Nutzerbewertungen im Überblick

Über DISKOVER

The managing of supply chains can sometimes be a nuisance due to unreliable forecasts, lacking product availability and still excess inventory, unreliable suppliers, bad order proposals with wrong dates and wrong quantities,...

Mehr erfahren

Funktionsbewertungen

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3
Funktionen
4,5
Bedienkomfort
4,1
Kundenbetreuung
4,7

Nutzerbewertungen zu DISKOVER durchsuchen

37 von 37 Bewertungen
Sortieren nach:
Jens
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 501-1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.2.2022

Empfehlenswerte Software

Vorteile

Benutzerfreundlichkeit
gute Prognosequalität
Simulierbarkeit unterschedlicher Bestandsstrategien
Fokus auf Excetption Management

Nachteile

browserbasierte Nutzung wird zukünftig relevanter und sollte bei Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr H.,
das Lob für unseren Support geben wir direkt mal an die Kollegen weiter :-).
An einer Browser-Lösung tüfteln unsere Entwickler schon eine ganze Weile. Leider ist das Problem nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber wir sind dran!

Beantwortet am 10.2.2022
Ernst
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

3
Bewertet am 29.4.2022

Diskover als Datenmaschine - An dem Praxisbezug muss noch gefeilt werden

Es handelt sich um eine riesige Datenmaschine, die sehr viel ermöglicht, wenn man sich in der Tiefe mit den Inhalten auseinandersetzen würde. Die Zeit hat man im Arbeitsalltag jedoch kaum. Das führt dazu, dass man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. In einigen Bereichen fehlt mir leider der Praxisbezug.

Vorteile

-Schnelle Abfragen möglich
- Zeitersparnis (teilweise)

Nachteile

Ich hätte mir mehr Flexibilität/Transparenz bei der Auswahl der Bestellparameter gewünscht. Die Einstellungen sind teilweise zu starr für den gewöhnlichen User. Das komplexe Regelwerk trägt dazu bei, dass nur z.B. der Admin, der hier tiefer mit der Materie vertraut ist die Einstellungen von oben her verwalten kann. Es wäre schöner, wenn sich jeder die Einstellungen seinem Fachgebiet entsprechend selbstständig verwalten könnte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ich z. B. mir keine eigene Ansicht/Abfragen erschaffen kann, aus der heraus ich direkt ein gesamtes Listing, das ich mir zusammengestellt habe bestellen könnte. Ich kann mir Daten zwar abfragen/anzeigen lassen, jedoch fehlt mir hier der Praxisbezug in dem Sinne, dass ich aus den gebauten Abfragen nicht direkt Bestellungen auslösen kann. Es fehlt die direkte Verbindung aus bestimmten Ansichten direkt Bestellungen auslösen zu können, da Diskover ja eigentliche in 1. Linie eine Bestellsoftware ist und keine Datenverwaltungsmaschine.

Antwort von SCT

Vielen Dank fur Ihre Bewertung. Erlauben Sie mir einige Hinweise zu Ihrer Installation:

DISKOVER ermoglicht es den Anwendern durchaus, Einstellungen flexibel vorzunehmen, vorausgesetzt der Administrator oder der Key User erlauben dies. In Ihrer Installation war es offenbar Ziel Bestellparameter zentral vorzugeben, ohne dass Anwender die Einstellungen verandern konnen. Nach unserer Erfahrung ist dies in vielen Fallen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie doch Ihren Admin an, er kann Ihnen mehr Rechte einraumen, wenn dies im Sinne der Anwendungsstrategie ist.

Ansichten und Abfragen konnen Sie als Anwender flexibel erstellen und daraus auch sofort Bestellungen auslosen. Sprechen Sie uns an oder melden sie sich zu einer unserer regelma?igen kostenlosen Anwenderschulungen an und wir zeigen Ihnen, wie es geht! Wir freuen uns auf Sie!

Beantwortet am 5.5.2022
Paul
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.4.2022

DISKOVER hilft zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Disposition

Vor nicht allzu langer Zeit erfolgte die Disposition im Unternehmen dezentral in versch. Fachabteilungen mittels ausgedruckter Artikellisten. Durch die Implementierung von DISKOVER ist es zum einen gelungen, die Disposition weitestgehend zu zentralisieren und einheitliche Prozesse zu implementieren. Zudem konnte die Disposition vom analogen Prozess via Papierlisten digitalisiert werden, was gerade während der Corona-Pandemie eine spürbare Erleichterung für alle Anwender bedeutet hat.

