4,3
Gesamtbewertung
Bewertungen

4,3
Gesamtbewertung
Bewertungen

Über Polarion ALM

Polarion ist eine browserbasierte ALM-Lösung (Application Lifecycle Management), mit der Unternehmen alle Aspekte des Produktentwicklungszyklus verwalten können. Polarion ALM wurde für komplexe Entwicklungsumgebungen designt und nutzt integrierte Tools für Kollaboration, Rückverfolgbarkeit und Workflowmanagement, um den Anwendungsentwicklungsprozess im Hinblick auf Anforderungen, Coding, Tests und Freigaben zu optimieren. Zu den Funktionen gehören Workflowautomatisierung, Echtzeitberichterstattung, Änderungsmanagement, Testfallerstellung, Problemverfolgung, integrierte Projektvorlagen, Filialmanagement, Zeiterfassung, Ressourcenplanung, Freigabeverwaltung, ein integrierter Dokumenteneditor, anpassbare Projektplanungstafeln, ein WYSIWYG-Berichtsdesigner und vieles mehr. Mit Diskussions-Threads, integrierten Wikis und mehr können Teams in Verbindung bleiben und mit Produktaktualisierungen Schritt halten, ohne dass Software von Dritten erforderlich ist. Echtzeit-Berichterstattung und integrierte Rückverfolgbarkeitstools verleihen Nutzern die vollständige Transparenz aller Produktentwicklungsvorgänge im Hinblick auf Audit- und Complianceanforderungen. Mithilfe der Workflowautomatisierung kann Polarion ALM den Ablauf von Arbeitselementen, Dokumenten und Problemen automatisch von Status zu Status verwalten. Wiederkaufspartner von Polarion sind dazu zertifiziert, Polarion ALM für beliebige Organisationen bereitzustellen, und bieten Konfigurations-, Design-, Schulungs- und IT-Support-Services an.
Polarion ALM Software - 1
Polarion ALM Software - 2
Polarion ALM Software - 3
Polarion ALM Software - 4
Polarion ALM Software - 5
Polarion ALM Software - 6
Polarion ALM Video
Polarion ALM Software - 1 - Vorschau
Polarion ALM Software - 2 - Vorschau
Polarion ALM Software - 3 - Vorschau
Polarion ALM Software - 4 - Vorschau
Polarion ALM Software - 5 - Vorschau

Polarion ALM Preis

Polarion ALM bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion.

Startpreis:
Nicht vom Anbieter bereitgestellt
Kostenlose Version:
Nein
Kostenlose Testversion:
Ja

Alternativen für Polarion ALM

Polarion ALM Erfahrungen

Funktionsbewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1
Funktionalität
4,5
Bedienkomfort
4,1
Kundenbetreuung
3,8
5 von 17 Bewertungen Alle Bewertungen anzeigen
Matthias
  • Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 5.7.2022

Ein ALM Tool für alle Projekte und Aufgaben

Wir schreiben nicht nur Software - wir Supporten auch für unsere Kunden die unterschiedlichsten ALM System (IBM, HP, Atlassian, Bugzilla, PHPBugtracker, ........ und viele mehr) und aus meiner Sicht finde ich Polarion ALM als eines der Besten aktuell am Markt befindlichen Werkzeuge. Die Luft wird langsam dünner und Siemens muss zukünftig nachlegen, aber bei Siemens wird heute noch Musik gemacht.

In Summe geht es für mich am Tagesende darum einem Stempel vom TUEV oder einer anderen Zertifizierungsstelle für das entwickelte Produkt zu erhalten. Mit Polarion ALM ist dies auf jeden Fall möglich und deutlich einfacher als mit Excel und Word bzw. einfachen Trackern.

Vorteile

Leider lässt dieser Absatz maximal 1500 Zeichen nur zu und so war ich gezwungen den Absatz stetig zu kürzen damit ich möglichst viele Vorteile dieser Software hier ansprechen konnte.

Sie können beliebige Workitemtypen anlegen und diese nach verfolgen. Sie können auch die Items entsprechend heutigen Normen und Standards verlinken und die Verlinkungen auswerten. Dabei spielt es keine Rolle welche Methode (agil vs. classic) in Ihrem Projekt verwendet wird. Insgesamt glänzt Polarion ALM mit seinen Auswertemöglichkeiten und unterstützt dabei alle beteiligtem im Projekt gleichermaßen.
Auch beim Testen erfahren die Anwender Unterstützung. So kann die Testdurchführung und Dokumentation bei den Anforderung abgelegt werden.

Der Hammer bei Polarion ALM ist der gewählte dokumentenbasierende Ansatz. Anlog zur verschiedenen Branchen habe URS, FS und DS Dokumente bzw. Lastenhefte und Pflichtenheft. Diese Dokumente können von jedem im Betrieb geschrieben werden der auch ein Word bedienen kann.

Wir haben in unserer Firma von einfachen Lessons-Learned Projekten über den IT-Betrieb bis zur Software-Entwicklung mit oder ohne Safety die unterschiedlichsten Projekte abgebildet und durchgeführt. Die Anpassbarkeit von Polarion spielte hierbei eine entscheidende Rolle.

Auch ein wichtiger Punkt ist die leichte Erweiterbarkeit über bereits vorhandene AddOns bzw. AddOns die selbst entwickelt wurden. Dazu kommt die Möglichkeit der Connectivity die keinen Wunsch in der heutigen Zeit offen lässt.

Nachteile

Der schwierigste Punkt für uns ist und war ein projektübergreifendes Resourcen und Projekt Management. Je nachdem wie eine Firma strukturiert ist wird dem ein oder anderen etwas Funktionalität fehlen. Funktionalität die ein MS Projekt hat und die keiner nutzt, weil solch komplexe Projekte auch nicht mit einem MS Projekt verwaltet werden.

