Über Xentral Software

Die Plattform hilft Unternehmen bei der Verwaltung von Kunden- und Lieferantendaten, der E-Mail-Compliance und mehr. Mit der Ticketsystemfunktion können Nutzer E-Mails verfolgen und Posteingänge strukturieren. Außerdem gibt es eine CRM-Funktion zur Förderung der Kundenzufriedenheit und zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Xentral Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Finanzen, u. a. auch ihrer Online-Shops. Die Lösung sendet und erstellt automatisch Rechnungen, kontrolliert Kredite und verwaltet Stornierungen. Auch ist eine Integration in andere Tools wie DATEV oder Taxdoo möglich. Xentral Software unterstützt verschiedene Datenaustauschformate, einschließlich CSV, XML und EDI (Electronic Data Interchange). Nutzer können das Format auswählen, das am besten zum Kommunikationskanal passt, um den Informationsaustausch zu erleichtern. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Gehaltsabrechnung und Verteilungsmanagement, Finanzanalysen, Enterprise-Asset-Management, Kundendatenbanken, Prognosen, anpassbare Berichte, Ticket-Scanning und mehr. Das ERP-System (Enterprise Resource Planning) ermöglicht es Unternehmen, Prozesse zu digitalisieren und wiederkehrende Aufgaben zu eliminieren.
Xentral Software Software - 1
Xentral Software Software - 2
Xentral Software Software - 1 - Vorschau
Xentral Software Software - 2 - Vorschau

Xentral Software Preis

Xentral Software bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Xentral Software ist ab 199,00 €/Monat verfügbar.

Startpreis:
199,00 €/Monat
Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für Xentral Software

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Xentral Software Erfahrungen

Funktionsbewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1
Funktionalität
4,4
Bedienkomfort
4,4
Kundenbetreuung
3,6
5 von 22 Bewertungen Alle Bewertungen anzeigen
Sven
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 14.7.2022

Tolles System

Streckengeschäfte werden selbstständig vom System erkannt, bearbeitet und abgeschlossen. Bei jedem Auftrag findet man die erfasste Sendungsnummer. Über diese Sendungsnummer kommt man direkt auf die Seite der Paketdienstleister mit der Info, wo das Paket gerade ist. Somit ist eine schnelle Info an den Kunden möglich. Große Zeitersparnis haben wir gewonnen, weil man mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten kann (Sammelbearbeitung) oder mit Hilfe einer CSV Datei neue Daten einpflegen.

Vorteile

Alles ist miteinander verknüpft - Auftrag, Rechnung, Lieferschein, Artikel, Bestellung. Somit findet man immer schnell alles. Auch Dropshipping Aufträge kann man einfach einstellen und das System macht danach alles automatisch.

Nachteile

Nicht immer funktionieren die Übertragungen zu den einzelnen Shops bzw. es gibt Probleme mit der Schnittstelle. Somit muss man oft die Sachen 2 x anpacken.

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Sven,
vielen Dank für dein ausführliches Review!
Wir freuen uns, dass du zufrieden mit uns bist und Xentral dir dabei helfen kann, dein Business zeitersparender und effektiver zu betreiben!
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit,
Dein Xentral-Team

Beantwortet am 20.7.2022
Niclas
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2022

Super Software zu fairem Preis

Sehr gut und umfangreich, Live-Test steht aber noch aus

Vorteile

Automatisierung aller Geschäftsbereiche, wir sparen damit viele Stunden und können die gewonnene Zeit für andere Aufgaben nutzen
Viele Anbindungsmöglichkeiten an Shopsysteme / Versand & Fulfillment
Riesengroßes System, wir nutzen gefühlt nur 10 % der Funktionen

Nachteile

Etwas unübersichtliche Menüführung, aber gewöhnt man sich dran
Einstellungsmöglichkeiten zu gewissen Themen an mehreren Stellen -> verwirrend

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Niclas,
vielen Dank fur deine Rezension!
Solltest vor deinem Go Live noch Fragen haben, melde dich gern bei unserem Team oder schau auch unter xentral.community oder in unserem Help-Desk vorbei - hier findest du viele Anleitungen, Use-Cases und alles, was du sonst fur deinen Einstieg in Xentral benotigen konntest.
Beste Gru?e und auf gute Zusammenarbeit,
Dein Xentral-Team

Beantwortet am 16.3.2022
Siegfried
  • Branche: Kosmetik
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
1

5
Bewertet am 26.4.2022

Tolle Software mit leichten Schwächen in der Menüführung - Support nur bedingt brauchbar

Vorteile

Nahezu alles kann im System "selbst gemacht" und konfiguriert werden.

Besonders "angetan" haben es mir die Berichte - zusätzlich zum Standard können problemlos weitere / andere / ergänzende Berichte erstellt werden, denn die Berichte sind einfach SQL-Abfragen.

Außerdem ist das System Modular aufgebaut - für diverse Bedürfnisse können Apps (zu einem sehr fairen Preis) hinzugebucht werden.

Geschwindigkeit ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist super und die von uns genutzten Schnittstellen und Module funktionieren problemlos, außerdem läuft das System grundsätzlich sehr stabil.