Durch die vielen Funktionen, wie der Berechnung von Artikelprognosen inkl. Saison- und Ausreißer-Berücksichtigung, bis hin zur Generierung von passgenauen Bestellvorschlägen, bei denen sämtliche dispositive Parameter berücksichtigt werden, bildet DISKOVER alle planerisch und dispositiv relevanten Bereiche ab. Durch die Auswertungsmöglichkeiten erhalten auch Anwender ohne Zugriff auf Datenbanken die Möglichkeit, mit einfachen Filterkonfigurationen Reports im Handumdrehen zu erstellen.

Vorteile

- Einfache Fokussierung auf Artikel mit Handlungsbedarf (Exception Management) in der Disposition durch Alert-Reports.
- Auswertungsmöglichkeiten durch benutzerfreundliche Berichtserstellung mit verschiedenen Einschränkungen
- Weitreichende individuelle Einstellungsmöglichkeiten vieler Parameter durch Regelwerke
- Geringere Anfälligkeit gegen Fehler in der Disposition durch Berücksichtigung von MOQs, Losgrößeninkrementen, Wiederbeschaffungszeiten, etc.
- Umterminierungsvorschläge für feste Zugangselemente zur Überwachung der Aktuellen Zugangssituation
- Berücksichtigung von kundenspezifischen Forecasts bei der Disposition

Nachteile

- Hohe Programmkomplexität durch viele einstellbare Parameter, mathematische Verfahren etc. bringt zum Teil hohen Schulungsaufwand für neue Nutzer mit sich.

Antwort von SCT

Vielen Dank Herr G. für die ausführliche und positive Bewertung von DISKOVER. Eine große Funktionsvielfalt bringt eine gewisse Komplexität mit sich. Allerdings enthalten die von Ihnen angesprochenen Regelwerke heute viele vorkonfigurierte Einstellungen, sodass die Konfiguration des Systems für die üblichen Herausforderungen des Tagesgeschäftes schnell und einfach gelingen sollte.

Sind die Regelwerke und Simulationsprozesse im Rahmen der Systemeinführung einmal aufgesetzt, arbeiten sie wie ein Expertensystem und stellen die Dispositionseinstellungen automatsch entsprechend dem veränderten Artikelverhalten nach, sodass sich die Anwender auf die operative Disposition konzentrieren können.
Es ist, wie bei einem modernen Wagen: Die Komplexität steckt unter der Haube. Im Unterschied zu einem modernen Wagen kann den Anwendern allerdings das Recht eingeräumt werden, die Einstellparameter zu sehen und evtl. zu verändern. Dies lässt sich aber abschalten, falls es zu Verwirrung führt.

Beantwortet am 14.9.2022

Die besten Alternativen zu DISKOVER

Julia
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 5.4.2022

Diskover erleichtert Daily Business in vielerlei Hinsicht, Verbesserungsvorschläge auf hohem...

Insgesamt ist Diskover für uns eine Bereicherung, wir können in vielerlei Hinsicht auf operative Tätigkeiten verzichten und uns strategischen Themen widmen! Klasse!

Vorteile

- Prognosefaktor per Regelwerk steuern - machen wir regelmäßig
- Kennzahlenberichte erstellen, z.B. Lieferbereitschaftsgrad
- Übernahme der Parameter in SAP, Bestellen über Dispositionsgruppen --> manueller Aufwand entfällt
- Das Kopieren von Referenzwerken für neue Werke ist für uns eine Bereicherung

Nachteile

- Teilweise unklar, welche Formel hinter den Parametern steht (würde es sehr transparent machen, die Zahlen, wie z.B. Meldebestand, Höchstbestand, etc. im Einzelnen nachzuvollziehen)
- es wäre toll, wenn bei Copy&Paste von Artikelnummern in den Filter eine Bestätigungsnachtricht erscheinen würde mit der Anzahl an Artikeln, die eingefügt werden konnten "30 Artikel wurden erfolgreich eingefügt". Man könnte sicher gehen, dass keine Daten verloren gegangen sind. Zudem wäre es toll, wenn sich die reinkopierten Artikel automatisch schon von alleine im Filter auf/absteigend auflisten würden. So könnte man im Filter einfacher nach entsprechenden Artikelnummern suchen. (eine vorherige Sortierung in Excel wäre nicht mehr zwingend notwendig)
- ein weiterer Punkt: es wäre toll wenn man als Kennzahl "Regelwerk - Automatischer Upload von Stammdaten" einbauen könnte. Sodass die Möglichkeit geschaffen wird, für alle Artikel in einer Liste anzeigen zu lassen, welches das "letzte und damit gültige" Regelwerk je Artikel ist, welches den Stammdatenupload durchführt, oder eben nicht durchführt. Dies könnte man für beliebig viele Kennzahlen schaffen, die über die Regelwerke gesteuert werden. (für uns vor allem wichtig, z.B. "Lagerhaltigkeit", "Automatischer Upload von Stammdaten", "Prognosefaktor", "Dispolosgröße", "Dispomerkmal". Man könnte sich dadurch die Regelwerksüberprüfung sparen. Zumindest grob.

