht dem Stand der Technik (z.B. Pivot Reports)

Antwort von SCT

Hallo Herr N.
vielen Dank fur die tolle Bewertung!
Beziehen sich Ihre 3-Sterne auf die von Ihnen genannten Funktionen wie Pivot-Analyse? Oder konnen wir an der Nutzerfreundlichkeit noch mehr verbessern? Lassen sie uns doch bitte dazu mal ein Feedback auf [email protected] da. Ihr Ein- und Ansichten sind fur die Weiterentwicklung unserer Software sehr wertvoll und helfen uns und Ihnen sehr weiter.

Beantwortet am 13.5.2022
Kerstin
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.4.2022

Pro und Contra

Im großen und ganzen eine solide Software.

Vorteile

Einfach und Übersichtlich. Durch die Kopplung an das ERP System können die Änderungen im ERP schnell nachgeschlagen werden, ohne das Änderungsprotokoll in Diskover Mühevoll zu lesen.

Nachteile

Felder heißen unterschiedlich, Bei der Prognose heißt das Feld anderst als im Report. Sehr mühsam auch immer zu wissen, was stimmt. Auch die Richtige Filtert auswählen ist nicht immer ganz einfach.

Antwort von SCT

Hallo Frau D.,
vielen Dank fur die gute Bewertung und das konstruktive Feedback!
Die Feldbenamung geben wir direkt mal an die Kollegen in der Entwicklung weiter. Bei der Auswahl der Filter unterstutzen wir Sie auch gerne: Eine Mail an [email protected] genugt, und wir sind zur Stelle :-).

Beantwortet am 11.4.2022
Miriam
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 2.5.2022

Sehr zufrieden mit der Software

Positiv

Vorteile

- Strukturierte Disposition möglich
- Sehr gute jahrelange Zusammenarbeit

Nachteile

- Keine Schulungsunterlagen
- Simulation sind leider meistens falsch

Antwort von SCT

Hallo Frau Z.,
vielen Dank fur das tolle Feedback!
Leider ist jede Schulung sehr individuell auf die Arbeitsweise und Anforderungen des Kunden zugeschnitten und oftmals zudem am System durchgefuhrt. Das macht es fur uns sehr schwer und aufwandig, Schulungsunterlagen zu erstellen. Daher bieten wir auch kostenlose Schulungen an, von denen die Handouts stets zur Verfugung stehen.
Wegen der fehlerhaften Simulation mochte ich Sie bitten, sich an [email protected] zu wenden - das klingt, als gabe es entweder irgendwo einen Fehler im Regelwerk oder in den Stammdaten.

Beantwortet am 9.5.2022
Andreas
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.3.2022

Diskover im Einkauf

Ein sehr gut durchdachtes, flexibles Programm für die Prognose.

Vorteile

Der Aufbau ist verständlich, die Grafik ist übersichtlich und läßt sich benutzerspezifisch anpassen, Daten können mit anderen Programmen ausgetauscht werden

Nachteile

Man benötigt einige Zeit um sich im Menü zurecht zu finden.

Antwort von SCT

Hallo Herr N.,
vielen Dank für das positive Feedback!
Wären Sie bereit, uns unter [email protected] eine Rückmeldung zu geben, was wir bei der Menü-Struktur und/oder -Führung verbessern können? Und wo genau für Sie die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung liegt? Sie würden uns damit sehr weiterhelfen und wir danken Ihnen vielmals für Ihre Mühe!

Beantwortet am 11.3.2022
Konstantinos
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 28.4.2022

Diskover User

Vorteile

Sehr umfangreich, man bekommt viele Daten sehr schnell zusammen.

Nachteile

Manchmal längere Ladezeiten, wodurch das Arbeiten etwas in die Länge gezogen wird.

