Serrala Suite Erfahrungen

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Nutzerbewertungen im Überblick

Über Serrala Suite

Serrala bietet ein einzigartiges Portfolio an automatisierten End-to-End-Lösungen, die das Finanzmanagement ins digitale Zeitalter führen. Wir bieten: – nahtlos integrierte Lösungen für jede IT-Landschaft, die sämtliche ein- und...

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Funktionsbewertungen

Preis-Leistungs-Verhältnis
3,3
Funktionen
4,2
Bedienkomfort
4,0
Kundenbetreuung
3,9

Nutzerbewertungen zu Serrala Suite durchsuchen

36 von 36 Bewertungen
Sortieren nach:
Sven Ole
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
2

4
Bewertet am 19.5.2023

FS² Payments - ein starkes Zahlungsverkehrs-Addon für SAP

Aus Anwendersicht bietet Serrala Suite ein gutes Paket an Lösungen, welches insbesondere bei Unternehmen, die verstärkt mit SAP arbeiten, im Auge bleiben sollte. Es kann in vielen Tätigkeitsfeldern eine Bereicherung der eigentliche SAP-Lösung darstellen.

Vorteile

Durch die Integration ins SAP bleibt die Oberfläche für die Anwender die gleiche. Ein Systemwechsel ist nicht mehr erforderlich und vereinfacht so das Arbeiten bzw. machts es praktikabler. Des Weiteren lassen sich durch individuelle Freigabekonzepte die unterschiedlichsten Szenarien und jegliche Anforderungen berücksichtigt werden.

Nachteile

Der Umgang mit dem Support ist herausfordernd. Die permanente Abfrage der Version bei jedem neuen Ticket und fehlenden Sachstandsmeldungen führen insbesondere in dem Fachbereich, der die technische Betreuung der Lösung inhouse übernimmt, zu negativen Eindrücken.

Lena
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 13.4.2023

Einfache Bedienung und Customizing, großer Mehrwert auf allen Ebenen

- Automatisierung erhöht, Konzentration der User auf komplexe Inhalte- Customizing ohne hohen externen Aufwand oder IT-Abteilung möglich = Zeitersparnis- Sicherheit hoch, Zahlungsverkehr übersichtlich

Vorteile

- einfaches Customizing durch Fachabteilung selbst (Key User)- hohe Bedienbarkeit, intuitive Nutzung möglich- große Erleichterung im Arbeitsalltag, gerade für End-User, Automatisierungsquote erhöht, ohne Serrala 2 Buchhalter mehr notwendig- Anbindung von PaymentServiceProvider und Banken sowie automatisierte Zahlungsabwicklung und Kontoauszugsverbuchung sehr gut- Übersichtlichkeit in allen Anwendungen gegeben

Nachteile

- teilweise Updates schwierig, Auswirkungen fraglich- Information zu allen Funktionen oft nicht vorhanden, die den Alltag weiter erleichtern würden

Karin
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 27.7.2023

Gute Abwicklung der Zahlungsverkehrsprozesse

Wir nutzen die Financesuite gerne, da sie fast unseren kompletten Zahlungsverkehr abbilden kann , die Kommunikation mit Banken im In- und Ausland funktioniert stabil , die Änderung von Zahlungsdateien, zb. Einzelsatzstornos werden gerne genutzt.

Vorteile

Für uns ist die Worksheet-Transaktion am wichtigsten mit der Übersicht der Zahlungsdateien, die gute Möglichkeit einfache Freigabeprozesse zu definieren, die Änderung der Zahlungsdateien, das Anlegen von manuellen Zahlungen....

Nachteile

Die Bedienung einer Transaktion ist nicht unbedingt einfach. Auch die Zusammenhänge bis ein Prozess funktioniert ist ohne Beratung kaum möglich und nicht einfach zu durchblicken

Die besten Alternativen zu Serrala Suite

Christine
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 4.5.2023

Bewertung Serral Suite (CLM, TR, ASM, PYM)

Vorteile

Integration in SAP, da hier alle anderen Mitarbeiter auch arbeiten, somit ist die Anwendung und die Oberfläche identisch, desweiteren können ohne Probleme Daten aus FI genutzt werden und Daten aus Treasury zurück in die Fibu übernommen werden, Zahlungsverkehr ist zentriert, kein onlinebanking mehr pro Bank, Daten stehen morgens automatisch zur Verfügung, Dispo funktioniert über Jobs

Nachteile

Teilweise gibt es noch Themenfelder die nicht durchgängig/ einheitlich sind. Man kann aus Treasury Gebühren und Zinsen abgrenzen, aber für Kreditlinien bei den Banken muss immer noch die Zinsstaffel genutzt werden, obwohl die Daten in TR zur Ausnutzung einer Linie verfügbar sind.

Christof
  • Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionen
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 19.4.2023

Bewertung Serrala

Vorteile

Sehr hohe Flexibilität im Customizing . Deckt viele Szenarien ab die Betriebsreleva t sind.

Nachteile

Sehr hohe Komplexität des Customizing. Das Lookand Feel fehlt etwas

Tobias
  • Branche: Öl & Energie
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 5.10.2023

Bin ich schon im Serrala?

ein Wort: Effizienzgewinn!