Antwort von SCT

Hallo Frau J.,
vielen Dank fur das tolle und konstruktive Feedback!
Die von Ihnen angesprochenen Verbesserungsvorschlage geben wir direkt mal an unsere Entwickler weiter, da diese sicherlich die Nutzerfreundlichkeit fur alle Anwender verbessern. Top!
Wir freuen uns, dass DISKOVER Ihnen die operative Arbeit erleichtert, so dass Sie sich den strategischen Aufgaben widmen konnen - genau dafur ist es auch gemacht :-)

Beantwortet am 7.4.2022
Alexander
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.2.2022

DISKOVER - Ein Rund-Um-Paket für die Bedarfsplanung

Seit Beginn der DISKOVER - RollOuts an unserem Hauptstandort sowie in unseren Tochtergesellschaften weltweit ist ein signifikanter Wandel in der Bedarfsplanung zu verzeichnen. Waren vor einigen Jahren noch selbst generierte Excel-Tabellen mit Planungen des Vertriebsteams, das Maß der Dinge, werden diese nun durch eine systematische, auf Statistik basierende Bedarfsplanung in DISKOVER ersetzt.
Schnellere Entscheidungen, bessere Bestandskontrolle und rechtzeitige Informierung der Disponenten zur Bestellauslösung sind aus meiner Sicht die größten Benefits, die durch die Einführung von DISKOVER herbeigeführt wurden.
Überdies hinaus bilden Reports aus DISKOVER seit Beginn der Pandemie und den entstehenden Engpässen in der Supply Chain, die Datenbasis für ein internes Bestell-Priorisierungstool.

Vorteile

Auf einen Blick alle Informationen eines Artikels
Vereinfachung der Bedarfsplanung
Signifikante Lagerbestandsreduzierung
Transparenter Bestellprozess
Intuitive Bedienbarkeit nach gewisser Anlernphase
Offenheit des DISKOVER-Entwicklerteams gegenüber Weiterentwicklungen

Nachteile

Kleiner Funktionalitäten (globale Filtersetzung) könnten noch implemetiert werden. Dies sind aber sehr adminbezogene Weiterentwicklungen, die den normalen Nutzer nicht betreffen.

Antwort von SCT

Hallo Herr M.,
wow!
Wir sind ein bisschen sprachlos über so viel Lob. Vielen Dank!
Was die kleineren Anpassungen und Filterfunktionen angeht: DISKOVER entwickelt sich stetig weiter, vermutlich finden Sie also bei einem der nächsten Releases schon etwas, das Sie sich wünschen ;-)
Ansonsten freut sich unser Support unter [email protected] immer über konkrete Wünsche oder Vorschläge für neue Features und Funktionen. Möchten Sie uns daher vielleicht eine Mail mit Ihren Wunsch-Filtern etc. schicken? Das würde uns sehr helfen.

Beantwortet am 10.2.2022
Stefan
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 8.3.2022

Diskover ist mit allem Bestückt was das moderne Supply Chain benötigt!

Bestellabgleiche / Lieferanmahnungen beim Lieferanten sind durch die automatisierte Berichtsversendung ein Kinderspiel!

Des weiteren macht es für mich anhand der Oberfläche einen modernen Eindruck des 21. Jahrhunderts und so ist auch die Performance von Diskover

Vorteile

Besonders hervorheben möchte ich die Funktion der Berichtserstellung und automatischer Versendung, dieser erleichtert den Arbeitsalltag ungemein.

Nachteile

Konnte keine Nachteile für mich persönlich bisher feststellen.