Antwort von SCT

Hallo Herr E.,
vielen Dank fur die tolle Bewertung!
An dem Problem mit den Ladezeiten sind wir dran, das ist aber leider nicht ganz so einfach zu losen ohne DISKOVERs Flexibilitat in puncto Implementierung in verschiedene bestehende Softwarelandschaften zu sehr zu beschneiden. Welches Feature oder welche Funktionalitat hatten Sie denn gerne, damit wir hier funf Sterne bekommen? Verraten Sie uns das bitte unter [email protected]? Das ware super!

Beantwortet am 5.5.2022
Iris
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 28.4.2022

Gut

Kritische Artikel werden direkt erkannt und Dispositionsvorgänge sind um ein vielfaches vereinfacht worden.

Vorteile

Durch Diskover wurde eine tägliche Disposition ermöglicht statt einer wöchentlichen. Das hat eine enorme Zeitersparung zufolge.

Nachteile

Das Bestellverfahren in Verbindung mit unserem System könnte einfacher sein.

Antwort von SCT

Hallo Frau M.,
vielen Dank fur die wunderbare Bewertung und das Feedback!
Gerne helfen wir Ihnen unter [email protected] weiter, was die Bestellverfahren angeht und nehmen dort auch sehr gerne Optimierungs-Vorschlage entgegen.
Teilen Sie uns dort doch auch gerne mit, was wir tun konnen, um auf volle Punktzahl beim Support und den Features zu kommen. Nur durch Ihre Unterstutzung konnen wir DISKOVER und uns stets ein bisschen besser machen.

Beantwortet am 5.5.2022
Marvin
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Gute Software aber mMn etwas anfällig bei Datenüberspielung

Vorteile

Die hohe Variation an möglichen Darstellungen und Funktionen.

Nachteile

Die Übertragung der Daten war oft etwas schwierig und war oft Fehleranfällig. Könnte allerdings auch an unserem ERP System liegen

Antwort von SCT

Dear Marvin,
thank you so much for your honest feedback. We truly appreciate you mentioning the difficulty in setting up the data transfer. Unfortunately, the connection between DISKOVER and some of the rarer ERP systems has to be edited manually and step by step, learning which data is handled in which area in the ERP system. Sometimes it's a bit like solving a puzzel - we're gererally good at it, but there are some puzzles, that have pieces stuck somewhere in the packaging. We must find those first :-)

Beantwortet am 8.3.2022
Thomas
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Nicht nur Dispositionstool, sondern auch Auswertungs-/Reportingtool

Vorteile

Im Vergleich zu der vorher genutzten Dispositionssoftware, hat Diskover deutliche Vorteile. Die Option anhand einer Datei Artikel zu selektieren bzw. Auswertungen zu machen ist nur einer der Vorteile.

Nachteile

Es sollte ein Anpassung im Bereich Sammelbestellung erfolgen. Hier gibt es aus meiner Sicht noch ein Verbesserungspotential.

Antwort von SCT

Dear Thomas,
thanks for this wonderful review.
Concerning the adjustment in the composite order feature: Would you please get in touch with [email protected]? We'll gladly take a look at the adjustments you need.

Beantwortet am 8.3.2022
Sebastian
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

4
Bewertet am 8.2.2022

Gutes Tool mit vielen Zusatzfunktionen

Vorteile

Durchführung einer schnellen Sammeldispo, sowie der guten Auswertungsmöglichkeiten. Sehr übersichtlich.

Nachteile

Teilweise sind lange Ladezeiten bei Artikelwechseln

Antwort von SCT

Hallo Herr S.,
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Schön, dass unsere Features Sie so begeistern :-)
An den Ladezeiten arbeiten wir, aber auch hier ist das Problem leider nicht so trivial, wie es erscheint.