Nachteile

In teilen etwas umständliche Menüführung (einige Menüpunkte sind "dort versteckt wo man nicht suchen würde").
Außerdem sind viele Feldnamen (werden für die SQL-Abfragen in den Berichten benötigt) nicht sonderlich gut zu finden, in teilen muss man sich gar direkt in die MySQL-Datenbank einloggen um dort die Feldnamen zu suchen.

Der Support ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da hier auch durchaus falsche Aussagen übermittelt werden. Bsp.: Wir nutzen das Modul "Kostenloser Artikel", welches bei einem Artikel aus zunächst unbekannten Gründen nicht funktionierte. Antwort vom Support: "Mehr als 2 Artikel gehen nicht, daran liegt es" - erst nach dem Einwand und einem dargestellten Testcase mit (deutlich) mehr als 2 Artikeln kam irgendwann die Lösung, dass es an einem Sonderzeichen im Produktnamen lag.

Hätten wir es nicht hinterfragt, hätten wir keine Lösung erhalten und könnten diese App nicht im benötigten Umfang nutzen. Etwas unglücklich.

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Siegfried!
Vielen Dank fur dein inhaltlich umfangreiches und ausfuhrliches Feedback! Es freut uns, dass du uns in den meisten der Bewertungskriterien so hoch ansetzt. Dein Feedback ist fur uns sehr hilfreich und wir nutzen dieses, um unseren Service (und in dem Fall auch insbesondere unseren Support) besser auszubauen und zu schulen.

Beste Gru?e,
Dein Xentral-Team

Beantwortet am 29.4.2022
Karl
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 20.4.2022

Das beste ERP System mit dem ich in meinen 58 Jahren je gearbeitet habe!

Insgesamt ist der Gesamteindruck betreffend Übersichtlichkeit des Geschäftsablaufes, Nach- und Rückverfolgung und oder der Historie wirklich Top! Der einstieg in Xentral betreffend neuer Mitarbeiter ist aufgrund der einfachen Menüführung sowie dem wirklich perfekten Benutzerhandbuches wirklich einfach.

Vorteile

Im Xentral sind alle Funktionen, und nicht nur die wichtigen, zur Steuerung und Verwaltung eines Unternehmens standardisiert mit dabei. Toll ist, dass man Xentral mit der Vielzahl an zusätzlichen Modulen an seine persönlichen Bedürfnisse (Branchengerecht) perfekt anpassen kann. Die Kosten sind dabei wirklich überschaubar. Und genial ist, dass man dazu nicht permanent einen Programmierer braucht. Sondern sich sehr sehr viele Dinge einfach selber machen kann.

Nachteile

Der einzige Nachteil der sich in der Praxis zeigt ist, dass Xentral mit durchschnittlichen Einkaufspreisen nicht umgehen kann. Ein Umstand auf dem man sehr genau bei der Lagerbestandsbewertung und den Monatsberichten achten muss! Da diese leider nachträglich manuell nachbearbeitet werden müssen.
Sehr viel Arbeit für eine fehlende Funktion, obwohl sich heutzutage die Einkaufspreise ständig ändern. Und wir als Unternehmer nicht nur den Deckungsbeitrag sehr genau beobachten müssen!

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Karl,

vielen vielen Dank fur dein ausfuhrliches, konstruktives und dezidiertes Feedback! Dieses hilft uns sehr dabei, Xentral noch besser zu machen und wir wissen es sehr zu schatzen!

Beste Gru?e,
Dein Xentral-Team

Beantwortet am 22.4.2022
Torge
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
1
Kundenbetreuung
2

2
Bewertet am 10.2.2021

Eigentlich nicht schlecht, ABER

Vorteile

* Großer Funktionsumfang
* Professionelle Lösung

Nachteile

* Von den 3 Schnittstellen, die wir nutzen wollen (und die auch offensiv beworben werden) funktionieren 2 nicht (Etsy) bzw. nicht korrekt (Billbee). Nur Amazon läuft. Mit diesem Problem wird man jetzt auch ziemlich allein gelassen, was in einem Produktivsystem nicht besonders cool ist und nicht für einen kundenzentrierten und problembewussten Support spricht
* UX sind für Xentral 2 Buchstaben im Alphabet wie alle anderen auch, ohne konkrete Bedeutung. Dazu gibt es sehr viel Legacy-Kram, der gar nicht oder nicht mehr richtig funktioniert. Beides zusammen führt dazu, dass es manchmal schwierig ist, die Auswirkung einzelner Settings korrekt absehen zu können
* Die Doku / FAQs verlinken oft auf einen alten Stand. Offensichtlich ist die Doku vor einiger Zeit zu Zendesk umgezogen, aber der Umzug ist irgendwie nur halbfertig

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Torge,
vielen Dank für Dein Feedback!
Wir sind gerade stark damit beschäftigt
xentral umzugestalten, um es in Zukunft besser zu machen. Bei dieser Umstellung kann es leider zu Problemen kommen. Dies tut uns sehr leid!
Wir würden Dich gerne zu einem Zoom-Meeting einladen, um alle bestehenden Probleme mit dir zu besprechen und eine bestmögliche Lösung zu finden. Bitte schreibe uns hierfür eine Email an [email protected] damit wir in Verbindung treten und einen Termin ausmachen können.

Beste Grüße,
dein xentral-Team

Beantwortet am 10.9.2021

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