Antwort von SCT

Hallo Herr L.,
vielen Dank für die lobenden Worte!
Wir freuen uns, dass unsere Reportingfunktionen für Sie so eine Erleichterung des Arbeitsalltags sind. Aber uns fällt natürlich der Punktabzug bei der Anwenderfreundlichkeit auf :-)
Was könnten wir da noch verbessern, damit Sie uns auch dort die vollen fünf Sterne geben würden? Wir würden uns sehr über eine kurze Nachricht an [email protected] freuen. Nochmals vielen Dank!

Beantwortet am 10.3.2022
Torsten
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Gutes System zur Bestandsplanung

Diskover ist voll in die täglichen Prozesse integriert und bietet uns die Sicherheit, auch bei einer gestörten Supply-Chain keine Disposition zu vergessen.
Auch wenn Diskover nicht Bestandteil des ERP-Systems ist haben wir es soweit intergriert, dass keine Datenpflege in Diskover (zusätzlich) notwendig ist.

Vorteile

Die Software arbeitet nach der mit uns entwickelten Konfiguration mit den Daten aus dem ERP-System.
Somit steuern wir die "laufenden" und "zusätzlichen" Verkäufe.
Durch die Schnittstelle ist der Pflege-Aufwand in Diskover minimal.

Nachteile

Das Matchen der ERP-Felder mit den Diskover-Feldern war aufwendig, aber nur bei der Implementierung ein difiziles Thema

Antwort von SCT

Dear Torsten,
we're happy to hear that you like DISKOVER so much and have integrated it into your ERP and working routine so well.
We are aware that matching the table areas of the ERP system to DISKOVER's tables can be a bit tedious. But we absolutely need to be sure that everything matches perfectly for the system to produce precise, coherent and accurate data. Thank goodness, this step is only required in the implementation phase ;-)

Beantwortet am 8.3.2022
Markus
  • Branche: Glas, Keramik & Beton
  • Unternehmensgröße: 501-1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 28.4.2022

DISKOVER die perfekte Ergänzung zu bestehenden ERP System.

Eine sehr gute Ergänzung zu unserem SAP-System. DISKOVER ist anwenderfreundlich, für USER leicht bedienbar. Disposition auf einem Blick mit allen Informationen die ein Disponent benötigt um
mit einem möglichst niedrigen Lagerbestand eine hohe Lieferbereitschaft zu gewährleisten. Mit Diskover hat man soviel Möglichkeiten Prozesse abzubilden und vor allem zu optimieren.

Vorteile

Anwenderfreundlich. Für den USER nach ein einer kurzen Einarbeitungszeit sehr benutzerfrendlich.
Gerade in der Dispositon mit vielen und nötigen Informationen auf einem "Schirm".
Man muss nicht die nötigen Informationen über viele Modi bzw. über diverse Einstiegsmasken suchen.

Auch die Regelwerkseinstellungen sind, solange man das Regelwerk einfach "darstellt", für USER verständlich.

Nachteile

Die Schriftgröße ist sehr klein. Gerade für ältere Kolleg(inn)en wäre es von Vorteil die Schriftgröße für die USER ändern zu können.
Von Vorteil wäre wenn der USER sich die Leiste/Symbole (Sammelbestellung, Simulation .....) benutzerspezifisch verschieben könnte.

Antwort von SCT

Hallo Herr R.,
vielen Dank fur das tolle Feedback!
Zu ihrer Anregung bezuglich der Anpassbarkeit der Schriftgro?e : Die in DISKOVER dargestellte Schriftgro?e wird vom zugrundeliegenden Betriebssystem (z. B. Windows 10) diktiert. Stellen Sie in den Systemeinstellungen dort die Schriftgro?e auf einen anderen Wert, stellt DISKOVER diese auch entsprechend dar. Die Konfigurierbarkeit der Symbolleisten ist eingeschrankt moglich. Wenden Sie sich hierzu bitte gerne an [email protected] Die Kollegen helfen Ihnen dort gerne weiter.

Beantwortet am 5.5.2022
Roland
  • Branche: Logistik & Lieferkette
  • Unternehmensgröße: 2-10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 14.3.2022

Ein hervorragendes Planungs- und Prognosetool, mit einer unglaublichen Funktionsvielfalt!

Vorteile

Ein anspruchsvoller und komplexer Funktionsumfang mit handelbarer und verständlicher Oberfläche.
Diskover verdichtet schnell und transparent Daten aus (in unserem Fall) SAP, welche auf einfache Weise auch für eigene Berechnungen oder Berichte herangezogen werden können.
Es ermöglichte effizientes Arbeiten und stellt eine erhebliche Erleichterung im Alltag dar. Berichte und Pivot-Abfragen ermöglichen ein schnelles Reporting und das automatische Versenden von Berichten und Dateien ermöglicht eine rasche Information, auch an nicht Diskover-User in übersichtlicher und ggf. bekannter Form (z.B. Excel-format, etc.)