Vorteile

Die lückenlose Integration in die SAP-Landschaft ist sehr beeindruckend und wirft regelmäßig für neue Mitarbeiter die Frage auf: " Wo ist denn jetzt dieses Serrala?" Antwort: "Sie sind bereits mittendrinn."

Nachteile

Ich würde mir supportseitig eher einen festen Ansprechpartner wünschen, statt Ticketeröffnung.

Luca
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 17.4.2023

Funktionsumfang überschattet die Nachteile

Man braucht Zeit um sich mit den Anwendungen anzufreunden und wirklich effizient mit ihnen Arbeiten zu können. Sobald man dies jedoch kann hat man sehr nützliche Tools zu Verfügung

Vorteile

Der große Funktionsumfang ist der entscheidende Vorteil der Serrala Anwendungen. Dieser ermöglicht die Anwendungen auch auf individuelle Einzelfälle im Unternehmen anzupassen.

Nachteile

Der große Funktionsumfang hat zu folge, das die Menüs teilweise wenig intuitiv sind oder einige Einstellungsoptionen nur schwer auffindbar sind. Auch eine Einarbeitung von neuen Kollegen ist, wenn nötig, dadurch sehr zeitaufwendig. Die Vorteile überwiegen hier jedoch definitiv die Nachteile, da fehlende Einstellungsoptionen einem ebenfalls nicht weiterhelfen würden.

Kevin
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 11.5.2023

Bewertung Serrala Module (ASM / CLM / PM / Autobank / SEC)

Vorteile

- Customizing im Fachbereich (Klar aufgebaute Schulung für die Key-User und gemeinsame Integration fördern das Verständnis der Software)- Schnelles Handlungspotential bei Veränderungen (Reduzierung des internen IT Aufwands / Wartezeiten)- Automatisierung und Harmonisierung zwischen FI Prozessen (Kontoauszugsverarbeitung, Zahlungsausgangsverarbeitung, Cash Management und Liquiditätsplanung)

Nachteile

- Potential von Transaktionen werden teilweise nicht vollkommen ausgenutzt. (z.B. Auswertung Vormerkposten)

alexander
  • Branche: Staatsverwaltung
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 25.7.2023

Verlässlichkeit für viele Jahre

Vorteile

Das Produkt Autobank ist bei uns seit vielen Jahren im Einsatz und mit einer automatischen Buchungsquote von über 90 % sparen wir wichtige Ressourcen und gleichzeitig werden die MitarbeiterInnen von Routinetätigkeit befreit. Auch die Zahlungsverkehrslösung mit direkter Bankanbindung kann von uns nun innerhalb von SAP abgehandelt werden (keine TANs und Telebanking mehr notwendig).

Nachteile

Die Lösungen von Serrala, welche bei uns im Einsatz sind, erfüllen zur Gänze unsere Erwartungen.

Achim
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 10.7.2023

Serrala FS2

Sehr gute Finanz-/Treasury-Software, die alle notwendigen Themen für das day-to-day-Business unterstützt und einen hohen Grad an Automatisierung ermöglich.

Vorteile

- Integration in SAP- "One for all" (kein separates Banking Tool erforderlich)- Hohe Automatisierung beim Verbuchen der Kontoauszüge (AutoBank)- Kontenabgleich und -clearing sind einfach und schnell zu händeln

Nachteile

- Durch Integration in SAP sind Funktionen aus der "Office"-Welt nicht nutzbar (drag and drop, copy/paste mit der Maus, etc.)- Customizing der Module zum Teil sehr komplex (wobei das wahrscheinlich bei den meisten Finanzsystemen der Fall ist)

Walter
  • Branche: Versicherung
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.4.2023

Gelungene Software für Cash- und Liquiditymanagement

Vorteile

Liquiditätsplanung: Hier schätze ich insbesondere die Möglichkeit inhaltlicher Differenzierung anhand von Plangruppen. Auch die Idee mit den Reportstrukturen für die Schaffung eigener Reports gefällt mir.

Nachteile

Den Geldhandel bei Cash- Und Liquiditymanagement könnte eleganter sein.

Stefan
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 17.4.2023

Gute SAP-gebundene Finanzlösung

Gut

Vorteile

SAP-basiert / Einheitlicher Stammdatensatz / alles baut aufeinander auf

Nachteile

sehr komplexe und komplizierte Einstellungen um Stammdaten zu pflegen bzw. Einstellungen in FS2-Prodkukten vorzunehmen. Ohne Berater teilweise nicht möglich.

