DISKOVER
Über DISKOVER
DISKOVER Preis
DISKOVER bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von DISKOVER ist ab 2.800,00 €/Monat verfügbar.
Alternativen für DISKOVER
DISKOVER Erfahrungen
Funktionsbewertung
- Branche: Möbel
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Diskover als Datenmaschine - An dem Praxisbezug muss noch gefeilt werden
Es handelt sich um eine riesige Datenmaschine, die sehr viel ermöglicht, wenn man sich in der Tiefe mit den Inhalten auseinandersetzen würde. Die Zeit hat man im Arbeitsalltag jedoch kaum. Das führt dazu, dass man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. In einigen Bereichen fehlt mir leider der Praxisbezug.
Vorteile
-Schnelle Abfragen möglich
- Zeitersparnis (teilweise)
Nachteile
Ich hätte mir mehr Flexibilität/Transparenz bei der Auswahl der Bestellparameter gewünscht. Die Einstellungen sind teilweise zu starr für den gewöhnlichen User. Das komplexe Regelwerk trägt dazu bei, dass nur z.B. der Admin, der hier tiefer mit der Materie vertraut ist die Einstellungen von oben her verwalten kann. Es wäre schöner, wenn sich jeder die Einstellungen seinem Fachgebiet entsprechend selbstständig verwalten könnte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ich z. B. mir keine eigene Ansicht/Abfragen erschaffen kann, aus der heraus ich direkt ein gesamtes Listing, das ich mir zusammengestellt habe bestellen könnte. Ich kann mir Daten zwar abfragen/anzeigen lassen, jedoch fehlt mir hier der Praxisbezug in dem Sinne, dass ich aus den gebauten Abfragen nicht direkt Bestellungen auslösen kann. Es fehlt die direkte Verbindung aus bestimmten Ansichten direkt Bestellungen auslösen zu können, da Diskover ja eigentliche in 1. Linie eine Bestellsoftware ist und keine Datenverwaltungsmaschine.
Antwort von SCT
Vielen Dank fur Ihre Bewertung. Erlauben Sie mir einige Hinweise zu Ihrer Installation:
DISKOVER ermoglicht es den Anwendern durchaus, Einstellungen flexibel vorzunehmen, vorausgesetzt der Administrator oder der Key User erlauben dies. In Ihrer Installation war es offenbar Ziel Bestellparameter zentral vorzugeben, ohne dass Anwender die Einstellungen verandern konnen. Nach unserer Erfahrung ist dies in vielen Fallen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie doch Ihren Admin an, er kann Ihnen mehr Rechte einraumen, wenn dies im Sinne der Anwendungsstrategie ist.
Ansichten und Abfragen konnen Sie als Anwender flexibel erstellen und daraus auch sofort Bestellungen auslosen. Sprechen Sie uns an oder melden sie sich zu einer unserer regelma?igen kostenlosen Anwenderschulungen an und wir zeigen Ihnen, wie es geht! Wir freuen uns auf Sie!
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Schnelle und kompetente Beratung bei der Einführung
Vorteile
Vertriebs- und statistische Prognose, sehr flexibel einstellbar
Nachteile
Layout der Grafik, z.T. die fehlende Übersicht aufgrund der vielen Funktionen
Antwort von SCT
Hallo Herr H.,
vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung!
Mögen Sie uns unter [email protected] vielleicht mitteilen, welche Veränderungen an den Grafiken Sie genau wünschen?
Wir wissen, dass die vielen Funktionen in DISKOVER ein zweischneidiges Schwert sind, aber viele unserer Kunden schätzen genau diese Multifunktionalität. Unsere Kolleg:innen beim Helpdesk stehen Ihnen aber auch gerne für Unterstützung bei der überischt zur Verfügung :-)
- Branche: Chemikalien
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Hervorragendes Tool mit extremer Arbeitserleichterung
Wir konnten mit dem System, als auch mit den Kollegen schon viele kleine und größere Projekte realisieren. Das Wissen, welches die Kollegen von Diskover Seite mit rein bringen ist extrem wertvoll für uns. Es wird nicht "nur" umgesetzt, es wird auch hinterfragt. Es macht Spaß mit den Kollegen von Diskover zu arbeiten.
Vorteile
- Prognosefaktor- Regelwerke- Berichtsfunktion- Materialplanung- Prognoseberechnung- Parameterberechnung
Nachteile
- es wäre toll, wenn man einen Bericht mit mehreren Reitern erstellen könnte. Je Bericht wird eine Excel Datei versandt. Es ist nur möglich einen Reiter zu versenden. Wäre z.B. hilfreich für verschiedene Auswertungen für den gleichen Verteilerkreis, der zu einem bestimmten Zeitpunkt über mehrere Berichte informiert werden soll. Bisher müsste also je Auswertung ein Bericht ( = jeweils eine Mail) erstellt werden- es wäre klasse, wenn man für mehrere Artikel überprüfen könnte, welches Regelwerk bei einem bestimmten Feld gezogen wird. Z.B. "Überprüfung 'Lagerhaltig = ja/nein'". Ist auf Artikelebene per Doppelklick und "Regelwerksüberprüfung" möglich. Es wäre klasse, wenn man in der Prognosesicht auf alle angezeigten Materialien (je nach Filter) die Regelwerksüberprüfung durchführen könnte. Bisher kopiere ich den Filter pro Regelwerk in die Prognosesicht um gegenzuprüfen welche Artikel durch das Regelwerk fließen. Oder ich kontrolliere dies über den Job "Regelwerksanwendung".- ein Ticketsystem wäre optimal. Cluster (Navigation/Neues Add-on/Beratungsbedarf, etc.)