Nachteile

Die Software benötigt aus unserer Projekt-Sicht noch eine browserbasierte Oberfläche. Dies hätte, bei entsprechenden Sicherheitskriterien, einen erheblichen Vorteil bei internationaler / globaler Nutzung. Ein entsprechendes Feature wird künftig immer relevanter werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr O.,
vielen Dank fur die gute Bewertung unserer Software!
Uns ist die Wichtigkeit einer browserbasiertune Oberflache bewusst und wir arbeiten daran. Leider ist die Umsetzung doch deutich komplexer als es den Anschein hat. Wie konnen wir die Punkte Gesamt-Qualitat, Benutzerfreundlichkeit und Features Ihrer Meinung nach verbessern, so dass Sie uns auch hier funf Sterne geben wurden? Lassen Sie uns gerne ein Feedback unter [email protected] da!

Beantwortet am 21.3.2022
Melina
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.3.2022

Eine super Unterstützung im Arbeitsalltag

Diskover ist eine super Unterstützung im Arbeitsalltag, gerade wenn es um die langfristige Planung verschiedener Artikel geht. Nicht zu verachten bei den aktuell langen Lieferzeiten die gerade bei manchen Warengruppen am Markt herrschen.

Vorteile

- große Hilfestellung hinsichtlich Prognosen um langfristig agieren zu können
- übersichtliche Darstellung der wichtigsten Informationen und Anwendungen

Nachteile

- teilweise sehr lange Ladezeit
- teils nicht realistischer Sicherheitsbestand (WBZ) der manuell dann gekürzt werden muss,
vermutlich problematisch gerade im saisonalen Geschäftsbereichen

Antwort von SCT

Hallo, liebe Frau B.,
es freut uns, dass Ihnen DISKOVER bei den Prognosen und entsprechend der langfristigen Planung hilft. In der Tat sind die Lieferzeiten aktuell in vielen Branchen ein Graus. Die Ladezeiten sind je nach Kundensystem und -anbindung stark variabel, aber wir arbeiten stetig daran, sie zu verkürzen. Was die WBZ angeht, so möchte ich Sie bitten, Ihren Berater oder unser [email protected] zu kontaktieren. Es könnte sein, dass ein Regelwerk nachjustiert werden muss.

Beantwortet am 10.3.2022
Gabriele
  • Branche: Textilien
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.4.2022

Auch nach über 10 Jahren immer noch überzeugt!

Vorteile

Die Einführungsphase dauerte fast zwei Jahre und es war nicht immer leicht, als einer der ersten Miederwarenhersteller, das Programm mit unseren Wünschen zu verbinden.
Die Vereinfachung der Disposition durch Sammelbestellungen und die graphischen Darstellungen gefallen mir persönlich am besten, aber es gibt noch so vieles, das für einen besseren Überblick sorgt.
Und nicht zu vergessen, der immer freundliche Support, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nachteile

Das Regelwerk ist nicht leicht zu durchschauen bzw. neue Regeln anzulegen und dabei alles zu bedenken.

Antwort von SCT

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, Frau R.! Was die Systemkonfiguration betrifft, haben wir in den letzten 10 Jahren große Entwicklungssprünge gemacht. Mit den heutigen vorkonfigurierten Regelwerken für unterschiedliche Anwendungsfälle lässt sich das System schnell auf die unternehmensspezifischen Belange einstellen. Kritische Parameter werden dabei automatisch simulativ optimiert.

Beantwortet am 14.9.2022
Luigi
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 7.3.2022

Großes Tool

Definitiv eine Signifikate Unterstützung zu dem SAP-Tool.
Effizientes Arbeiten möglich und eine Erleichterung im Alltag, da die Berichte und Pivot-Abfragen ein schnelles Ergebnis liefern und eine Übersicht verschaffen.