Bianca
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 9.5.2023

Feedback zur Autobank

Vorteile

Es gibt keine vergleichbare Software, die so gut Zahlungen verarbeitet

Nachteile

derzeit gibt es keine Nachteile - wir sind sehr gut versorgt

Barbara
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 17.4.2023

Gutes Produkt, viele Customizingmöglichkeiten

wir nutzen es täglcih und sind sehr zufrieden

Vorteile

sehr hohe Anpassung an unsere Anforderungen, hohe automatische Auszifferung, gute Anbindung zu Zahlungsdienstleistern

Nachteile

sehr lange Bearbeitungszeit bei Tickets, sehr teuer

Richard
  • Branche: Lebensmittelproduktion
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 30.5.2023

Serrala Autobank - ein wichtiges Werkzeug für die Finanzbuchhaltung

Serrala Autobank ist für unsere Zwecke ein sehr effizientes Tool zur raschen Verarbeitung der Bankkontoauszüge und Zahlungsavise. Es hat uns eine wesentliche Reduktion der Arbeitszeit für die Kontierung und Verbuchung gebracht.

Vorteile

Zeitgewinn durch Automatisierung. Es können ca. 85% der Zahlungen der Kontoauszüge automatisch verbucht werden. Bestandteil von SAP-Oberfläche erleichtert die Verwendung.

Nachteile

abgesehen von Serrala Cloud ist keine KI im Einsatz, Tabellen müssen manuell gepflegt werden, das System ist nicht selbstlernend.

Levent
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 6.7.2023

Zufrieden mit den serrala Produkten

Vorteile

Die Bedienbarkeit von FS2 Collections ist sehr gut. Übersichtlich. Verständlich. Logisch aufgebaut

Nachteile

Die Schnittstelle GOVERNIKUS zu FS2 Collections könnte besser laufen, da es öfters zu Problemen führt.

Jonas
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 26.7.2023

Serrala Payment & Autobank

Vorteile

Die Quote der automatischen Verbuchungen (Autobank) ist sehr hoch.Geringes Fehlerpotential bzw. keine Störungen.

Nachteile

Vergleichsweise teures Produkt.Die Beratung der Hotline ist nicht immer zielführend.

Markus
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 23.2.2024

Gutes Produkt mit Schwierigkeiten

Vorteile

Die Möglichkeit eingehende Zahlungen und deren Buchungen zu automatisieren.

Nachteile

Viele Einstellungspfade, die System/-Produkt- einstellungen sind nicht intuitiv

Lea
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
2

4
Bewertet am 13.4.2023

FS² Module ASM, Payments, Cash, Liqui, Treasury

Vorteile

Vollintegriert in SAP, dadurch keine Medienbrüche

Nachteile

zur Verfügung gestellte Standardberichte können noch optimiert werden

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Öl & Energie
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 13.7.2023

Treasury Management System

Vorteile

benutzerfreundlichMöglichkeit selbst und eigenständig Dinge zu tätigen wie manueller Kontenupload, neue User anlegen, neue Konten anlegen etc.einfache Kontaktaufnahme bei Problemen, schnelle Reaktivität

Nachteile

Weiterentwicklungen auf bestimmte Formate nicht sehr schnell

Alexander
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 24.4.2023

Autobank und Paymentmanagement

Vorteile

Autobank und Paymentmanagement sind sehr gut

Nachteile

Ist nicht das günstigste Produkt auf dem Markt

Christian
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionen
3
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
2

3
Bewertet am 14.4.2023

Der Eindruck ist in Ordnung

Vorteile

Integration in SAP und die Geschäftsprozesse ist sehr gut; Bedienbarkeit ist auch gut

Nachteile

Es ist schade, dass ausländische Zahlformate, die bereits anderen Kunden bereitgestellt werden, der gesamten Community zur Verfügung stehen

Lisa
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 6.7.2023

IT Bewertung Serrala Payments/ASM und Autobank

Serrala Payments/ASM und Payment: Gute und stabile Lösung. Durch die Abwicklung innerhalb SAP hohe Transparenz auch aus Sicht der IT. Weniger Softwareinstallationen durch Wegfall der jeweiligen Bankensoftware notwendig. Autobank liefert gute Automatisierungsquote und entlastet die IT bezüglich GVC Code Pflege.

Vorteile

Benutzerfreundlichkeit, alle Bankenkommunikationen innerhalb des SAP Systems

Nachteile

Stellenweiße unübersichtliche/überfrachtete Protokolle, Beim Zahlungsimport lange Laufzeiten

Claus
  • Branche: Verpackung und Container
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
2

3
Bewertet am 13.4.2023

Serrala Bewertung Finance

Bankenprozesse aus SAP mit Serrala starten

Vorteile

Die Einbindung von Serrala in SAP bzw. den Menübaum

Nachteile

keine F1 Hilfe/Dokumentation in den Serrala Transaktionen

Livio
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 24.4.2023

Guter Support & Gute Produkte - teilweise aber etwas kompliziert

Besser Durchlaufzeit der Verarbeitung von Zahlungen und Kontoauszügen und bessere Qualität durch Automation

Vorteile

der Support ist super, vorallem nun mit dem Serrala Customer Portal. Die Funktionalitäten von AutoBank und Payment grundsätzlich auch, leider sind gewisse Dinge aber etwas umständlich gestaltet mit der Regelerstellung etc.

Nachteile

es ist teils schwierig Anpassungen an Einstellungen vorzunehmen da die Prozesse über sehr viele verschiedene Transaktionen laufen - Vielleicht könnte man das für einen Key-User in der Buchhaltung künftig etwas einfacher gestalten

36 Bewertungen