Antwort von SCT
Hallo Frau J.,
vielen Dank für das Lob und die wertvolle Anregung bezüglich der Reports und Ansichten.
Aktuell arbeiten die Kolleg:inn:en im Hintergrund an einigen Neuerungen der Ansichten und Reports und ich gebe Ihre Wünsche gerne weiter. Bitte lassenSie uns wissen, wenn wir Sie weitere Wünsche und Anregungen haben!
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein TOP Planungs-und Dispositionssystem, um das einen jeder fähige Supply Chain Planer beneidet
Automatisierung von Stammdateneinstellungen ermöglicht ohne zusätzliche Manpower eine signifikante Steigerung der Leistung der Disposition; Schnelle Visualisierung von Planungssituationen im Tagesgeschäft der Planer; Es bietet noch enormes weiteres Potential in der Automatisierung der Planung, was Stück für Stück erschlossen werden muss.
Vorteile
Grafische Unterstützung der Disposition / Planung im TagesgeschäftRegelbasierte Automatisierung, die Planung hat eine um ein vielfaches größeren Werkzeugkasten als mit den gängigen ERP Systemen (und das ohne auf eine IT Abteilung angewiesen zu sein)Die Informationsmöglichkeiten des Berichtswesens sind enorm und auch für nicht Diskover User sehr leicht zugänglich zu machen (automatisierter Export / Emailversand)
Nachteile
Kombination von Informationen aus unterschiedlichen Geschäftsobjekten ist in einem Bericht aktuell nicht möglich
Antwort von SCT
Hallo Herr C.,
vielen Dank für die lobenden Worte!
Und ein noch größeres Danke für den Vorschlag, in den Berichten eine Kombination aus Informationen bezgl. verschiedener Geschäftsobjekte zu ermöglichen.
Es wird zwar noch den ein oder anderen Moment dauern, aber im Hintergrund werkeln die Kollegen schon fleißig daran :-)
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
DISKOVER hilft zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Disposition
Vor nicht allzu langer Zeit erfolgte die Disposition im Unternehmen dezentral in versch. Fachabteilungen mittels ausgedruckter Artikellisten. Durch die Implementierung von DISKOVER ist es zum einen gelungen, die Disposition weitestgehend zu zentralisieren und einheitliche Prozesse zu implementieren. Zudem konnte die Disposition vom analogen Prozess via Papierlisten digitalisiert werden, was gerade während der Corona-Pandemie eine spürbare Erleichterung für alle Anwender bedeutet hat.
Durch die vielen Funktionen, wie der Berechnung von Artikelprognosen inkl. Saison- und Ausreißer-Berücksichtigung, bis hin zur Generierung von passgenauen Bestellvorschlägen, bei denen sämtliche dispositive Parameter berücksichtigt werden, bildet DISKOVER alle planerisch und dispositiv relevanten Bereiche ab. Durch die Auswertungsmöglichkeiten erhalten auch Anwender ohne Zugriff auf Datenbanken die Möglichkeit, mit einfachen Filterkonfigurationen Reports im Handumdrehen zu erstellen.
Vorteile
- Einfache Fokussierung auf Artikel mit Handlungsbedarf (Exception Management) in der Disposition durch Alert-Reports.
- Auswertungsmöglichkeiten durch benutzerfreundliche Berichtserstellung mit verschiedenen Einschränkungen
- Weitreichende individuelle Einstellungsmöglichkeiten vieler Parameter durch Regelwerke
- Geringere Anfälligkeit gegen Fehler in der Disposition durch Berücksichtigung von MOQs, Losgrößeninkrementen, Wiederbeschaffungszeiten, etc.
- Umterminierungsvorschläge für feste Zugangselemente zur Überwachung der Aktuellen Zugangssituation
- Berücksichtigung von kundenspezifischen Forecasts bei der Disposition
Nachteile
- Hohe Programmkomplexität durch viele einstellbare Parameter, mathematische Verfahren etc. bringt zum Teil hohen Schulungsaufwand für neue Nutzer mit sich.
Antwort von SCT
Vielen Dank Herr G. für die ausführliche und positive Bewertung von DISKOVER. Eine große Funktionsvielfalt bringt eine gewisse Komplexität mit sich. Allerdings enthalten die von Ihnen angesprochenen Regelwerke heute viele vorkonfigurierte Einstellungen, sodass die Konfiguration des Systems für die üblichen Herausforderungen des Tagesgeschäftes schnell und einfach gelingen sollte.
Sind die Regelwerke und Simulationsprozesse im Rahmen der Systemeinführung einmal aufgesetzt, arbeiten sie wie ein Expertensystem und stellen die Dispositionseinstellungen automatsch entsprechend dem veränderten Artikelverhalten nach, sodass sich die Anwender auf die operative Disposition konzentrieren können.
Es ist, wie bei einem modernen Wagen: Die Komplexität steckt unter der Haube. Im Unterschied zu einem modernen Wagen kann den Anwendern allerdings das Recht eingeräumt werden, die Einstellparameter zu sehen und evtl. zu verändern. Dies lässt sich aber abschalten, falls es zu Verwirrung führt.