Vorteile

- die Vielfalt an Abfragemöglichkeiten ist enorm
- schnelle Abfrage möglich
- Exportieren möglich wie z.B. in Excel

Nachteile

- Manchmal nicht ganz klar welche "Grundlage" man verwenden soll, ein Bericht oder eine Pivot-Abfrage
- keine gesamtheitliche Abfrage, sondern immer werksbezogen ( bei Lieferantengesprächen benötigt man den Gesamtüberblick)

Antwort von SCT

Hallo Herr C.,
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns, dass Sie in den Abfragen und Pivot-Analysen die Unterstützung finden, die Sie brauchen.
Bezüglich des gewünschten Gesamtüberblicks, wenden Sie sich bitte einmal an [email protected] Die Kollegen dort nehmen Ihren Vorschlag gerne entgegen und zeigen Ihnen ggf. auch gerne, wie Sie diese Abfrage konfigurieren können.

Beantwortet am 14.3.2022
Bernd
  • Branche: Maschinerie
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.3.2022

gutes umfängliches Produkt

Sehr gutes System, wenn man seine Dinge eingerichtet hat.

Vorteile

Auswertemöglichkeiten, Überführung in Excel, Grafische Darstellung

Nachteile

sehr komplex, ohne Schulung sind die Möglichkeiten nicht zu verstehen und zu nutzen

Antwort von SCT

Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob!
Leider lässt sich ein gewisses Maß an Komplexität nicht vermeiden, da die hochkomplexen Arbeitsabläufe und -zusammenhänge in der Supply Chain sich nicht einfach herunterbrechen lassen. Daher bieten wir u.a. kostenlose Online-Schulungen an. Wir arbeiten aber ständig daran, die Komplexität zu verringern ohne die Funktionalitäten zu beschneiden. Wenn Sie uns mitteilen möchten, wo wir Ihrer Meinung nach Abläufe oder Einstellungen vereinfachen könnten, senden Sie uns Ihre Vorschläge gerne an [email protected] Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Beantwortet am 30.6.2022
Alexander
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 8.2.2022

Gutes Tool um Bestände in den Griff zu bekommen

Zentrale Vorgaben für die Disposition. Simulation der Bestandsentwicklung bei Änderungen der Vorgaben.
Möglichkeit einfach einen digitalen Zwilling einzurichten.

Vorteile

Lieferbereitschaftsgrad bestimmt die Bestandshöhe und Sicherheitsbestände. Kein Bauchgefühl der Disponenten mehr notwendig. Leitplanken werden "zentral" festgelegt. Darüber kann die Beschaffung in der Zukunft automatisiert werden.

Nachteile

Für die Berechnung der Prognosen und Sicherheitsbestände ist es Notwendig nicht nur in die Vergangenheit zu schauen sondern auch die bereits vorhandenen Bedarfe zu berücksichtigen. Damit würde die Prognose noch besser werden.

Antwort von SCT

Hallo Herr K.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und die gute Anregung!
Unsere Entwickler arbeiten schon daran, gegenwärtige Bedarfe in die Prognosen mit einfließen zu lassen.
Übrigens arbeitet DISKOVER im aktuellen Release auch mit KI-Prognosen mittels neuronaler Netze. Falls Sie dies noch nicht nutzen, sollten Sie die Funktion aktivieren und konfigurieren lassen; ist im Standard enthalten; keine Zusatzkosten.

Beantwortet am 10.2.2022
Peter
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 12.5.2022

Sehr flexibel und skalierbar

Wir setzen Diskover zur Bedarfsprognose und Vertriebsprognose ein, desweiteren periphere Prozesse wie Auslaufanalyse und Initiativenmanagement

Vorteile

Äusserst flexible Anpassung an unsere Geschäftsprozesse.
Sehr gute Beratung und Unterstützung bei der Einführung.

Nachteile

Die Performance des Clients könnte besser sein. Einzelne Funktionen erscheinen etwas altmodisch bzw. entsprechen nicht dem Stand der Technik (z.B. Pivot Reports)

Antwort von SCT

Hallo Herr N.
vielen Dank fur die tolle Bewertung!
Beziehen sich Ihre 3-Sterne auf die von Ihnen genannten Funktionen wie Pivot-Analyse? Oder konnen wir an der Nutzerfreundlichkeit noch mehr verbessern? Lassen sie uns doch bitte dazu mal ein Feedback auf [email protected] da. Ihr Ein- und Ansichten sind fur die Weiterentwicklung unserer Software sehr wertvoll und helfen uns und Ihnen sehr weiter.

Beantwortet am 13.5.2022
Kerstin
  • Branche: Chemikalien
  • Unternehmensgröße: 5.001-10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
3
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 7.4.2022

Pro und Contra

Im großen und ganzen eine solide Software.