Beantwortet am 10.2.2022
Giovanni
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 29.4.2022

Alles in allem gut

Vorteile

Die grafische Darstellung bei der Disposition

Nachteile

teilweise schwierige/unübersichtliche Menüführung

Antwort von SCT

Hallo Herr T.,
vielen Dank fur Ihr positives und konstruktives Feedback!
Mogen Sie uns vielleicht unter [email protected] kontaktieren und den kollegen mitteilen, wie Ihre perfekte Menufuhrung aussehen wurde? Wir sind offen fur alle Vorschlage, die die Erfahrung mit DISKOVER fur Sie und Ihre Kollegen angenehmer machen wurde :-)

Beantwortet am 5.5.2022
Horst
  • Branche: Kunststoffe
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.2.2022

DISKOVER im Generationenwechsel

DISKOVER wird eine Hohe Liefertreue gepaart mit hoher Umschlagshäufigkeit bei geringen Beständen sicherstellen und die Mitarbeiter in Standard Aufgaben deutlich entlasten.

Vorteile

Jahrelange Berufserfahrung in einer Software umgesetzt zu sehen

Nachteile

Wenn überhaupt dann subjektiv Eindrücke in der Benutzer Menüführung

Antwort von SCT

Hallo Herr S.,
vielen Dank für die tolle Bewertung! Demnächst wird DISKOVER übrigens eine neue Benutzeroberfläche erhalten mit einer neuen Menüführung. Wir sind schon gespannt, was die Anwender dazu sagen werden :)

Beantwortet am 22.8.2022
Clifton
  • Branche: Computer-Hardware
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.3.2022

Sehr nützliches Tool!

Vorteile

Die Übersicht ist im Vergleich zu anderen Programmen deutlich besser.

Nachteile

Features wie Liefertermine würden einem die Bedienung erleichtern und neue Möglichkeiten bieten.

Antwort von SCT

Hallo Herr Z.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob!
Prinzipiell besteht in DISKOVER die Möglichkeit, sich Liefertermine einblenden zu lassen. Ggf. werden die entsprechenden Daten schon von Ihrem ERP-System übergeben und müssen nur in der Dispo-Ansicht eingeblendet werden.
Bitte wenden Sie sich an [email protected], damit die Kollegen Ihnen bei der Konfiguration der Anzeige behilflich sein können.

Beantwortet am 10.3.2022
Frederic
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 7.3.2022

Gutes Programm zur Disposition/Bestandskontrolle mit Verbesserungspotential

Vorteile

Diskover bietet die Möglichkeit Daten in vielen unterschiedlichen Weisen auszuwerten und eigene Berechnungen zu hinterlegen.
Um mühselige Datenbankabfragen zu umgehen, eignet sich das Tool sehr gut.

Nachteile

Diskover ist in Teilen schwierig zu verstehen. Dies liegt nicht zuletzt an der Komplexität des Programmes. Für einfach User, welche nur einen Teilbereich der Software nutzen, könnte die Einführung sehr kompliziert werden.
Ich hätte mir zu manchen Funktionen anklickbare "?" mit einer Erklärfunktion gewünscht.

Antwort von SCT

Dear Frederic,
thank you for your honest review!
DISKOVER does come with a help function, that explains the fields and functions. Please get in touch with our colleagues at [email protected]. They will gladly provide you with the information you need.

Beantwortet am 8.3.2022
Isil
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 28.4.2022

Gute Software

Vorteile

Die Übersichlichkeit der ganzen Positionen und großer Auswahl

Nachteile

Nach dem Planungslauf muss man noch etwas warten bis man mit Diskover arbeiten kann. Ansonsten bekommt man ein Laufzeitfehler angezeigt.

Antwort von SCT

Hallo Herr K.,
wow, volle Punktzahl! Vielen Dank fur das dicke Lob!
Der Laufzeitfehler tritt im Normalfall nur auf, wenn bereits am Datensatz gearbeitet wird, obwohl der System-Status nach dem Planungslauf noch auf Rot steht (der Kreis rechts unten in der Planungssicht). Dann ist der MRP zwar bereits zu 100% durchgelaufen, aber die erforderlichen Nacharbeiten sind noch fur ein paar Sekunden im Gange. Erst wenn der Kleine Kreis unten rechts zu Grun gewechselt ist, ist der Planungslauf mit allen Teilaspekten abgeschlossen.
Sollten Sie trotz grunem Indikator auf den Laufzeitfehler treffen, kontaktieren Sie bitte unser [email protected]. Die Kollegen schauen sich das dann gerne einmal genauer an.