In Betracht gezogene Alternativen

GitHub, Jira und Confluence

Warum Polarion ALM gewählt wurde

Die Abbildbarkeit und Erfüllung von normativen Anforderungen bei der Produktentwicklung und insbesondere bei Security und Safety Projekten

Zuvor genutzte Software

Bugzilla und YouTrack

Gründe für den Wechsel zu Polarion ALM

Letztlich war es nicht der eine Grund oder das eine Feature. Vielmehr war es eine Anzahl von Gründen (Anwendbarkeit auf unterschiedliche Projekte) und Features plus die Erfahrungen die wir im täglichen Arbeitsumfeld mit den vielen anderen Systemen die wir für unsere Kunden supporten und betreiben gemacht haben. Dabei spielte mit Sicherheit auch die eine oder andere Erfahrung mit dem Support von Polarion ALM bzw. mit dem Support der anderen Firmen mit rein. Wir wollten ein vollumfängliches ALM Werkzeug was nicht innerhalb weniger Jahre ersetzt wird und nicht teuer wie Bolle ist. Wir wollten ein Werkzeug, welches Schritt hält mit der Entwicklung unserer Firma ohne uns einzuschränken. Ein Werkzeug was uns nicht unserer Flexibilität beraubt.

Antwort von Siemens

Lieber Matthias, wir sind begeistert! Vielen Dank für Deine Worte.

Beantwortet am 8.7.2022
Benjamin
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 20.4.2021

Application Lifecycle Management at its best

Wir nutzen es für unserer Softwareentwicklung (Requirements-Management, Quality Assurance sowie Issue-Tracking) diese helfen uns in unserem Tagesgeschäft und liefern ein Rückverfolgbarkeit in den verschiedenen Software-Versionen.

Vorteile

Polarion ist intuitiv zu bedienen und sehr gut dokumentiert, man kann bestehende Word- oder Excel-Dokumente importieren und so diese Daten direkt wiederverwenden.
Die integrierte Risiko-Bewertungsfunktion sowie das optionale Varianten-Management ergänzen das stimmige Bild.

Nachteile

Meine Testinstallation lief erst nach einer halben Stunde, das könnte man optimieren.

Antwort von Siemens

HI Benjamin! We really appreciate your review, we´ll communicate your suggestion to our Development Team.
Thank you!

Beantwortet am 18.1.2022
Noemi
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
0
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 8.7.2022

Vielseitiges Tool mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten

- Vielseitiges Tool mit diversen Möglichkeiten, z. B. Tests, Dokumente und Artefakte zu gestalten.
- Ermöglicht kollaboratives Arbeiten

Vorteile

- Polarion ALM bietet viele Möglichkeiten zur Konfiguration, sodass Prozesse exakt abgebildet werden können.
- Die Traceability zwischen Work Items lässt sich leicht herstellen und nachverfolgen.
- Kollaboratives Arbeiten ist problemlos möglich.
- Keine größeren Bugs oder Performanceprobleme bisher erlebt

Nachteile

- Einige Funktionen sind etwas versteckt und weniger intuitiv in der Bedienung, z. B. das Hinzufügen von Absätzen durch das Anklicken auf das aktuelle Work Item. Man benötigt durchaus etwas Zeit, um sich in Polarion ALM komplett zurecht zu finden.
- Verbesserungsvorschlag: ein Tool/Test Run o. Ä. zu Überprüfung, ob jedes Work Item die gewünschten Traceability-Anforderungen einhält. Dies muss momentan noch händisch erledigt werden.

Antwort von Siemens

Liebe Noemi, danke für deine Review!

Grundsätzlich ist dein Vorschlag mit ein wenig Konfigurations-Geschick umsetzbar. Dazu wird die korrekte Verlinkung der Work Items als Bedingung festgelegt und dann automatisch von Polarion überprüft. Außerdem könnte dir die Coverage-Analyse oder das Multi-Level-Traceability Widget aus den Reports helfen. Es können auch Traceability-Bedingungen definiert werden, die z.B. beim Statuswechsel von "draft" auf "in review" überprüft werden. Beste Grüße!

Beantwortet am 18.7.2022
Jorge
Jorge
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 6.9.2018

Good and complete ALM solution with all you need in a single Solution

I am usin Polarion for my software factory and I have complete control of the actual status of all the projects.
Delays, control of the developers, defects, versions, costs, documents, all in one single solution
Also I can provide access to my customers to let them see the status of their development.

Vorteile

- Everyting you need to control the development of your teams in a single solution.
- You have all the relationships between all the artifacts on your development
- You can deploy your own development methodology from agile to waterfall or hybrid even your own defined methodology in an easy way
- You can control in "real time" the satus of your development
- You can extend or connect the solution with webservices

Nachteile

- Some lack of the documentation to make extensions or connections with other solutions

Mario
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
0

5
Bewertet am 24.2.2023

Head Programmable Systems R&D

We are using Polarion ALM since 2006 in Software as Medical Device development. It is fully integrated into our process landscape and serves as a perfect basis for full traceability. Proprietary configurations, widget pages and embedded scripts allow full coverage of aspects like requirement , document, test usability and risk management. Furthermore, additional processes like tool validation and management activities are supported.

Vorteile

+ Polarion ALM provides full Traceability+ Polarion ALM provides the ability to configure all elements (workitems, documents widget pages,...) which allows high degree of adaption to internal processes+ Integrated electronic signature and document workflow ease document release+ Provides wide range of functionality to cover all software development related process elements+

Nachteile

- Document editing is not state-of-the-art

Ähnliche Kategorien