Vorteile

Einfach und Übersichtlich. Durch die Kopplung an das ERP System können die Änderungen im ERP schnell nachgeschlagen werden, ohne das Änderungsprotokoll in Diskover Mühevoll zu lesen.

Nachteile

Felder heißen unterschiedlich, Bei der Prognose heißt das Feld anderst als im Report. Sehr mühsam auch immer zu wissen, was stimmt. Auch die Richtige Filtert auswählen ist nicht immer ganz einfach.

Antwort von SCT

Hallo Frau D.,
vielen Dank fur die gute Bewertung und das konstruktive Feedback!
Die Feldbenamung geben wir direkt mal an die Kollegen in der Entwicklung weiter. Bei der Auswahl der Filter unterstutzen wir Sie auch gerne: Eine Mail an [email protected] genugt, und wir sind zur Stelle :-).

Beantwortet am 11.4.2022
Iris
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 28.4.2022

Gut

Kritische Artikel werden direkt erkannt und Dispositionsvorgänge sind um ein vielfaches vereinfacht worden.

Vorteile

Durch Diskover wurde eine tägliche Disposition ermöglicht statt einer wöchentlichen. Das hat eine enorme Zeitersparung zufolge.

Nachteile

Das Bestellverfahren in Verbindung mit unserem System könnte einfacher sein.

Antwort von SCT

Hallo Frau M.,
vielen Dank fur die wunderbare Bewertung und das Feedback!
Gerne helfen wir Ihnen unter [email protected] weiter, was die Bestellverfahren angeht und nehmen dort auch sehr gerne Optimierungs-Vorschlage entgegen.
Teilen Sie uns dort doch auch gerne mit, was wir tun konnen, um auf volle Punktzahl beim Support und den Features zu kommen. Nur durch Ihre Unterstutzung konnen wir DISKOVER und uns stets ein bisschen besser machen.

Beantwortet am 5.5.2022
Miriam
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 2.5.2022

Sehr zufrieden mit der Software

Positiv

Vorteile

- Strukturierte Disposition möglich
- Sehr gute jahrelange Zusammenarbeit

Nachteile

- Keine Schulungsunterlagen
- Simulation sind leider meistens falsch

Antwort von SCT

Hallo Frau Z.,
vielen Dank fur das tolle Feedback!
Leider ist jede Schulung sehr individuell auf die Arbeitsweise und Anforderungen des Kunden zugeschnitten und oftmals zudem am System durchgefuhrt. Das macht es fur uns sehr schwer und aufwandig, Schulungsunterlagen zu erstellen. Daher bieten wir auch kostenlose Schulungen an, von denen die Handouts stets zur Verfugung stehen.
Wegen der fehlerhaften Simulation mochte ich Sie bitten, sich an [email protected] zu wenden - das klingt, als gabe es entweder irgendwo einen Fehler im Regelwerk oder in den Stammdaten.

Beantwortet am 9.5.2022
Andreas
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 9.3.2022

Diskover im Einkauf

Ein sehr gut durchdachtes, flexibles Programm für die Prognose.

Vorteile

Der Aufbau ist verständlich, die Grafik ist übersichtlich und läßt sich benutzerspezifisch anpassen, Daten können mit anderen Programmen ausgetauscht werden

Nachteile

Man benötigt einige Zeit um sich im Menü zurecht zu finden.

Antwort von SCT

Hallo Herr N.,
vielen Dank für das positive Feedback!
Wären Sie bereit, uns unter [email protected] eine Rückmeldung zu geben, was wir bei der Menü-Struktur und/oder -Führung verbessern können? Und wo genau für Sie die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung liegt? Sie würden uns damit sehr weiterhelfen und wir danken Ihnen vielmals für Ihre Mühe!

Beantwortet am 11.3.2022
Holger
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.2.2022

Dank Diskover öfter lieferfähig

Sehr hilfreiches Tool, was, wenn man es mit den richtigen Daten pflegt - viel leisten kann.

Vorteile

sehr gute Unterstützung durch statistische Werte und oft eine wichtige Ergänzung / Input bei der Beschaffungsentscheidung

Nachteile

Nicht wirklich ein Nachteil aber man sollte trotzdem zusätzlich die erhaltenen Zahlen
richtig interpretieren können und sich nicht blind darauf verlasssen.