Beantwortet am 5.5.2022
Hendrik
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2023

Perfect tool for tuning your supply chain and inventory management and optimize your forecasts

I work as a consultant with the tool and use it to work on all supply chain management issues, from improving forecasts, sales and operations planning, material requirements planning, process automation and automated master data maintenance to supply chain and logistics strategy.

Vorteile

It is fun to work with the tool and turn the cogs to continuously improve the efficiency of the supply chain.The dynamic interaction of markets, items and planning algorithms has become so complex that it is hard to think through it and find the right settings from experience. The simulation engine in DISKOVER is a fantastic tool for testing strategies and solutions. You can use it in such a way that it even automatically finds the optimal parameter settings. And the Ruleset Engine acts like an expert system in which the complete logistics strategy of a company can be mapped.

Nachteile

I like practically everything about it. But what I observed is that some planners who are used to make replenishment decisions manually dislike the automation features because they fear that they have less possibilities to play the game in their own way. But this perception is not really true. If the users are given the appropriate rights, they can still override everything manually in DISKOVER. But fortunately the tool is so good that you don't have to be granted these rights.

Antwort von SCT

Dear Hendrik,
thank you so much for the in-depth review and sharing your observation regarding the users' fear of 'losing power', so to speak.
This phenomenon always baffles us as well, since DISKOVER is meant to lighten the daily work load of the users - which will naturally require to shift responsibilities towards the tool and off the user's back. But usually, once the users have experienced the results of letting DISKOVER do its job, they relax and appreciate their virtual co-worker.

Beantwortet am 10.3.2023
Uwe
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 9.3.2022

A great choice

We are still on the run for small step by step improvements - but in general we are satisified with what we have implemented

Vorteile

We were able to increase our planning efficiency, transparency and quality even more, due to DISKOVER’s flexible standards

Nachteile

We are on the way to salve some performance problems to make the software "faster"

Antwort von SCT

Dear Uwe,
we are happy to hear that you have increased the planning efficiency with DISKOVER and feel that you made the right decision in choosing our software. Making our software a little faster is one of our continuous improvement goals. Thank you so much for helping us getting there - step by step :-)
What else could we do to improve overall quality, ease of use, customer support and value for money in your eyes? We would highly appreciate your input on [email protected].

Beantwortet am 10.3.2022
Anja
  • Branche: Luft- & Raumfahrt
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 23.3.2022

DISKOVER enables individual, robust and efficient planning

DISKOVER offers a brought variety of showing and using optimization potential. By using this software we have now the ability to have a robust data set up in our planning processes.

Vorteile

Ability to be adapted to reflect 100% our needs in regard to planning, optimization and tranparency. Implementation was a very constructive process, customer support ist very helpful. DISKOVER brings a huge benefit to us.

Nachteile

DISKOVER is run by a rather small company. As this might be a pro during implementation etc., there is always the risk that some key players might leave the software company and knowledge could get lost

Antwort von SCT

Dear Anja,
thank you so much for your review!
Regarding your concerns about loss of knowledge: Our staff is organized in teams which have regular daily and bi-weekly meetings to share and communicate each others knowledge and progress on their current project. Plus we also have implemented an internal knowledge base, which is kept up to date by each member of our team and is monitored by several stakeholders. I hope you find this information helpful.
Is there anything we can do to improve ease of use and value for money? We would really appreciate if you'd help us out and contact [email protected].
Thanks again :-)

Beantwortet am 28.3.2022
Ralf Thomas
  • Branche: Konsumgüter
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Easy to use, fast to learn

„Our key experience with DISKOVER: We saw a screenshot and immediately found all the information we needed.
The special thing about the cooperation with SCT GmbH: The developers take up ideas very quickly and implement them just as quickly. That is customer-oriented work!“

Vorteile

The visual structure is clear, easy to adapt to users wishes and gives you on one look all information that are needed. Also jumping from one view to additional information connected the with item is easy.