Antwort von SCT

Hallo Herr M.,
vielen Dank für die tolle Bewertung!
Es freut uns, dass Ihnen DISKOVER so gut gefällt und Sie bei der Verbesserung der Lieferfähigkeit unterstützt.
Natürlich ist es sehr wichtig, die Daten, die DISKOVER bereit stellt, richtig lesen und interpretieren zu können. Dafür gibt es zum Einen bei jeder Einführung eine Schulung und kostenlose Remote-Schulungen für Einsteiger und Key-User:
https://www.diskover.eu/diskover-schulungen/

Beantwortet am 8.6.2022
Konstantinos
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501-1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 28.4.2022

Diskover User

Vorteile

Sehr umfangreich, man bekommt viele Daten sehr schnell zusammen.

Nachteile

Manchmal längere Ladezeiten, wodurch das Arbeiten etwas in die Länge gezogen wird.

Antwort von SCT

Hallo Herr E.,
vielen Dank fur die tolle Bewertung!
An dem Problem mit den Ladezeiten sind wir dran, das ist aber leider nicht ganz so einfach zu losen ohne DISKOVERs Flexibilitat in puncto Implementierung in verschiedene bestehende Softwarelandschaften zu sehr zu beschneiden. Welches Feature oder welche Funktionalitat hatten Sie denn gerne, damit wir hier funf Sterne bekommen? Verraten Sie uns das bitte unter [email protected]? Das ware super!

Beantwortet am 5.5.2022
Marvin
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Gute Software aber mMn etwas anfällig bei Datenüberspielung

Vorteile

Die hohe Variation an möglichen Darstellungen und Funktionen.

Nachteile

Die Übertragung der Daten war oft etwas schwierig und war oft Fehleranfällig. Könnte allerdings auch an unserem ERP System liegen

Antwort von SCT

Dear Marvin,
thank you so much for your honest feedback. We truly appreciate you mentioning the difficulty in setting up the data transfer. Unfortunately, the connection between DISKOVER and some of the rarer ERP systems has to be edited manually and step by step, learning which data is handled in which area in the ERP system. Sometimes it's a bit like solving a puzzel - we're gererally good at it, but there are some puzzles, that have pieces stuck somewhere in the packaging. We must find those first :-)

Beantwortet am 8.3.2022
Thomas
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 7.3.2022

Nicht nur Dispositionstool, sondern auch Auswertungs-/Reportingtool

Vorteile

Im Vergleich zu der vorher genutzten Dispositionssoftware, hat Diskover deutliche Vorteile. Die Option anhand einer Datei Artikel zu selektieren bzw. Auswertungen zu machen ist nur einer der Vorteile.

Nachteile

Es sollte ein Anpassung im Bereich Sammelbestellung erfolgen. Hier gibt es aus meiner Sicht noch ein Verbesserungspotential.

Antwort von SCT

Dear Thomas,
thanks for this wonderful review.
Concerning the adjustment in the composite order feature: Would you please get in touch with [email protected]? We'll gladly take a look at the adjustments you need.

Beantwortet am 8.3.2022
Clifton
  • Branche: Computer-Hardware
  • Unternehmensgröße: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 8.3.2022

Sehr nützliches Tool!

Vorteile

Die Übersicht ist im Vergleich zu anderen Programmen deutlich besser.

Nachteile

Features wie Liefertermine würden einem die Bedienung erleichtern und neue Möglichkeiten bieten.

Antwort von SCT

Hallo Herr Z.,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob!
Prinzipiell besteht in DISKOVER die Möglichkeit, sich Liefertermine einblenden zu lassen. Ggf. werden die entsprechenden Daten schon von Ihrem ERP-System übergeben und müssen nur in der Dispo-Ansicht eingeblendet werden.
Bitte wenden Sie sich an [email protected], damit die Kollegen Ihnen bei der Konfiguration der Anzeige behilflich sein können.

Beantwortet am 10.3.2022
Sebastian
  • Branche: Möbel
  • Unternehmensgröße: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 8.2.2022

Gutes Tool mit vielen Zusatzfunktionen

Vorteile

Durchführung einer schnellen Sammeldispo, sowie der guten Auswertungsmöglichkeiten. Sehr übersichtlich.

Nachteile

Teilweise sind lange Ladezeiten bei Artikelwechseln

Antwort von SCT

Hallo Herr S.,
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Schön, dass unsere Features Sie so begeistern :-)
An den Ladezeiten arbeiten wir, aber auch hier ist das Problem leider nicht so trivial, wie es erscheint.

Beantwortet am 10.2.2022
37 Bewertungen