Nachteile

Setting of rules is so easy that you might create too many and finally loose control and view.

Antwort von SCT

Dear Ralf Thomas,
thank you so much for your review and the input.
Concerning the ease of creating and implementing rules: That was a first :-)!
And indeed, the number of applied rules should be kept within reasonable boundaries. Unfortunately, it is not on us as the developers to decide, where these boundaries should be set. We can only provide you any help you need with the selection, creation and implementation of precise and adequate rules. If you would like us to perform a check on your rule sets, please contact us on [email protected]. Again, thank you so much!

Beantwortet am 9.3.2022
Marina
  • Branche: Konsumgüter
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.9.2022

Great support for the daily work

Diskover makes our supply chain transparent. There are very many possibilities for analysis.

Vorteile

The defined rule sets for the planning parameters and the different procurement strategies actually contain the expert knowledge and experience of our material planners and controllers. Which makes the results of planning and scheduling consistently repeatable and reproducible.

Nachteile

Diskover is always being developed further and you can express your wishes. Most of our requirements have been implemented in the programme.

Antwort von SCT

Dear Marina,
wow, such an elaborate and concise praise for our software resp. us! Thank you so much. Please keep inspiring us with more wishes and ideas, so we keep improving. It is always a pleasure hearing from you.

Beantwortet am 13.9.2022
Fabian
  • Branche: Papier & forstwirtschaftliche Erzeugnisse
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionalität
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.3.2022

Comfortable and powerful tool with a professional unser-interface

Vorteile

Due to DISKOVER SCO, we now have a virtually unified, global production site, which has increased transparency enormously. We can now in- or decrease inventory levels much more precisely. Plus, we can monitor the company’s current state and thus determine the next steps. Our inventory goals, which are connected to our promise of delivery and the company’s KPIs, are now determined clearly, as needed and transparently.

Nachteile

There are no negative attributes i would take into consideration.

Antwort von SCT

Dear Fabian,
thanks for the praising words. We are glad to see, that you find DISKOVER has helped you with the increase of transparency and precision in inventory controlling.
But perhaps you would like to contact us on [email protected]? We would really appreciate your input on what we could improve to turn the four stars review on overall quality and ease of use to five stars :-)
Again, thank you so much!

Beantwortet am 9.3.2022
Andrea
  • Branche: Konsumgüter
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 8.3.2022

indispensable software

good assessment of: seasonal fluctuations / special requirements / stock levels

Vorteile

DISKOVER gives us exactly the security we need to be able to satisfy fluctuating demands with high delivery readiness and still low inventories

Nachteile

no really significant disadvantages to be specified

Antwort von SCT

Dear Andrea,
we are happy to hear that you find no overall flaws in our product.
However, there seems to be room for improvement concerning customer support, features and value for money. Would you like to leave us a feedback on how we can improve on [email protected]? Thanks again :-)

Beantwortet am 9.3.2022
ChristianHans
  • Branche: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionalität
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Significant productivity boost to our business

We saved a lot of time and headcount since we started using discover.

Vorteile

We implemented discover in 200+ subsidiaries and saved tons of time managing our high mix stock replenishment without the manual work we needed before.

Nachteile

It needs some time to gain historical data, but once in place for some months it really kicks in

Antwort von SCT

Dear Christian Hans,
we are happy to hear that DISKOVER has helped you with automating replenishment, so you and your colleagues have to spend less time on manual procedures.
May we ask you to contact support@diskover, however, to discuss how we can improve DISKOVER's ease of use, features and value for money? We would really appreciate your input. Thanks again :-)

Beantwortet am 9.3.2022
46 Bewertungen

Ähnliche Kategorien